Beiträge von Mrsepp118d

Kurzes Update.

Ich habe herausgefunden wenn ich höhertourig fahre also z.b. mit 100 kmh im 5. Gang (ca 2000 Umdrehungen)
    und nicht im 6ten gang fahre reduziert sich bei stetiger Fahrweise die Russmasse ganz leicht aber stetig.
    Würde ich im 6ten gang fahren wäre meine Abgastemp wieder etwas weniger und die Russmasse würde stetig steigen.

Soll heißen. Wenn ich meinen "Schaltstil" etwas ändere und die Gänge später schalte oder einfach mit etwas höherer drehzahl fahre komme ich viel weiter als mit meinem bisherigen Fahrstil. Ich muss zugeben, ich fahre schon sehr untertourig manchmal.

Mitlerweile bin ich bei 400 km ohne Regenerierung.

Hab auch mit meinem Tuner gesprochen, er meint dass es an der Software nicht liegen sollte da er so einen Fall noch nie gehabt hat. Wäre eher ein Problem mit dem DPF oder anderen Bauteilen.

Alles klar. Danke schonmal.
    Ja das ist der 118d von BJ 2010.
    Da wird mir nix anderes übrig bleiben als die Originale software wieder aufzuspielen.
    Durchschnitt aller regenerationen zeigt er mir noch 483 km an. Sinkt aber ständig natürlich.
    Also früher musste er ganz normal regeneriert haben. Wird bestimmt mit der software zusammenhängen...

Angefangen hat es erst als die software drauf war vor etwa 3 jahren. Allerdings hat sich damals zur relativ gleichen Zeit mein Fahrprofil wegen eines Umzugs geändert.
    Vorher 45 km einfach in die Arbeit. Momentan sind es nur mehr 15 km.
    Am anfang war es auch noch nicht tragisch. ich bemerkte das sich das Öl vermehrt und bin zu BMW gefahren. Die haben natürlich gesagt es liegt an der software und ich sollte doch die originale wieder draufspielen. Nach ca 15 tausend km Ölwechsel und dann wieder bei der normalen inspektion.
    Mitlerweile steigt der Ölstand aber schon nach ca 4000 km auf über max beim Ölmesstab.
    Habe ja Deep OBD zum auslesen am smartphone. Teilweise regeneriert er alle 100 km.
    Gestern war ich wieder etwas langstrecke unterwegs. ca 150 km einfache strecke meistens Autobahn. Da hatte er keine Probleme und die Russmasse ging fast nicht rauf, viele 120 er Zonen aber auch öfters 200.
    Doch sobald ich von der Autobahn runter bin und durch die Stadt tuckel geht die Russmasse stetig nach oben. Innerhalb von 3 km von sagen wir mal 14g auf 21g.

Dank der langstrecke auf der Autobahn habe ich momentan aber ganze 300 km ohne Regeneration geschaft.
    Das komische ist, wenn ich mein Auto dann ausmache hüpft die Russmasse wieder von den 21 g auf vll 15 g, was ja eig der realistischere Wert ist wenn ich vorher 14g hatte.

Mein DPF wird mit 23,5g Aschemasse angezeit. Ist aber auch nur ein schätzwert...

Fazit. Langstrecke verträgt er Optimal, Stadt ist eine katastrophe.

Habe jetzt die Kompletten 39 seiten durchgelesen :D

Mein DPF regeneriert alle 100 km! Fahre einen 118d der aber auf 177 Ps Kennfeldoptimiert ist.
    Lese alle mit DeepOBD aus.

Mir geht es genauso wie cacer.
    Ich fahre ein paar km und kann zusehen wie die Russmasse ansteigt. Auch wenn ich nur bergab rolle.+

Bei ca 28 - 32 g Russ schaltet die Regeneration ein. Diese ist kein Problem, nur wenn er fertig ist dauert es nicht lang und
    der Russ steigt wieder immerhalb ein paar km von 7g auf 14g oder mehr.

Habe dadurch natürlich auch einen enormen Zuwachs von Diesel in meinem Motoröl. Das Öl pumpe ich aber immer wieder ab und gebe genügend frisches Öl nach.

Abgasgegendruck scheint ok. Im Stand bei ca 9 - 10 mb und bei vollast nicht mehr als 280 mb

Könnte es am Chiptuning liegen? Durch das vermehrte einspritzen an Sprit wird er wahrscheinlich auch viel mehr Rusen :(

KM stand 113000 km

Ich bin neu hier im Forum und habe mir fleissig alle 24 Seiten durchgelesen.
    Jetzt habe ich mir auch einen Bluetooth stecker gekauft.
    Allerdings sagt mir depp obd das es kein Originaler ist und china ware.
    Wo bekomme ich denn einen Stick her der Funktioniert?
    Andere Programme funktionieren, nur wieder nicht das was ich will ;)

Oder kann mir einer sagen ob es noch eine andere App gibt die mir den Regenerations status meines DPF anzeigen lassen kann.
    Die App EOBD Facile kann mir eine Abgastemperatur vor Kat anzeigen, diese schwankt aber stark je nach Gasfuß.
    Wenn die Regeneration läuft müsste diese doch die 600 Grad erreichen. Kann ich so sehen ob der DPF regeneriert?

Vielen Dank schonmal im voraus :)