Beiträge von Corvus

    Danke für die Antworten. Ich tendiere auch eher dazu den Strang tauschen zu lassen. Wenn der neue Strang dann nochmal 180.000 Kilometer hält ist ja alles gut.


    Selber machen kommt für mich nicht in Frage, da fehlt mir das Werkzeug, handwerkliche Geschick und die Zeit.


    Ich habe heute eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die bieten den kompletten Tausch insbesondere für den E91 und E61 an. Soll ca. vier Stunden dauern und komplett 550€ kosten. Denke mal das dürfte in Ordnung gehen.

    Die Frage ist halt, ob das Sinn macht?


    An der gleichen Stelle dürften die übrigen Kabel ja ebenfalls bereits in Mitleidenschaft gezogen sein. Wenn man jetzt anfängt da rumzuflicken, gehts vielleicht in ein paar Monaten grade so weiter.


    Meinst Du die 500€ für den Tausch des ganzen Baums, oder die Reparatur?

    Guten Morgen Zusammen,


    ich vermute, dass es meinen E91 mit 181.00 Km jetzt mit einem Kabelbruch erwischt hat. Das rechte Rücklicht geht nicht mehr und die Anzeige "Kofferraum offen" leuchtet dauerhaft. Bis vor einigen Tagen, trat das Problem nur sporadisch auf und ließ sich durch erneutes Öffnen/Schließen der Heckklappe, oder wackeln am rechten Kabelstrang im Bereich des Übergangs an der Heckklappe beseitigen. Seit ein paar Tagen geht das jetzt nicht mehr und die Probleme bestehen dauerhaft.


    BMW will laut Forensuche so ca. 1300-1500€ für den Tausch des Kabelbaums. Ich selber bin seit ein paar Jahren in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt. Bei denen ist krankheitsbedingt aber terminlich erst Ende Dezember was frei und so lange will ich nicht mit einem defekten Rücklicht fahren.


    Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt für den Raum Karlsruhe geben und ca. abschätzen was der Tausch kosten dürfte?


    Kann das problemlos jede freie Werkstatt machen, oder ist da BMW Know-How erforderlich?

    Ich habe vor kurzem Bosch Aerotwin A072S für meinen 325i E91 ( 2008 ) gekauft. Laut Amazon und Bosch sollten diese passen. Allerdings bekomme ich die Abdeckung nicht mehr richtig drauf.


    Welches wären denn die richtigen?

    Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit Fuchs 5w50 Supersyn Motoröl drin. Das war bereits vom BMW Händler eingefüllt worden, als ich den Wagen gekauft habe. Bei den letzten Ölwechseln habe ich immer die gleiche Ölsorte verwendet.
    Ich habe jetzt mal gesehen, dass das Öl gar keine BMW Freigabe hat. Da ich sowieso einige Probleme mit einem metallischen Schleifgeräusch bei warmem Motor hatte, wollte ich beim nächsten Ölwechsel mal umschwenken. Ich hatte mal 0w40 von Mobil ins Auge gefasst. Gibts da irgendwelche Meinungen dazu?


    Edit:
    Betreffendes Fahrzeug ist ein 325i mit N53