Beiträge von chris.mrpc

Bitte merkt euch das beim Video 1 Minute 4:51 was sagt er da Dr.Bock? "Ein Produkt kann nur dann gut sein wenn die BASISÖLE gut sind, und nicht nur die Additve gut sind, die Basis muss stimmen" Aha danke, Ende der Diskussion.
    Motoröl=Basisöl (durch chemische Verfahren destilliertes=Rohöl die Additive sind nur dazu da um die gute Eigenschaften des Basisöl zu verstärken zu erhalten.
    Was macht ein Ölhersteller der schlechte Basis hat, genau er puncht das Motoröl und wie, Additive rein et voila aus einem 15/40 Basisöl wird durch ein Wunder mit Hilfer von Add. ein 10/40 oder sogar 5/40 wen hydrocrack.
    Die Basis bestimmt die Viskosität und die Reinheit des Motoröls dann kommen die Additive die das Ganze abrunden.

Die Frage ist welches Rohöl ist das Beste und welche Rohöle verwenden die Öl Konzerne wie Shell,Aral,Castrol, BP um einige zu nennen, man kann ja bei ROWE fragen ist ja nicht so abwegig.

Das stimmt aber auch nur bedingt. Ein 40er Einbereichsöl zu bsp. einem 0w40 zu machen hat nichts mit Punchen zu tun sondern ist nun einfach Notwendig, um den großen Temperaturbereich im Einsatz überhaupt möglich zu machen. Das geschieht wie im Video gezeigt durch bsp. Polymere, die das Eindünnen bei steigenden Temperaturen verringern. Neben diesen Viskositätsindexverbesserern werden noch zahlreiche andere Additive zugegeben, um überhaupt erst heutige Leistungen zu erzielen. Wer mal mit Geräten wie z.B. einem VKA, wie im Video gearbeitet hat, der kennt die massiven Effekte einzelner Additive, ohne die heutige Maschinen zum Teil keine Minute laufen würden.

Ich fand zu dem Thema die Videos von JP Performance ganz gut. Gibt etwas Einblick in die Materie und es gibt auch Tests zu sehen.

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=4p_-kIjzRf0
    Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=Puq_lyp8C_o

Wobei JP dort seeeeeehr viel Unsinn erzählt und die Jungs dort, die Ahnung haben, kaum ausreden lässt. Sonst sicher ein gutes Video um mal einen klinen Einblick in die Herstellung und Analyse zu bekommen. Was allerdings tatsächlich an Freigabeprüfungen hinter einem Motorenöl stecken kann sich kaum jmd vorstellen, der nicht in der Branche ist.

So das mit der Fahrgestellnummer hat nun doch noch geklappt. Werde die Tage noch versuchen über BMW die Wartungshistorie zu erfragen.

Ansonsten heißt es dann wohl hoch fahren und Probefahrt machen.

Denkt ihr wirklich es lohnt sich eine Preisverhandlung am Telefon? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Gruß

Ich habe mittlerweile Nachricht vom Autohaus
    Überführen geht leider nicht, der Wagen hat 3 Vorbesitzer (einer BMW) und entweder hab ich mich bei der Fahrgestellnummer verschrieben oder aber es wird auf sämtlichen online Portalen nix ausgespuckt...

Gruß

Lass dir mal die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer geben, damit man sich mal die Ausstattung genau ansehen kann. Ist der Wagen komplett bei BMW gewartet worden? Das kann ggf. wichtig werden, falls es dochmal zu einem Kulanzfall (Injektoren, HDP, Zündspulen) kommen sollte. Welche Garantie bekommst du denn zu dem Auto dazu?

Werde ich im Fall einer Anfrage machen, danke.
    Bisher habe ich noch nicht mehr Infos über den Wagen als ihr auch ;)

Erstmal danke euch beiden für eure Meinung.

Ich hätte einen furchtbar langen Anfahrtsweg und deshalb versuche ich mir natürlich vorher so gut wie Möglich eine fundierte Meinung zu Bilden.

Beim Preis bei einem Händler in der Preislage bin ich leider etwas "nervös", ich habe die Vermutung, dass schnell die Antwort kommt "der Preis steht" und man sich entscheiden muss entweder zu kaufen oder doch, trotz dass der Wagen perfekt passt" den Mut haben muss zu gehen.

Ich werde ihn noch etwas beobachten und dann ggf mal hinfahren, dann aber auch mit der festen Absicht mit Verhandlung zu kaufen.

Gruß
    Christian

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche in den nächsten Monaten einen e92, vorzugsweise einen 330i.

Must haves sind:

- max 100.000km

- BJ ab 2008

- Navi Prof (die Facelift Version mit einem DVD Laufwerk)

- Sportsitze

- Automatik (wobei ich mittlerweile den Eindruck habe, dass sie sehr teuer ist)

Gestoßen bin ich bisher auf folgendes Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232375311&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=PETROL&scopeId=C&grossPrice=true&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxMileage=100000&maxPrice=20000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&pageNumber=1

Was sagt ihr dazu?

Gruss

Christian