Beiträge von E93_325i

    Nachtrag:


    Injektor 1 und 2 wurde getauscht, brachte jedoch keinen Erfolg. Zusätzlich erneut Injektor 6 getauscht. Ohne Erfolg, Zündaussetzer 6 sowie Lamdasonde 1 und 2 träges Ansprechverhalten.


    Danach wurde festgestellt, dass die Einlassventile stark verkokt waren. Mittels Walnussgranulat und Spezialwerkzeug wurden diese komplett gereinigt. Leider keine Besserung, jedoch schön sauber 8) .


    Benzinpumpe war ein- zweimal im Fehlerspeicher abgelegt. Da alle Injektoren und Zündspulen bereits getauscht wurden, war der nächste Gedanke die Benzinpumpe. Leider ohne Besserung der Ruckler, dafür kein Fehler der Pumpe mehr im Speicher.


    Jetzt wurde ein Experte bzw. Ingenieur von BMW hinzugezogen. Dieser hat vorgeschlagen den Kabelbaum der Injektoren zu tauschen sowie ein Spezial-Software-Update durchzuführen.


    Softwareupdate wurde aufgespielt, jedoch kein Erfolg. Zündaussetzer Zylinder 6


    Kabelbaum wurde anschließend getauscht auf anraten des Ingenieurs. Kein Erfolg. Zündaussetzer Zylinder 6.


    Jedoch leuchtete bei der Probefahrt die Motorkontrollleuchte auf dem großen mittleren Display auf. Durch das Update wurde anscheinend die Fehlererkennung bzw. Parameter geändert.


    Werkstatt teilte mir mit, dass es dieses mal die Hochdruckpumpe sei aufgrund des Fehlerbildes. Zusätzlich lief der Kühlerlüfter auf voller Stufe, was laut Werkstatt zusätzlich ein Anzeichen für den Defekt der HDP sei. Zündaussetzer Zylinder 6 besteht weiterhin.


    Anschließend wurde die HDP gewechselt. Probefahrt über 40 km kein Fehler. Sonntag Nachmittag erneut Probefahrt und erneut MKL Zündaussetzer Zylinder 6. :fail:


    Hoffe, dass es nicht die Hydrostößel sind bzw. eine kalte Lötstelle im Motorsteuergerät.


    Werde weiter berichten... :(


    Zusammenfasssung Stand 07.11.2016:


    Bisher getauscht:


    Injektor Zylinder 1 --> 1x
    Injektor Zylinder 2 --> 1x
    Injektor Zylinder 3 --> 1x
    Injektor Zylinder 4 --> 2x +einmaliger Fehler
    Injektor Zylinder 5 --> 2x
    Injektor Zylinder 6 --> 2x+ dauernd Fehler
    6 Zündspulen
    6 Zündkerzen
    NOx Sensor
    Kraftstoffniederdruck-Sensor
    Komplettes Softwareupdate
    von 2008 auf 2016?
    Kurbelwelleninnendruck ok
    Reinigung Einlassventile mit Walnussgranulat
    Intankpumpe/Benzinpumpe
    Hochdruckpumpe
    Spezial-Motor-Software-Update
    Kabelbaum Injektoren
    ???

    Hallo,


    ich fahre einen E93 325i N53 Baujahr 2007 mit einer Laufleistung von ca. 112.000km.


    Vor ca. 3 Wochen fing der Motor an nach dem Kaltstart zu ruckeln. Am nächsten Tag wurden die Vibrationen stärker, sodass nach kurzer Fahrt die Motorkontrollleuchte gelb aufleuchtete.


    Bei der örtlichen BMW Werkstatt wurde dann festgestellt, dass Injektor 3,4,5 und 6, NOx Sensor und Kraftstoffniederdruck-Sensor defekt sei. Ok,Teile wurden getauscht (ohne Kulanz) und ein komplettes Softwareupdate durchgeführt. Softwarestand war noch aus dem Jahr 2008.


    Auto abends abgeholt und keine Probleme bei der Heimfahrt.


    Am nächsten Tag Kaltstart normal und nach 1-2 km MKL gelb. Sofort zur Werkstatt und Auto ausgelesen. Injektor Zylinder 5 defekt. Tausch Zündspule 1 und Zündkerze 1 auf Zylinder 5 und andersrum, um Defekt Zündspule auszuschließen.


    Am nächsten Tag das gleiche Problem nach 1-2 km. Dieses Mal wieder Injektor Zylinder 5 defekt. Ok, Tausch auf Garantie/Kulanz etc.. Auto amAbend abgeholt und wieder keine Probleme.


    Am nächsten Tag das gleiche Problem nach 1-2 km. Dieses Mal Injektor Zylinder 4 defekt. Tausch Injektor 4 auf Garantie/Kulanz. Auto am Abend abgeholt und wieder keine Probleme.


    Am nächsten Tag das gleiche Problem nach 1-2 km. Dieses Mal erneut Injektor Zylinder 4 defekt laut Fehlerspeicher. Um die Zündspulen auszuschließen wurden alle 6 Zündspulen sowie alle 6 Zündkerzen getauscht und zusätzlich der Kurbelwelleninnendruck gemessen--> Alles OK.


    Auto abgeholt und keine Probleme, jedoch hat mir bereits der Meister mitgeteilt, dass er bei der Probefahrt ein leichtes Ruckeln wahrgenommenhat. Dieses sei aber nicht immer reproduzierbar, damit es das Steuergerät wahrnimmt.


    Jetzt bin ich ca. eine Woche und 500km gefahren ohne MKL, jedoch mit kleinen Rucklern bei ca. 2.200rpm und gleichbleibender Geschwindigkeit/Gas.


    Heute früh ca. 7 Uhr und +2C° nach ca. 5 km MKL leuchte gelb. Motor fühlt sich wieder wie ein Traktor an. Angehalten und Neustart. Jedoch keine Besserung, Motor ließ sich nicht sofort starten. Nach mehrmaligen Versuchen ist der Motor dann wieder angesprungen. Danach hatte ich keineProbleme mehr für die restlichen 35km zur Arbeit. Beim Kaltstart heute Nachmittag hatte ich dann leichte Drehzahlschwankungen um ca. 200rpm.


    Bisher ist der MKL Fehler immer bei kaltem Motor aufgetreten, jedoch ohne Drehzahlschwankungen. Wenn der Motor eine gewisse Temepratur erreicht hat läuft er ohne große Probleme "nur" mit den Rucklern bei 2200rpm.


    Fehlerspeicher wurde heute erneut ausgelesen mit dem Ergebnis Injektor Zylinder 6 defekt, Benzinpumpe Plausibilität, etc.


    Ich fahre ausschließlich Langstrecke und täglich ca. 80km über Land.


    Am Montag ist geplant die Injektoren 1 und 2 zu tauschen und wenn das nicht hilft die Benzinpumpe.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter! :(


    Jemand eine Idee? help.gif


    Zusammenfasssung:


    Bisher getauscht:


    Injektor Zylinder 3 --> 1x
    Injektor Zylinder 4 --> 2x +jedoch einamliger erneuter Fehler
    Injektor Zylinder 5 --> 2x
    Injektor Zylinder 6 --> 1x +erneuter Fehler
    6 Zündspulen
    6 Zündkerzen
    NOx Sensor
    Kraftstoffniederdruck-Sensor
    Komplettes Softwareupdate

    Kurbelwelleninnendruck ok

    Nachtrag:


    Injektor 1 und 2 wurde getauscht, brachte jedoch keinen Erfolg. Zusätzlich erneut Injektor 6 getauscht. Ohne Erfolg, Zündaussetzer 6 sowie Lamdasonde 1 und 2 träges Ansprechverhalten.


    Danach wurde festgestellt, dass die Einlassventile stark verkokt waren. Mittels Walnussgranulat und Spezialwerkzeug wurden diese komplett gereinigt. Leider keine Besserung, jedoch schön sauber 8) .


    Benzinpumpe war ein- zweimal im Fehlerspeicher abgelegt. Da alle Injektoren und Zündspulen bereits getauscht wurden, war der nächste Gedanke die Benzinpumpe. Leider ohne Besserung der Ruckler, dafür kein Fehler der Pumpe mehr im Speicher.


    Jetzt wurde ein Experte bzw. Ingenieur von BMW hinzugezogen. Dieser hat vorgeschlagen den Kabelbaum der Injektoren zu tauschen sowie ein Spezial-Software-Update durchzuführen.


    Softwareupdate wurde aufgespielt, jedoch kein Erfolg. Zündaussetzer Zylinder 6


    Kabelbaum wurde anschließend getauscht auf anraten des Ingenieurs. Kein Erfolg. Zündaussetzer Zylinder 6.
    Jedoch leuchte bei der Probefahrt die Motorkontrollleuchte auf dem großen mittleren Display auf. Durch das Update wurde anscheinend die Fehlererkennung bzw. Paramter geändert.


    Werkstatt teilte mir mit, dass es dieses mal die Hochdruckpumpe sei aufgrund des Fehlerbildes. Zusätzlich lief der Kühlerlüfter auf voller Stufe, was laut Werkstatt zusätzlich ein Anzeichen für den Defekt der HDP sei. Zündaussetzer Zylinder 6 besteht weiterhin.


    Anschließend wurde die HDP gewechselt. Probefahrt über 40 km kein Fehler. Sonntag Nachmittag erneut Probefahrt und erneut MKL Zündaussetzer Zylinder 6. :fail:


    Hoffe, dass es nicht die Hydrostößel sind bzw. eine kalte Lötstelle im Motorsteuergerät.


    Werde weiter berichten... :(


    Zusammenfasssung Stand 07.11.2016:


    Bisher getauscht:

    Injektor Zylinder 1 --> 1x
    Injektor Zylinder 2 --> 1x
    Injektor Zylinder 3 --> 1x
    Injektor Zylinder 4 --> 2x +einamliger Fehler
    Injektor Zylinder 5 --> 2x
    Injektor Zylinder 6 --> 2x+ dauernd Fehler
    6 Zündspulen
    6 Zündkerzen
    NOx Sensor
    Kraftstoffniederdruck-Sensor
    Komplettes Softwareupdate
    von 2008 auf 2016?
    Kurbelwelleninnendruck ok
    Reinigung Einlassventile mit Walnussgranulat
    Intankpumpe/Benzinpumpe
    Hochdruckpumpe
    Spezial-Motor-Software-Update
    Kabelbaum Injektoren
    ???

    Hallo,


    ich fahre einen E93 325i N53 Baujahr 2007 mit einer Laufleistung von ca. 112.000km.


    Vor ca. 3 Wochen fing der Motor an nach dem Kaltstart zu ruckeln. Am nächsten Tag wurden die Vibrationen stärker, sodass nach kurzer Fahrt die Motorkontrollleuchte gelb aufleuchtete.


    Bei der örtlichen BMW Werkstatt wurde dann festgestellt, dass Injektor 3,4,5 und 6, NOx Sensor und Kraftstoffniederdruck-Sensor defekt sei. Ok, Teile wurden getauscht (ohne Kulanz) und ein komplettes Softwareupdate durchgeführt. Softwarestand war noch aus dem Jahr 2008.


    Auto abends abgeholt und keine Probleme bei der Heimfahrt.


    Am nächsten Tag Kaltstart normal und nach 1-2 km MKL gelb. Sofort zur Werkstatt und Auto ausgelesen. Injektor Zylinder 5 defekt. Tausch Zündspule 1 und Zündkerze 1 auf Zylinder 5 und andersrum, um Defekt Zündspule auszuschließen.


    Am nächsten Tag das gleiche Problem nach 1-2 km. Dieses Mal wieder Injektor Zylinder 5 defekt. Ok, Tausch auf Garantie/Kulanz etc.. Auto am Abend abgeholt und wieder keine Probleme.


    Am nächsten Tag das gleiche Problem nach 1-2 km. Dieses Mal Injektor Zylinder 4 defekt. Tausch Injektor 4 auf Garantie/Kulanz. Auto am Abend abgeholt und wieder keine Probleme.


    Am nächsten Tag das gleiche Problem nach 1-2 km. Dieses Mal erneut Injektor Zylinder 4 defekt laut Fehlerspeicher. Um die Zündspulen auszuschließen wurden alle 6 Zündspulen sowie alle 6 Zündkerzen getauscht und zusätzlich der Kurbelwelleninnendruck gemessen--> Alles OK.
    Auto abgeholt und keine Probleme, jedoch hat mir bereits der Meister mitgeteilt, dass er bei der Probefahrt ein leichtes Ruckeln wahrgenommen hat. Dieses sei aber nicht immer reproduzierbar, damit es das Steuergerät wahrnimmt.


    Jetzt bin ich ca. eine Woche und 500km gefahren ohne MKL, jedoch mit kleinen Rucklern bei ca. 2.200rpm und gleichbleibender Geschwindigkeit/Gas.



    Heute früh ca. 7 Uhr und +2C° nach ca. 5 km MKL leuchte gelb. Motor fühlt sich wieder wie ein Traktor an. Angehalten und Neustart. Jedoch keine Besserung, Motor ließ sich nicht sofort starten. Nach mehrmaligen Versuchen ist der Motor dann wieder angesprungen. Danach hatte ich keine Probleme mehr für die restlichen 35km zur Arbeit. Beim Kaltstart heute Nachmittag hatte ich dann leichte Drehzahlschwankungen um ca. 200rpm.


    Bisher ist der MKL Fehler immer bei kaltem Motor aufgetreten, jedoch ohne Drehzahlschwankungen. Wenn der Motor eine gewisse Temepratur erreicht hat läuft er ohne große Probleme "nur" mit den Rucklern bei 2200rpm.


    Fehlerspeicher wurde heute erneut ausgelesen mit dem Ergebnis Injektor Zylinder 6 defekt, Benzinpumpe Plausibilität, etc.


    Ich fahre ausschließlich Langstrecke und täglich ca. 80km über Land.


    Am Montag ist geplant die Injektoren 1 und 2 zu tauschen und wenn das nicht hilft die Benzinpumpe.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter! :(


    Jemand eine Idee? :help:


    Zusammenfasssung:
    Bisher getauscht:
    Injektor Zylinder 3 --> 1x
    Injektor Zylinder 4 --> 2x +jedoch einamliger erneuter Fehler
    Injektor Zylinder 5 --> 2x
    Injektor Zylinder 6 --> 1x +erneuter Fehler
    6 Zündspulen
    6 Zündkerzen
    NOx Sensor
    Kraftstoffniederdruck-Sensor
    Komplettes Softwareupdate

    Kurbelwelleninnendruck ok