Beiträge von Mrsepp118d

    Ich habe mein Problem gelöst!
    Am Abgasgegendruckmesser ist ein Metallröhrchen das in den Motor geht. Das hab ich mit nem Draht durchgestochert. War alles voller Russ!
    Seit dem misst der Sensor andere Werte und ich fahre mitlerweile seit 600 km ohne Regeneration.
    Es war kein Bauteil kaputt. Nur der Durchlass verstopft.


    Diesen Tipp habe ich aus einem anderen Forum. Dieser 118d war in GranCanaria und hatte das selbe Problem.
    Kommt anscheinend von vielen Kurzstrecken fahrn.


    Ich bin sau happy und habe keinen Cent in eine Reperatur stecken müssen ausser den Bluetooth stecker :D

    Was ich zurzeit auch noch beobachtet habe, dass wenn ich mich ausrollen lasse oder einen Berg runterfahre ohne gas zu geben. Dann steigt die Russmasse kontinuirlich an.
    Auch komisch finde ich...

    Meine Abgasdruckwerte sind alle mit "leeren" Partikelfilter nach einer Regeneration.


    Da verhalten sich alle Autos anscheinend irgendwie anders bzw eigen. Manche gehen bis auf 0g russ andere bis 4 g und welche die gehen nicht utner 7g so wie ich auch in anderen Foren gelesen habe.

    Jetzt kann ich mir das auch erklären das mein Auto dann alle 100 km wieder einen Versuch gestartet hat.
    Gleich nachdem die regeneration abgebrochen worden ist ging die Russmenge wieder sehr schnell auf über 20 g.
    nach 100km versuchte er es wieder und dann wieder mit 5 abgebrochen. Bei mir ist es sehr Bergig. Anscheinend mag es die Regeneration nicht wenn es eine zeit lang bergab nicht einspritzen kann und bricht es ab...


    Heute auf der Autobahn sauber von anfang bis ende durchregeneriert. Konnte dabei auch fast durchgehend einspritzen bei 130 kmh.

    Heute hat er wieder Regeneriert.


    Während der Regeneration hat DEEP OBD diesen Regenerationsstatus angezeit.


    Regenerationsstatus HEX 00410002
    Regenerationsanforderung 1
    Abgastemp 612 C


    Die letzten mal hat er mir während der Regeneration die 5 angezeigt und ist danach auf 0.
    Diesmal hat er einfach die 5 ausgelassen und ist sofort von 1 auf 0 gesprungen.


    Weiß einer was das zu bedeuten hat?

    Log weiß ich leider nicht wie ich diesen mache.
    Kann dir aber sagen bei 2000 RPM sind es so 19-20 mb und bei 4000 RPM sind es ca 100 mb.


    Heute hat er wieder regeneriert. Nach 445 km. Ist bis 4,9 g runtergekommen und nach 20 km steht er wieder bei 12g.
    Einmal beobachte ich noch ob ich wieder über 400 km komme. Sollte es nach 100 km wieder der Fall sein werde ich defenetiv etwas machen müssen.
    Aber wie kommts das andere erst bei 36 oder gar 40 g regenerieren. Meiner macht das schon manchmal bei 27g... würde er auch erst bei 40 g regenerieren wäre die Zeitspanne ja viel größer. Unter 4g Russ komme ich nach der Regeneration auch nicht... Der nutzt den Spielraum ja gar nicht aus :D

    Ja ich weiß, ich bin vll etwas kompliziert.
    Aber ich will keine voreiligen entschlüsse treffen und erst analysieren an was das bei mir tatsächlich liegt.


    Wegen dem Spritverbrauch musst du dir keine Sorgen machen. Da bin ich momentan auf 5,1 liter. Je nach Streckenverlauf komm ich eig nie wirklich höher als auf 5,5 liter.


    Ich sollte mal den Abgasdrucksensor beobachten. Heute beim täglichen Arbeitsweg, die Russmasse ist so gut wie gleich geblieben nur von 20,8 auf 20,9 g gestiegen und der Abgasgegendruck war bei 8 bis 10 mbar im stand. Normal waren es bei knapp 21g immer 15 bis 17 mbar...


    Evt sollte ich mal den sensor tauschen?


    Kann so ein Sensor verstopfen?
    Evt habe ich ihn ja gestern mit meiner etwas anderen Fahrweise wieder Frei bekommen... Wenn sowas gehen sollte.

    Was mit aufgefallen ist, Deep OBD zeigt bei Regenerationsstatus HEX teilweise eine Nummer an die ich nicht kenne.


    Normal ist 00100001 bei Regenerationsanforderung 1
    80100001 bei Regenerationsanforderung 0


    Sobald der Regenerationsvorgang startet springt die 1 auf 5
    Welche HEX er dann anzeigt weiß ich jetzt nicht genau.


    Bei mir ist die Regenerationsanzeige auf 1 gestanden und HEX zeigte mir etwas mit 4 in der mitte.


    Hat einer von euch eine Liste wo ersichtlich ist was genau bei welcher Zahlenkombi gemacht wird?


    Wäre super zu wissen.