Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Standheizungen?

• Mahlzeit!

accloginsell:
    Beim 320d habe ich den Heizer beim Kühlmittel-Rücklauf ganz unten nach dem Kühler eingebaut.
    Also am tiefsten Punkt, dadurch kann die Wärme aufsteigen und sich ohne Zirkulationspumpe verteilen.
    War auch so in der Calix-Einbauanleitung beschrieben.
    Ob bei deinem 320i (lt. deinem Profil links) die gleiche Stelle passt weiß ich nicht, der Kühlmittelkreislauf dürfte anders aufgebaut sein.
    Hast du schon mal auf der Internetseite von Calix gesucht?

Beim 330xd habe ich wie schon geplant eine Zirkulationspumpe mit eingebaut, dadurch kann das Heizelement quasi "lage-unabhängig" eingebaut werden.
    (Kühlschmittel Zulauf links vom Motor in Fahrtrichtung gesehen).

• Danke für die Antwort. Calix hat hier laut Website nur einen Motorblockwärmer... Das ist nicht das was ich möchte. Dann muss ich mal weitersuchen! Danke dir!

• Mahlzeit!

accloginsell:
    Klar, gerne!
    Bei meinem jetzigen 330xd gibt´s lt. Calix bzw. Seehase auch "nur" den Motorblockwärmer, von dem ich persönlich nicht überzeugt bin...
    Witzigerweise wird das Heizelement für jeden anderen BMW in den dieser Motor verbaut wurde, angeboten...

Deshalb bin ich den Weg mit der Umwälzpumpe gegangen, dann kannst du das Heizelement einbauen wo du willst.

Aber schau doch zuerst mal den Kühlkreislauf bei deinem Motor an, evtl. findest du ja eine tiefe Stelle (Schlauch), in die du
    das Heizelement einbauen kannst. Alternativ kannst du dann immer noch die Umwälzpumpe mit einbauen.

• Hallo,

ich habe Erfahrungen sowohl mit Eberspächer Standheizung als auch mit elektrischer Motorvorwärmung in meinen Fahrzeugen.

Eine echte Standheizung ist natürlich etwas komfortabler, aber der Stromverbrauch (Fahrzeugbatterie) ist nicht ganz ohne. Morgens Standheizung an und nur 10km zur Arbeit fahren geht im Winter nur eine kurze Zeit, dann ist die Batterie platt (eigene Erfahrung :( )

Einen Motorvorwärmer mit 2kW und eingebauter Pumpe (OWL-Heizer für 120 Teuro) habe ich gerade in meinem Defender verbaut - in Verbindung mit einer Innenraumsteckdose und einem 220V-Heizlüfter. Funktioniert aufgrund der beschränkten Leistung von 2kW nicht so gut respektive schnell wie eine Standheizung - aber nach ca. 45 Minuten hat das Kühlwasser schon eine recht angenehme Temperatur und die Heizung funktioniert nach sehr kurzer Fahrstrecke. Das Startverhalten ist um Welten besser als ohne Vorwärmung und nicht ganz so gut wie mit einer Standheizung. Die Innenraumaufheizung durch den Heizlüfter führt auch bei hohen Minusgraden nicht zum Einfrieren meiner ersten besseren Hälfte im Defender :) => Ziel erreicht und bei mir hat der gesamte Aufheizungsquatsch ca. 400 Teuro gekostet für Komfort und Lebensdauergewinn ganz ok. (Einbau natürlich selbst gemacht).

Eins gilt es noch zu bedenken - wer jetzt einen (durchaus erhältlichen) 3kW Vorwärmer mit einem 2kW Innenraumheizer koppelt sollte sich Gedanken über die Absicherung der Stromquelle machen - die üblichen 16A-Sicherungen im Haus packen das NICHT - ca. 22 Ampere werden da gefordert......

best regards
    MikeB.

• Moin auch!!

Hier wird das ganze auch beschrieben.
    Ist aber aber auch ein Diesel.
    elektrisches Motorvorwärmsystem...

Ich habe auch ein 320i und ich hätte auch nochmal ne Frage dazu.
    Der Blockwärmer sagt mir auch nicht so zu und ich würde auch lieber eine elektrisch beheizte Umwälzpumpe verbauen.
    Jedoch weiß ich nicht wo ich sie im Kühlkreislauf einbauen soll. Im oben genannten Thread ist es auch ein Diesel.
    Der Kühlkreislauf ist ja ein wenig anders aufgebaut. Die originale Standheizung geht ja glaub ich an den Vorlauf zum Wärmetauscher der Heizung.

Nun hab ich aber irgendwo gelesen, dass wenn der Wagen aus ist, die Heizung durch Ventile geschlossen ist und dann keine Zirkulation möglich ist.
    Ist das wirklich so? Wenn ja würde ja nur der kleine Kreislauf in Frage kommen.

Aber wenn man das hier (Post 14) liest soll der Blockwärmer nun auch nicht so schlecht sein.

Ich hab es sowieso auf den nächsten Winter verschoben. Daher hab ich noch ein wenig Zeit nachzuforschen.

Bis dahin
    Gruß

Sven