Beiträge von eloquent

    Zentriebuchsen auf jeden Fall erneuern.


    Beim mittellager tauschen aufpassen das die Antriebswelle wieder genauso zurückgesteckt wird wie abgesteckt (ist gewuchtet) prüfe auch das Kreuzgelenk auf spiel, vl kommts davon... ansonsten kann das Problem vom zweimassenschwungrad kommen. Wenn’s den Motor abstellst und du hörst so ein lautes hin und her klackern unter dir bei offener Tür, kannst davon ausgehen. Dann am besten noch den schwingungstilger vom riementrieb vorne auch gleich mitgemacht. Dann senkst das Risiko das die kurbelwelle in schieflache kommt durch unregelmäßige Schwingungen.


    Hallo, ist zwar mein erster Beitrag hier, zufällig hab ich heute vor zwei Stunden das SLZ nach angeführter Anleitung gereinigt.
    Kurze Probefahrt noch keine weiteren fehleraufkommen...



    Allerdings ist eine Kombination aus mehreren Fehlerquellen möglich.


    Gruppe 1:


    DSC Sensoren an den Rädern (Defekt/verschmutzt/angeritzt/etc) , evtl defekte/verschmutzte/verfettete inkrementenräder bei den Rädern von der kardanwelle welche vom differenzialgetriebe kommen (bei hecktrieblern)


    Gruppe 2:


    Die Kabelverbindungen von Rädern zu den jeweiligen Steuergeräten welche diese Signale verarbeiten und weiterschicken.
    Auch die Kabelverbindungen vom Steuergerät zur Lenkung.


    Gruppe 3:


    Die elektronischen und mechanischen wirkungsweisen der Lenkrad-Schaltzentrale und wieder die Kabel zu den Steuergeräten.



    Einzelne Teile in den verschiedenen Gruppen gehören zueinander in Wechselwirkung und auch die Gruppen stehen in Wechselwirkung.



    Am besten mal anfangen das SZL auszubauen und vorsichtig die Scheibe zu reinigen und den durchsichtigen Sensor auf Materialfehler prüfen.


    Wenn Problem weiter besteht, sichtprüfung des DSC sensors (bei Verschmutzung reinigen, stark verschmutzt deutet auf fettaustritt des Radlagers hin) und auch des inkrementenrads wenn es ein frei Tauschbares ist (je nach Baujah/Modell).
    Dazu am besten mal die kardanantriebswelle aus dem Radlager holen. Im selben Moment Radlager prüfen.
    Wenn beschädigt gleich tauschen.


    Mögliche Lösung ohne Ausbau der kardanAntriebswelle und ohne das Radlager zu tauschen:


    Eine 1mm Unterlegscheibe zwischen DSC Sensor und einbauposition zwischenlegen.
    Kann helfen damit Der Sensor wieder regelmäßige werte liefert. (Wenn dreck an den drehenden teilen ist und diese den Sensor berühren meint der sensor das das Rad stillsteht, diese messunterschiede, im Vergleich zu den messunen von den anderen Rädern, können vom Steuergerät nicht mehr plausibel zugeordnet werden und die Fehler erscheinen im BC)


    SchaltzentrumLenkrad mit der geberscheibe und Laser Sensor das gleiche im Vergleich zu dem was die Räder Sensoren sagen.


    Also wie man sieht ist der Wurm nicht immer einfach zu finden.


    Dazu komm noch, das evtl. die Steuergeräte fehlerhaft sein können (Software oder hardware-bedingt)
    Aber dazu gibts auch den Weg diese auszubauen und nem codierer zur Prüfung und Reparatur schicken oder vor Ort mit dem codierer zu prüfen.



    Ich werde auch berichten wie die Reise weiter geht zu diesem Thema.