Beiträge von E93_325i

Aktueller Status:

Letzte Woche Donnerstag: Fehlzündungen Zylinder 6
    Freitag: 80km ohne Probleme
    Montag: Fehlzündungen Zylinder 4 danach 30 km keine Probleme (Bei Problem zeigte Temp-Nadel Öl <70°C an, Außentemperatur <0°C)
    Dienstag: Fehlzündungen Zylinder 3 danach 30 km keine Probleme, Fehlzündungen Zylinder 6 danach 30 km keine Probleme (Bei Problem zeigte Temp-Nadel Öl <70°C an, Außentemperatur <0°C)

Vanos wurden überprüft und keine Fehler.

Fahre aktuell das Auto und mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist und ich in dem "kritischen" Temperaturbereich von 75-85°C mit pulsierendem Gas (leichtes Gas geben, Gas wegnehmen, etc.) fahre, der Fehler mit Fehlzündungen Zylinder 6 nicht auftritt.

Gleichbleibendes Gas geben bei ca. 2000rpm mag der Motor aktuell überhaupt nicht und würde ohne pulsierendes Gas geben gleich mit der gelben MKL auf sich aufmerksam machen.

Wenn der Motor auf Temperatur ist habe ich aktuell keine Probleme.

Habe das Motorsteuergerät jetzt ausbauen lassen und an ein Reparaturunternehmen geschickt zur Kontrolle und eventueller Reparatur. Ist meine Vermutung, da ja sogut wie alle relevanten Teile getauscht wurden, die die Benzinzuführung betreffen.

Das MSD80 Siemens Steuergerät soll fehleranfällig sein. Jedoch auf Verdacht ein neues DME für 1300€(MSD81) einfach so einzubauen kommt nicht in Frage.

Ingenieur von BMW meint ggf. ist der KAT defekt. Man solle dieses doch überprüfen mit Endoskop.

Habe das Gefühl es ist nur noch ein Ratespiel...leider

Jemand noch eine Idee?

Heute erneut Testfahrt mit Serviceberater/KfZ-Meister.

Abremsen von ca 100km/h auf 50km/h wegen Ortseinfahrt. Danach im 3 Gang mit ca 2000 rpm ca. 100m gefahren-->Geräusch aus Motorraum, danach ruckeln und Motorleuchte.

Motorleuchte ging bei Weiterfahrt nicht mehr weg, wie manchmal zuvor.

Matze_Lion: Lagerleiste Einlass verschlissen/eingelaufen,zu niedriger Öldruck für die Nockenwellenverstellung schließt die Werkstatt aus, andernfalls wäre ein Fehler der Vanos etc. abgelegt. Werkstatt kennt das Problem mit den Rechteckringen beim N53.

Zusammenfasssung Stand 11.11.2016:

Bisher getauscht:

Injektor Zylinder 1 --> 1x
    Injektor Zylinder 2 --> 1x
    Injektor Zylinder 3 --> 1x
    Injektor Zylinder 4 --> 2x +einmaliger Fehler
    Injektor Zylinder 5 --> 2x
    Injektor Zylinder 6 --> 2x+ dauernd Fehler
    6 Zündspulen
    6 Zündkerzen
    NOx Sensor
    Kraftstoffniederdruck-Sensor
    Komplettes Softwareupdate
    von 2008 auf 2016?
    Kurbelwelleninnendruck ok
    Reinigung Einlassventile mit Walnussgranulat
    Intankpumpe/Benzinpumpe
    Hochdruckpumpe
    Spezial-Motor-Software-Update
    Kabelbaum Injektoren
    I
    ntank Benzinfilter
    Intank Benzin-Druckregler

War ja zu erwarten...

Ich hole das Auto ab und fahre zum Test ca. 10km. Bei Ortseinfahrt mit konstant 50km/h fängt der Motor an komische Geräusche zu machen, gefolgt von starken Rucklern und anschließend erneut die kleine Motorkontrollleuchte rechts oben.

Jedoch blinkt dieses mal die Motorkontrollleuchte. Dieses Fehlerbild hatte ich bisher noch nie.

OBD Gerät sagt:

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder-Fehlzündung festgestellt
    P0304 Zylinder 4-Fehlzündung festgestellt
    P0305 Zylinder 5-Fehlzündung festgestellt
    P0306 Zylinder 6-Fehlzündung festgestellt

Morgen Termin mit der Werkstatt

Jemand noch eine Idee? Ich bin ratlos...die Werkstatt auch...

Kurz bevor die MKL aufleuchtete (Zündaussetzer Zylinder 6) ist laut Werkstatt der Benzindruck stark abgefallen, sodass der Zylinder 6 zuerst ausfällt. Durch die neue HDP wurde der Druck stark erhöht, jedoch trat der Fehler erneut auf mit dem Druckabfall.

Heute wurde Benzinfilter sowie Druckregler im Tank getauscht. Benzindruck hat sich durch den Austausch weiter erhöht. Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber deutlich mehr als 200bar im Schiebebetrieb. Mit der alten HPD deutlich unter 200bar.

40km Testfahrt der Werkstatt ohne Fehler.

Werde morgen selbst testen. Hoffe das wars jetzt. :S