Hallo zusammen,
bei mir ist der VVT-Stellmotor oder/und der Exzenterwellensensor wahrscheinlich hin. Vorweg es handelt sich um einen BMW E91 320i Bj. 2006 (N46 Motor / 150ps).
Gestern kam beim Warmstart ein rasseln von der Motorhaube und es ging erst beim 5. Mal an --> Motorstörung! Leistungsabfall! (Leistung war dennoch da.)
Mit der Hoffnung das vielleicht doch nur der Exzenterwellensensor voll mit Öl ist, habe ich das Auto auseinandergenommen und nach dem Sensor geguckt. Von oben rein geschaut war kaum/gar nicht öl zu sehen.
Mit Optimusmus habe ich die Fehler gelöscht und bin heute nochmal ein bisschen gefahren. --> Beim Warmstart wieder dasselbe --> Auto geht erst nach ein paar Versuche an. --> Motorstörung! Leistungsabfall! --> Aber Leistung dennoch da.
Die Fehler habe ich jetzt nicht nochmal ausgelesen / gelöscht. Aber die vom ersten Mal sind:
(Die von gerade eben werde ich morgen nochmal auslesen) + evtl. habe ich auch die Möglichkeit mit Inpa/ISTA-D LIVEDATEN aufzunehmen während der Fahrt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2A67 CDKDVEST - VVT-activation
Error counter: 16
Logistic counter: 40
1. Umweltsatz Mileage 93408 km
Supply voltage (ub) 12.25 V
based on byte storage for B_vvt in FF- Array (bitcnv_vvt) 1.00
Status Error Overload VVT1 (stdvovrld) 8.00
Voltage Diagnostic-Port VVT- Control (uvvtdia) 1.78 V
2. Umweltsatz Mileage 93808 km
Supply voltage (ub) 12.15 V
based on byte storage for B_vvt in FF- Array (bitcnv_vvt) 1.00
Status Error Overload VVT1 (stdvovrld) 8.00
Voltage Diagnostic-Port VVT- Control (uvvtdia) 1.76 V
3. Umweltsatz
Mileage 95072 km
Supply voltage (ub) 10.55 V
based on byte storage for B_vvt in FF- Array (bitcnv_vvt) 1.00
Status Error Overload VVT1 (stdvovrld) 8.00
Voltage Diagnostic-Port VVT- Control (uvvtdia) 1.50 V
Actuation error general
Test conditions fulfilled
Error not occurred yet
Error would cause a warning lamp to light up
Diagnostic active
Cycle flag set
Error code: 2A 67 88 05 00 00 10 28 2D 9C 82 01 08 5B 2D CE
81 01 08 5A 2E 6C 70 01 08 4D
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2A70 CDKDIVVT - error current plausibility
Error counter: 2
Logistic counter: 26
1. Umweltsatz Mileage 94520 km
based on byte storage for B_vvt in FF- Array (bitcnv_vvt) 1.00
Duty cycle VVT- Engine control (tvvvtm_u) -0.78 %
Bordnet current drain VVT (ivvtbn_u) -4.69 A
Engine current VVT (ivvtm_u) 0.00 A
2. Umweltsatz Mileage 94848 km
based on byte storage for B_vvt in FF- Array (bitcnv_vvt) 1.00
Duty cycle VVT- Engine control (tvvvtm_u) -1.56 %
Bordnet current drain VVT (ivvtbn_u) -4.69 A
Engine current VVT (ivvtm_u) 0.00 A
measured current VVT not plausibel
Test conditions fulfilled
Error not occurred yet
Error would not cause a warning lamp to light up
Diagnostic active
Error code: 2A 70 08 01 00 00 02 1A 2E 27 01 FF FD 00 2E 50
01 FE FD 00 FF FF FF FF FF FF
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2A6B CDKDVPMN - Power supply limit VVT-emergency
P1062 VVT-Limp Home Request Full Stroke Position not Reached (Bank 1)
Error counter: 1
Logistic counter: 40
Mileage 95072 km
Air mass flow (ml) 0.00 kg/h
Status Error Overload VVT1 (stdvovrld) 8.00
VVT- direction sensor raw value (exwnkfsr_u) 108.28 °
VVT- Reference sensor raw value (exwnkrsr_u) 70.31 °
Valve doesn't open (angle detection), total throw is not reached
Test conditions fulfilled
Error present now and already stored
Error would cause a warning lamp to light up
Diagnostic active
MIL on
Error code: 2A 6B E2 11 10 62 01 28 2E 6C 00 08 9A 64 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2A59 CDKDVFFS - VVT-leading sensor
Error counter: 1
Logistic counter: 40
Mileage 95072 km
Supply voltage (ub) 12.34 V
ADC- value VVT- Sensor voltage supply (wvvtusen) 1.39 V
VVT- direction sensor raw value (exwnkfsr_u) 0.00 °
VVT- Reference sensor raw value (exwnkrsr_u) 0.00 °
Parity error
Test conditions fulfilled
Error not occurred yet
Error would not cause a warning lamp to light up
Diagnostic active
Cycle flag set
Error code: 2A 59 04 05 00 00 01 28 2E 6C 83 47 00 00 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2A5B CDKDVFRS - VVT-ref. sensor
Error counter: 1
Logistic counter: 40
Mileage 95072 km
Supply voltage (ub) 12.34 V
ADC- value VVT- Sensor voltage supply (wvvtusen) 1.39 V
VVT- direction sensor raw value (exwnkfsr_u) 0.00 °
VVT- Reference sensor raw value (exwnkrsr_u) 0.00 °
Parity error
Test conditions fulfilled
Error not occurred yet
Error would not cause a warning lamp to light up
Diagnostic active
Cycle flag set
Error code: 2A 5B 04 05 00 00 01 28 2E 6C 83 47 00 00 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was meint ihr ist es beides? Soll ich versuchen LIVEDATEN während der Fahrt aufzunehmen? Würde es die "Diagnose" erleichtern?
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Leonardo
PS: Mein e91 hat auch in den letzten 1500km sicherlich 1l geschluckt. Kann es auch im Zusammenhang mit der VVT und dem Sensor liegen?