Beiträge von AND1-87

    Vielen Dank erst mal für die ganzen Infos. Jetzt bin ich wenigstens schon mal wieder etwas schlauer. Das ist defenitiv eine Dreckskonstrukion das ZMS, kann man nicht anders sagen. Meine Motivation Geld in das Auto zu stecken ist gleich 0, da ich es grad mal 6 Monate habe und 20TKM draufgefahren habe und schon Geld reingeteckt. Er hat ja sogar noch Gebrachtwagengarantie aber das Problem ist dass es beim Händler so viel kostet, dass mein Anteil genau so hoch ist wenn ich es bei nem Bekannten machen lasse. Am Ende wird man bei 1000 Euronen landen. Und das ist der Wagen + Kaufpreis einfach nicht wert. SO sehe ich das zumindest. Und im schlimmsten Fall ist noch was an den Kurbelwellenlagern .... Will gar nicht dran denken. Zusätzlich habe ich irgendwie das allgemeine Vertauen in den Wagen verloren. Hatte vor dem Kauf relativ lange gesucht nach einem mit neuer Kette weil die ja hinreichlich bekannt ist und dann sowas. Von daher tendiere ich mittlerweile dazu den Wagen zu verkaufen.

    Das Frage ich mich auch, warum es temperaturabhängig ist. Es ist genau so bei mir. Nur dauert es immer weniger Zeit bis die Unwucht einsetzt. Merkt man dann am Meisten beim Stop & Go, also beim Anfahren. In den restlichen Gängen komischerweise so gut wie nichts, es ist nur richtig extrem im 1. Gang. Das mit der Kurbelwelle war meine nächste Befürchtung. Folgeschaden durch defektes ZMS. Das hört sich nach nem Millionengrab an. Den Artikel dazu hatte ich ja schon gepostet..... da gehts dann gleich um mehrere tausend Euronen. :|

    Ich würde es als defenitive Unwucht beschreiben, die man bei jeder Umdrehung mit dem Fuß am Kupplungspedal spüren kann und sogar in der selbstständigen Bewegung des Schaltknaufs wenn der 1, Gang eingelegt ist man man die Kupplung kommen lässt.


    Heute auch extra nochmal drauf geachtet, es fängt erst dann richtig zu eiern wenn er warm/heiss ist. Wenns kalt ist ist alles "ok". Dann merkt man noch im Stand das der Scheinwerferkegel der zB an meine Hauswand strahlt total am Wackeln ist im Stand. Wenn man dann etwas gasgibt und die Unwucht Sich fängt, stabilisiert sich der Scheinwerferkeleg und bewegt sich nicht mehr. :|

    Genau so etwas habe ich befürchtet. Das kann man ja nun gar nicht abschätzen ob durch die Unwucht schon etwas einen leichten knax Weg hat und die Probleme dann trotz Wechsel weiter gehen. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse und mit einbeziehe dass dies nun bei 2 Autos hintereinander geschehn ist (beim 1. sogar noch Turbo-Defekt), kommt eigentlich nur noch ein reiner Benziner Saug Motor für mich in Frage, am besten mit Automatik, ohne ZMS ohne Turbo, ohne DPF und das ganze Gedöhns, dass zumindest die hohe Warscheinlichkeit einer regelmäßigen 1000€ Reperatur entfällt. Denn so geht der Dieselsparplan nämlich am Ende nicht auf..... :cursing:

    Hier nur mal eben zur Info die Quelle von der ich die Infos des Kurbelwellen Problems habe: http://www.autobild.de/artikel…ieselmotoren-4346950.html


    Aber zurück zu meinem Problem...


    LMDV: Das ZMS Problem ist mir ebenfalls bekannt. Es gibt ebenfalls einige Threads mit dem Thema "Rupfende Kupplung" Ich dachte, dass dies eventuell mit meinem Probelm einer "wackelnden Kupplung" gleich kommt, wäre dann also nicht gerade selten der Fall. Könnte man zumindest auch so Interpretieren bzw. so beschreiben. Bzgl. des wackelns wegen defekte, ZMS kann ich nur sagen, dass ich genau das gleiche bei meinem letzten Auto hatte. Einem Audi a3 2.0L TDI ebenfalls defektes ZMS. Da hat die ganze Karosserie gewackelt am Ende. Hat aber aufgehört sobald man die Kupplung kommen lassen hat und dann Druck auf der Scheibe war.... So ähnlich ist es jetzt auch beim BMW nur noch lange nicht so krass. Von daher tippe ich eben zu 99,9% auf das ZMS.


    @MathMarc: Über dieses Ventil bin auch schon gestolpert, ebenfalls in Verbindung mit dem Thema rupfende Kupplung. In wie weit da nun ein zusammenhang bestehen könnte kann ich nicht zu 100% sagen. Das kann wohl nur der Fachmann rausfinden. :|

    Hey Danke erst mal für die Antwort. Bei der Ansaugbrücke war die "Welle" defekt. Die Lagerung war hinüber so hat er den Druck nicht gehalten und ein nerviges Pfeifgeräusch ist entstanden. Das ganze hatte dann folgende Auswirkungen:


    https://www.youtube.com/watch?v=5TUKNhwC8og


    https://www.youtube.com/watch?v=W-Sk0-4fHJU Hier g ebe ich vollgas im 3. oder 4 Gang weis nicht mehr genau :) Nach Austausch der Brücke war die Leistung wieder da, das Geräusch weg und ich bin mittlerweile bei 6,4 L Durchschittsverbrauch.


    Das Auto ist ansonsten lückenlos Scheckheft gepflegt von BMW Euler. Die letzte große Inspektion hab ich aber beim Händler gemacht. "Kinderkrankheiten" wie die Steuerkette wurden bei ca 150TKM per BMW Aktion gewechselt. Habe dooferweise im Nachhinein noch gelesen, dass BMW bei diesen Baujahren (N47) sogar eine neue Kurbelwelle empfiehlt! Das lässt einen nicht gerade ruhiger schlafen. Auch mit neuer Kette. Was die genaue Prüfung betrifft gebe ich dir auf jeden Fall recht. Aber wer soll das machen und was soll diese Prüfung dann wieder kosten? Das mit der Kupplung ist schon ein bisschen verhext. Es kommt insbesondere oder fast ausschliesslich dann wenn er warm ist. Man sieht die Auswirkung dann noch zusätzlich an einem relativ bewegungsmotiviertem Schaltknauf, dessen bewegen direkt vom treten oder loslassen des Kupplungspedaks beeinflusst wird. Gänge rutschen NICHT raus und lassen sich gut schalten. Motor läuft sonst Einwandfrei nach meiner Einschätzung. Springt immer sofort an, hat einen schönen runden Lauf. Das Fahrwerk wäre bestimmt auch mal fällig da es wie doch Kupplung noch das 1. Original ist. Ist noch akzeptabel aber sportliches hin und herlenken ist nicht mehr wirklich drin ohne direktes Aufschaukeln als FOlge.

    Hy @ ALL,


    habe mal eine allgemeine Frage und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Fahre nun seit 7 Monaten meinen E90 320d bJ07. Hatte ihn für 8650,00 € mit 164TKM geholt. Seit dem Kauf hat er abgesehn von einem neuen Glühkerzensteuergerät auch schon eine neue Ansaugbrücke erhalten und mittlerweile 3 Schläuche die komplett durch waren. Neulich dann noch eine große Inspektion für 600 Euronen. Nun habe ich fast 20TKM draufgefahren in den 7 Monaten. Und nun fängt die Kupplung an Faxen zu machen. Dh. insbesondere im 1. Gang wenn man die Kupplung kommen lässt fängt das Auto bzw das Kupplungsbedal an zu wackeln. Habe schon nach dem Fehler gesucht und allle sind sich ziemlich einig dass es sich hierbei um ein defektes ZMS handelt welches eine unwucht entwickelt hat. Die Kupplung selbst hat nämlich noch Grip, denn in den restlichen Gängen 2-6 merkt man so gut wie nichts. Rutscht auch nicht durch und der Motor geht auch sofort aus wenn man im Stand im 3 Gang kommen lässt. Von der tollen Mapfree Garantie habe ich quasi nichts! Denn wenn ich beim Händler den ZMS Satz kaufen würde kostet der ca 1600 Euronen. Selbstgekauft um die 650 + 200 Privater Einbau. Ich bin dermaßen enttäuscht von diesem Fahrzeug. KM Stand ist 180TKM. Mein Gedanke ist halt 8650 € EK + 1000 €++ für ZMS Satz. Da hat man immer noch kein 10.000 € Auto welches für max 100TKM zu erwerben ist. Was meint Ihr. Lohnt sich nach eurer Sicht so eine Investition ? O´der besser ab über den Jordan!?


    Vielen Dank für eure Meinung :)


    Greeetz

    Sodele .. der BMW Händler hat angerufen..... Es befanden sich 0 (NULL) Fehler im Speicher. Jetzt bin ich genaus so schlau wie vorher und 150 Euronen ärmer. Jetzt soll/ muss ich weiter fahren bis der Fehler wieder auftaucht obwohl man es beim Fahren schon merkt dass der Wagen mucken macht. :fail: Niemand hier bei dem der Wagen mal sporadisch in den Notlauf gegangen ist mit gelber Leuchte und dann wieder alles ok?!


    Danke für (eine) Antwort!


    VG AND1