Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen E91 Touring 325i N52 B25A gekauft. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen dass irgendwo Öl austritt und der Gestank durch die Lüftung in den Innenraum gelangt. Teilweise ist es so heftig dass der ganze Motorraum qualmt. Als es zum ersten mal passierte dachte ich schon mir fackelt das Auto ab. Gestern wars dann wieder so weit. Ich hab ihn mal ordentlich wegbrennen lassen so auf 5000-6000 Umdrehungen und innerhalb von Sekunden war der Gestank im Innenraum und der Motorraum qualmte.
Ich geh davon aus dass es auf den Kat tropft und deswegen der Qualm entsteht. Nun hätte ich ein paar Fragen an euch: Ist es eindeutig die Ventildeckeldichtung oder eher die Vakuumpumpe? Welche Teile benötige ich für den Wechsel? Kann ich die Arbeiten selbst erledigen und könnte mir jemand ne Art Montageanleitung zuspielen wo Schritt für Schritt erklärt wird wie der Wechsel der Ventildeckeldichtung bzw. Vakuumpumpe durchgeführt wird. Hatte bisher nur das Vergnügen an älteren Fahrzeugen zu schrauben und da war noch platz im Motorraum. Beim E91 is das alles ne ganz andere Welt für mich. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal. Grüße aus Bamberg