Beiträge von KingLimp

    Also für Leute die auch die Sufu benutzen hier mein Fehlerbild.


    1. Die Standheizung ging an und fing das Heizen an.
    2. Die Zusatzwasserpumpe machte Geräusche und pumpte Wasser
    3. Die Schläuche bis zum Zusatzventil wurden warm, danach nicht mehr
    4. Zusatzventil getauscht
    5. Schlauch vom Zusatzventil bis zum Wärmetauscher wurde wieder warm
    6. Der Innenraum blieb kalt und der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher auch
    7. Kein Fehlerspeichereintrag außer das die Standheizung sich wegen überhitzung abschalten musste
    8. Codierung durchsucht, ob Fehler wegen iCarly entstanden sind, aber alles in Ordnung
    9. Mit INPA die Zusatzwasserpumpe einzeln angesteuert
    10. Zusatzwasserpumpe ging aus und schrieb ein Fehler in den Speicher das sie defekt sei
    11. Zusatzwasserpumpe durch die von Webasto getauscht
    12. Standheizung geht wieder einwandfrei


    Das Steuergerät prüft wie groß die Stromaufnahme der Zusatzwasserpumpe ist, wenn die Stromaufnahme zu gering ist, dann kommt ein Fehler im Speicher.
    Anscheinend lief die Pumpe anfangs genau so, dass kein Fehler entstanden ist. Trotzdem hatte sie zu wenig Kraft um das Wasser noch vollständig durch den Wärmetauscher zu zirkulieren.



    Wer die Wasserpumpe von Webasto kauf hat, aber noch ein bisschen Arbeit vor sich.
    Es handelt sich um einen E91 2007/03 VFL mit Webasto Standheizung.


    Die Pumpe von Webasto unterscheidet sich von der von BMW.


    1. An den Anschlüssen der Schläuche (Man kann auch nicht einfach den Deckel der Pumpe tauschen, passt auch nicht! Zumindest bei mir)
    2. Der Stromanschluss existert nicht bei der originalen Pumpe. Dort gehen die Kabel direkt in die Pumpe. -> Abschneiden und einen Stecker dran machen für die neue Pumpe
    3. Die originale Pumpe hat bei der Ansaugseite einen Spezielen "Schnellverschlussstecker?". Bei der gekauften Pumpe ist dies nicht vorhanden.
    -> Hier ist die beste Lösung einfach das kurze Stück vom Kühlwasserschlauch zu ersetzen. Oder wenn man es umständlich machen will, den Schlauch kürzen und das Teil abschneiden. (Pumpe wird nicht mehr an den vorherigen Ort passen!)


    Tipp: Wenn ihr einfach nur die Pumpe auswechseln wollt ohne das Kühlwasser zu wechseln:
    Nehmt große Schraubzwingen oder Ähnliches und zwickt den Schlauch ein an BEIDEN Seiten. War anfangs auch skeptisch funktioniert aber problemlos!

    Standheizung startet nicht.
    Fehler Zusatzwasserpumpe defekt.


    Laut ETK ist diese in der Nahe der Standheizung. Siehe Bild von Turbo-Ralle.


    Standheizung startet nicht.
    Fehler Zusatzwasserpumpe defekt.


    Laut ETK ist diese in der Nahe der Standheizung. Siehe Bild von Turbo-Ralle.


    Ich habe ein ähnliches Problem, aber bisher noch keine Lösung gefunden.


    Meine Zusatzwasserpumpe vibriert und fühlt sich so an als ob das Wasser gepumpt wird.


    Die Standheizung schaltet ein und heizt auch den Schlauch ausgehen von der Standheizung stark auf bis in den Innenraum, aber der Schlauch der vom Wärmetauscher zurück kommt bleibt kalt genau so wie der Innenraum. ?(

    Schönen guten Tag,


    ich habe jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen.


    Standheizung Fehler
    Code: 009CB9



    Ich habe etwas im Internet rum gesucht und einen Thread gefunden. Dieser User beschreibt das selbe Fehlerbild mit diesem Umschaltventil.
    Er war bei seinem Freundlichen und der hat ihm auch diesen Code ausgelesen. Er meinte auch das die Standheizung heizt, aber wieder abschaltet. Dazu wird dann auch der Schlauch bis zu dem Umschaltventil warm, aber nachdem Ventil bleibt alles kalt.


    Sein Freundlicher meinte für 330€ Inkl. Einbau austauschen.
    Er hat sich dann ein anderes vom e46 oder vom e60 gekauft, aber der Thread ist vom Dezember 2015. Leider sind auch keine weiteren Antworten mehr drauf. :(



    Ich gehe mal immer noch davon aus, dass es dieses Umschaltventil sein könnte?
    Ich habe Morgen mal vor das Kühlsystem zu reinigen und durch zu spülen. Dabei kann ich auch mal das Ventil ausbauen und checken ob es angesteuert wird und dann ob es evtl. verdreckt etc. sein könnte.




    EDIT:


    Habe jetzt noch weiter gesucht und noch ein paar Punkte gefunden.
    Es beschreiben viele, dass die Zusatzwasserpumpe auch gerne den Geist aufgibt, aber halt auch das Umschaltventil.


    Ich habe bisher 2 Versionen gelesen:


    1. Die Zusatzwasserpumpe befindet sich am Umschaltventil mit drauf (Teilenummer:64 12 6 951 815)


    2. Ich habe dort nur das Umschaltventil und die Zusatzwasserpumpe befindet sich bei mir gleich nach der Standheizung unten
    Im Teilkatalog finde ich jetzt 3 Nummern: -> 1. (Teilenummer: 64 12 6 953 086)
    -> 2. (Teilenummer: 64 12 9 227 716)
    -> 3. (Teilenummer: 64 12 6 989 683)

    Also ich habe das alles jetzt so verstanden.


    Es gibt das:


    -> CCC ist beim VFL
    -> CIC FL


    -> MULF 1 ist ohne USB
    -> MULF 2 mit USB
    -> Combox?




    Hätte dort halt noch einen USB Stick angesteckt, da ich momentan den 1. USB Adapter in der Mittelkonsole für einen kleinen Audio Bluetooth Empfänger benutze. Dieser braucht aber sehr sehr wenig Strom deswegen macht es nicht viel aus wenn ich noch einen USB Stick dran hängen würde.


    Also der Snap in Adapter funktioniert über ein Hub, dann kann ich ja dort einfach dann den 2. USB Port realisieren vor allem ist der ja auch dann gleich bei der Mittelkonsole?

    Hey Leute,


    ich bin auf einen Artikel in Amazon gestoßen (ich finde ihn nicht mehr..).
    Es handelte sich um ein HSD Kabel zu USB. Habe in den Rezensionen gelesen das man damit den 2. noch unbenutzten USB Port benutzen kann.
    Einfach das Kabel hinten bei der müsste normal die Wulf sein richtig? Anstecken und fertig hätte man einen 2. USB Port der angeblich für den Snap in Adapter wäre.


    Gibts das wirklich?


    Ich habe das Nav. Profs. mit USB und Aux in der Mittel Konsole. Verbaut ist bei mir noch das CCC System wegen VFL.


    Danke