Beiträge von MikeB.

..ist mir klar, dass dem Ersteller dies nicht mehr hilft (ich weiss auch nicht ob er ein M-Fahrwerk hat - was imho für meinen Ansatz nötig ist)

aber bei dem Titel habe ich einfach für die anderen Suchenden noch ein paar Zusatzinformationen (die ich kurz zuvor selbst gesucht habe) geben wollen....

WOT = wide open Throttle ..... :juhu:

best regards
    MikeB.

... ist es imho nicht nötig den Querlenker zu lösen.

Zumindest habe ich beim Federbruch letzte Woche beide vorderen Federn eines M-Fahrwerkes so ersetzt. Koppelstange gelöst, Klemmverschraubung am Radträger gelöst, Positionsgeber für die Xenonscheinwerfer ausgeclipst und dann den Radträger so weit nach unten gedrückt, dass das Federbein aus der Aufnahme des Radträgers rutscht. Dann das Federbein am Dom gelöst und aus dem Radhaus genommen.

Auf der Seite mit der defekten Feder ganz easy, auf der anderen Seite etwas kniffeliger aber insgesamt auch problemlos. Ich habe dann die Eibach-Federn verbaut und bin ganz zufrieden damit. Einbau in umgekehrter Richtung genauso...

Gebrochen bei mir im Stand während der Nacht - wenn so ein Sch***teil mal bei WOT bricht - na dann Prost Mahlzeit :fail:
    ....wobei WOT bei meinem 330d eigentlich der falsche Ausdruck ist ;)

best regards
    MikeB.

Hallo,

ich habe Erfahrungen sowohl mit Eberspächer Standheizung als auch mit elektrischer Motorvorwärmung in meinen Fahrzeugen.

Eine echte Standheizung ist natürlich etwas komfortabler, aber der Stromverbrauch (Fahrzeugbatterie) ist nicht ganz ohne. Morgens Standheizung an und nur 10km zur Arbeit fahren geht im Winter nur eine kurze Zeit, dann ist die Batterie platt (eigene Erfahrung :( )

Einen Motorvorwärmer mit 2kW und eingebauter Pumpe (OWL-Heizer für 120 Teuro) habe ich gerade in meinem Defender verbaut - in Verbindung mit einer Innenraumsteckdose und einem 220V-Heizlüfter. Funktioniert aufgrund der beschränkten Leistung von 2kW nicht so gut respektive schnell wie eine Standheizung - aber nach ca. 45 Minuten hat das Kühlwasser schon eine recht angenehme Temperatur und die Heizung funktioniert nach sehr kurzer Fahrstrecke. Das Startverhalten ist um Welten besser als ohne Vorwärmung und nicht ganz so gut wie mit einer Standheizung. Die Innenraumaufheizung durch den Heizlüfter führt auch bei hohen Minusgraden nicht zum Einfrieren meiner ersten besseren Hälfte im Defender :) => Ziel erreicht und bei mir hat der gesamte Aufheizungsquatsch ca. 400 Teuro gekostet für Komfort und Lebensdauergewinn ganz ok. (Einbau natürlich selbst gemacht).

Eins gilt es noch zu bedenken - wer jetzt einen (durchaus erhältlichen) 3kW Vorwärmer mit einem 2kW Innenraumheizer koppelt sollte sich Gedanken über die Absicherung der Stromquelle machen - die üblichen 16A-Sicherungen im Haus packen das NICHT - ca. 22 Ampere werden da gefordert......

best regards
    MikeB.