Beiträge von Mazz

    Hallo,


    das Problem ist daß der Händler deine Fahrgestellnr. ins System eingibt, dann sagt das System: Fzg. gebaut 12/06 ergo nur Freispreche (MULF) low, kein USB


    USB wurde erst zu 09/2008 mit dem MULF high umgesetzt.


    Also offiziell kann dir der Händler in dein Fzg. kein USB nachrüsten.


    Jetzt meine inoffizielle Aussage:
    Besorg dir einen MULF high (ab 09/2008) mit Zubehör (Buchse & Kabel) und lass dir vom Händler die SA 644 und SA 6FL eintragen.
    Das wird funktionieren glaub mir... (im schlimmsten Fall wirst du ein SW-Update von Navi machen lassen müssen)


    Gruß
    Mazz

    Hallo zusammen,


    einstellen im mechanischen Sinne kann man da nix.


    Ja das Stichwort heißt "Einklemmschutz".
    Sollte der Einklemmschutz ausgefallen sein, dann kommt ne Fehlermeldung im BC, kann man ihn selbst wieder einlernen. (betrifft auch das Schiebedach)
    Mit dem FH-Taster die Scheibe hochfahren und wenn die Scheibe oben ist den Taster noch kurz halten.
    Wenn die Scheibe ganz oben ist und dann ansteht wird der FH-Motor stark belastet (wie wenn man ihn mit der Hand anhalten würde) dabei steigt der Strom des FH-Motors an. Diese Stromspitze wird vom SG erkannt und als Endanschlag des Fensters definiert.
    Das ganze muss man mit allen Fenstern (& Schiebedach) machen.


    Du kannst mal die Sicherung ziehen und dann den Einklemmschutz neu einlernen vielleicht hilfts was.



    Gruß
    Mazz


    PS: wenn der Einklemmschutz ausgefallen ist, wird beim E93 auch das Verdeck streiken.
    Da das Verdeck nicht weiß wo/wie hoch die hinteren Scheiben stehen, sagt es: "bevor ich die hinteren Scheiben kaputt mache, mache ich lieber gar nichts"

    Ich weis hört sich blöd an aber stoß die Kiste am besten ab! :D


    Ne mal im Ernst... Auch wenn die MIL leuchtet und der Fehler aktuell vorhanden ist und der Fehlerspeicher einen plausiblen Fehler ausgibt... da wirst auf kein grünen Zweig kommen. :schlecht:


    Kannst deinem Freundlichen einen Vorschlag machen... lass dir einen Datenlogger einbauen. Der zeichnet dir den gesamten CAN-Busverkehr auf. Somit haben sie zur Analyse alle Randbedingungen bei der Fehlerauslösung.


    Viel Spaß noch damit :P


    Gruß
    Mazz

    Sers zusammen,


    also...
    1. Klimabedienteil nach vorne ausklippsen
    2. die 2 unterm Klimabedienteil versteckten Schrauben vom Radio raus
    3. Radio raus, abstecken
    4. Neues Radio (in dem Fall Professional) anstecken


    Jetzt hast du beim Professional hinten am Stecker einen Lichtwellenausgang (MOST-BUS). Der "Lichtschaltkreis" muss immer geschlossen sein.
    D.h. wenn du z.B. zusätzlich eine Handyfreispreche und z.B ein CD-Wechsler möchtest, musst du die 3 Geräte in Reihe mit Lichtwellenleitern verbinden.


    Sprich: Ausgang Radio -> Eingang Handy (oder Wechsler, Reihenfolge ist egal)
    Ausgang Handy -> Eingang Wechsler
    Ausgang Wechsler -> Eingang Radio


    Über den MOST-BUS werden Video- und Audiosignale zwischen den (Infotainment-)Steuergeräten ausgetauscht. Alle Signale liegen auf dem MOST und jedes SG nimmt sich was es gerade braucht. (Ist auch der Sinn eines Bussystems :D)


    Wenn du kein zusätzliches Gerät anschließen möchtest gibt es 2. Möglichkeiten:


    1. Du machst eine kurze Brücke am Radio zwischen Ausgang und Eingang (die saubere Lösung)
    oder 2. du lässt das rote Lichtchen einfach vor sich hin brennen und nach einiger Zeit (glaub 30sek) sagt das Radio "Hab eine Unterbrechung im MOST-Bus" und schaltet ihn dann selbst ab.


    Ach ja... und je nachdem wo Ihr euer Professional Radio her habt, bzw. welche Ausstattung das Vorgängerfzg. hatte und somit das Radio codiert ist, funktioniert einSystem oder eben nicht.
    D.h. wenn euer Vorgänder PDC hatte, gehts auch bei euch. Wenn derjenige keine Freispreche hatte werdet ihr auch nirgend bei euch einen Menüpunkt fürs Handy finden
    ...also zum Freundlichen fahren und dar Radio codieren lassen! (oder Glück haben und es passt zufällig :D)


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen...


    Gruß
    Mazz

    Servus zusammen,


    das Navi kann keine Vidos abspielen weil die Kollegen keinen (Video)Decoder verbaut haben. Ist aber das gleich Thema wie bei Audi. Die schenken sich also nix.
    Das ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.


    Theoretisch müsste es mit einem MMC ausm X6 funktionieren. :rolleyes: ... doch müsste gehen...


    Aber glaub halt nicht daß du z.Zt. ein X6 aufm Schrottplatt findest :P


    Gruß
    Mazz

    Servus,


    hab mal geschaut... der X6011 ist in der E-Box (Motorraum links hinten).


    Sprich: Polenfilter runter, die geteilte Abdeckung des Scheibenwischer-Gestänges runter.
    Darunter kommt eine helle Box in der sich das Motorsteuergerät befindet (und dein Stecker X6011).
    Die E-Box hat vorne und hinten eine Schiebe-Verriegelung und rechts und links 2 Plastikklammern die angehoben werden.
    Achte aber darauf daß du die E-Box beim Zusammenbauen wieder richtig verschießt, sonst hast du in kürzester Zeit ein Aquarium in deiner Motorelektronik.


    Mfg
    Mazz

    Servus,


    also nur ein Kabel vom Radio zur MIttelkonsole legen und fertig ist die Freispreche, so einfach ists nun auch wieder nicht.


    Aber die Lösung ist recht einfach... und wenn ihr auf die Akku-Ladefunktion verzichten könnt, ists noch einfacher.


    Ihr benötigt
    1. das Telefon-SG (genannt MULF)
    [MOST-Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung oder so ähnlich]


    2.ein Microfon


    3.Bluetooth Antenne und ein paar (wenige) Kabel


    Falls ihr die Akku-Ladefunktion auch haben wollt, braucht ihr logischerweise noch die Ladeschale.


    Das wars...


    Der Einbau ist dank MOST-Bus-Vernetzung recht simpel.


    MFG
    Mazz

    Hallo,


    also ich beginne mal von hinten....


    Nein also einmal Aktivlenkung verbaut, immer verbaut. Da ist nix mit deaktivieren oder so, weil du dann ja auch ein spezielles Lenkgetriebe hast.


    Ob man das haben muss, ist wie immer Geschacksache.
    Ich fahre selbst öfters mit Aktivlenkungs-Fzg. und ich muss sagen es ist schon eine besondere Art zu fahren (bzw. zu lenken).
    Aber ich glaube trotzdem nicht daß es mir das Geld wert wäre, wenn ich mir ein neuen BMW kaufen würde.


    Mfg
    Mazz