Beiträge von Ebow91

    Moin und Danke für eure Nachrichten :)


    Die Blackline's werden die Tage bestellt. Erst dann gefällt mir der Hintern zu 100% :D Allerdings brachte das Auslesen des Fehlerspeichers eine gewisse Ernüchterung mit sich: Hydroaggregat defekt! :S Vor dem starken Schneefall werde ich den Defekt natürlich so schnell wie möglich beheben :thumbup:


    Leider musste der E36 weichen. Allerdings hat ein guter Freund den Wagen gekauft, sodass ich weiß, wo er nun ist. Er wird gut drauf aufpassen :)

    -Herzlich Willkommen zu meiner Story!-


    Vorwort:
    Hier möchte ich euch die kleine, aber feine Geschichte erzählen, wie ich zu meinem jetzigen E91 gekommen bin. Ebenso werde ich ständige Aktualisierungen in meiner Story vornehmen ;)


    So fing alles an:
    Ich war stolzer Besitzer eines E36 323i Touring, welcher ordentlich, sportlich und schön seinen Dienst verrichtete. Er bereitete mir sehr viel Freude und zog mich auch sonst immer wieder sehr in seinen Bann. Kein Wunder, warum ich immer wieder zum E36 gegriffen habe und absoluter Fan dieser Baureihe bin. Zwischendrin besaß ich auch einen schönen E46 325i Touring mit M2-Paket in Imolarot II. Aber nachdem ich knapp 1.000 Euro an Reparaturkosten (nur Teile!) in 2 Monaten versenkt hatte, musste er wieder weg. Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Thema :D Vor geraumer Zeit bekamen wir einen E91 325dA in die Firma. Die Ausstattung beschränkt sich zwar nur aufs Wesentliche (Navi, Automatik und paar andere Kleinigkeiten - Re-Import aus Italien), aber bei einer Kilometerhure ist es ja auch nicht so tragisch. Das Fahrgefühl und die "Exklusivität" (ja...ich sehe es so :thumbsup: ) der Baureihe faszinierten mich sehr. Deswegen beschloss ich letztendlich, mir auch privat einen E91 zuzulegen. Also fing ich mit der Suche an und stieß auf ein breit gefächertes Angebot. M-Paket? Musste er haben! Ebenso ein Navigationssystem, Xenon und Sportsitze. 3 Fahrzeuge habe ich gefunden, welche mir sehr zugesagt haben, wo auch mein jetziger dazuzählt.


    Allerdings gibt es zu diesem Wagen eine sehr lustige Geschichte, welche ich euch nicht vorenthalten möchte :thumbup: :
    Nach langem Grübeln schaute ich mir das Angebot aus Bergisch-Gladbach (mein jetziger 330d) nochmal genau an und stellte fest, dass es sich um das ExFahrzeug eines Bekannten handelte. Dieses war für mich das größte Kaufargument, da ich genau wusste, wie penibel er das Fahrzeug in den letzten 6 Jahren Besitz gewartet und gepflegt hatte. Selbst eine defekte Glühbirne ließ er bei BMW sofort austauschen mit Rechnung. Die Wahl stand für mich 100%ig fest! Ich packte also meine 2 besten Kumpels in den E36 und kachelte mit ihnen nach Bergisch-Gladbach.


    Es war eine Besichtigung, die wir und der Händler niemals vergessen werden. Der Händler kaufte im Kreis Mayen/Koblenz/Montabaur bei den Vertragshändlern alle Gebrauchtfahrzeuge auf und staunte nicht schlecht, als ich den eingetragenen Vorbesitzer erraten konnte, ohne den Brief gesehen zu haben. Ebenso schaute er positiv verdutzt, dass einer meiner Kumpels Mitarbeiter eines Autohauses ist, wo er ebenfalls die Fahrzeuge ankauft. Gleich zwei Zufälle auf einen Schlag...wann passiert sowas mal? :D Die Probefahrt verlief weitgehenst problemlos und unauffällig. Lediglich die Steinschläge an der Front sowie eine Fehlermeldung der Regelsysteme trübten die Probefahrt um 5%. Die restlichen 95% waren einfach nur genial und angenehm. Nach der harten Preisverhandlung fiel der Preis 9.500 Euro...Handschlag! Kaufvertrag unterschrieben, Winterreifen eingeladen und ab nach Hause. Am nächsten Tag das reservierte Wunschkennzeichen auf der Zulassungsstelle beantragt, angemeldet, montiert und schon konnte es losgehen :love: :love: :love:


    Die ersten Veränderungen betrafen die Beleuchtung. SMD-Kennzeichenbeleuchtung sowie SMD-Einsätze für die Standlichtringe wurden sofort bestellt und eingebaut. Weitere Veränderungen sind noch in Planung und auch eher dezent, sodass der Wagen nicht verbastelt oder verbaut wirken soll.


    Geplante Änderungen:
    - Codierungen (Wischerendstellung, Geschwindigkeitsanzeige, Spiegel per FB anklappen, BiXenon-Lichthupe, Leerzeile im BC) - erledigt
    - SMD-Nummernschildbeleuchtung - erledigt
    - SMD-Ringe - erledigt
    - Blackline-Rückleuchten - erledigt
    - 19 Zoll-Felgen (Styling 313 oder BBS CK) - erledigt
    - Nieren in Glanzschwarz - erledigt
    - Folierung der Scheinwerfer - erledigt, aber wieder entfernt
    - Softwareoptimierung (was noch nicht zu 100% sicher ist aufgrund der Laufleistung!) - erledigt
    - 6000k-Brenner - erledigt
    - H&R-Federn oder DTS-Gewindefahrwerk - erledigt


    Aber nun lasse ich mal ein paar Fotos sowie Daten sprechen 8)


    Daten & Ausstattung:



    Typ-code: VU91
    Typ: 330D OL (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E91
    Baureihe: 3
    Bauart: TOUR
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: M57/T2
    Hubraum: 3.00
    Leistung: 170 (231 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MECH
    Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2007-04-25


    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S2MF BMW LM Rad M Sternspeiche 193
    S4AD Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    S4AE Armauflage vorne verschiebbar
    S5AC Fernlichtassistent
    S6AA BMW TeleServices
    P7R7 Innovationspaket
    P7RS Paket Comfort
    S8SP Steuerung COP
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S322 Komfortzugang
    P337 M Sportpaket
    S354 Frontscheibe grün Grünkeil
    S386 Dachreling
    S402 Panoramadach elektrisch
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S441 Raucherpaket
    S464 Skisack
    S481 Sportsitz
    S493 Ablagenpaket
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S507 Park Distance Control hinten (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S521 Regensensor
    S522 Xenon-Licht
    S524 Adaptives Kurvenlicht
    S534 Klimaautomatik
    S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S548 Kilometertacho
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S620 Spracheingabe
    S633 Vorbereitung Handy Business
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    S704 M Sportfahrwerk
    S710 M Lederlenkrad
    S715 M Aerodynamikpaket
    S760 Hochglanz Shadow-Line
    S761 Individual Sonnenschutzverglasung
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch


    Und nun die Fotos ab der Abholung bis zum jetzigen Zustand :thumbup:

    Mit Geld spielt man ja bekanntlich nicht... :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496708rq.jpg]


    Der Weg zum Händler in meinem E36 323i Touring :D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496901tv.jpg]


    Und da stand er... :love:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496902bq.jpg]


    Nach dem Kauf :love:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496906wi.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496478by.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496907ro.jpeg]


    Nach der Ankunft meiner Halle zusammen mit dem E36 Compact eines Freundes :)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496716hd.jpg]


    Tag der Anmeldung & weitere Momente ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496908nf.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496909va.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496503nr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496510jo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496525pw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496742ra.jpg]


    Selfie... :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496726mg.jpg]


    Einbau der SMD's sowie weitere Impressionen ^^
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496567hp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496578co.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496580ru.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496590kb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496748ff.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496743ii.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496745uj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496752be.jpg]


    210.000 km...Einfahrphase vorbei? Ich glaube nicht... :D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496701rx.jpg]


    Zum Schluss noch zwei Fotos meines E36 323i Touring :)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496707cq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496706dd.jpg]


    Die Story wird natürlich immer wieder aktualisiert :)


    Danke fürs Lesen ;) Aber zum Schluss noch was für's Auge... :juhu:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496750yx.jpg

    So. Ich wollte euch hier auf dem laufenden halten und meine neueste Errungenschaft mitteilen: Es ist der E91 330d von meinem Bekannten geworden. Für 9.500 Euro habe ich ihn mitgenommen. Eine frische Wartung sowie frischer TÜV wurden noch von dem "Vorbesitzer" (ich drück es mal so aus) gemacht.


    Der Zustand ist sehr gut. Eine lückenlose Historie bei BMW sowie ein hervorragender technischer Zustand waren der Kaufgrund. Zudem weiß ich, wie er bewegt wurde und kenne seine Einsatzzwecke. Allerdings gibt es am Fahrzeug 2 Mängel:
    - Steinschläge sowie Klarlackabplatzer an der Stoßstange (Autobahnfahrzeug)
    - Regelsysteme deaktiviert


    Ansonsten ist das Fahrzeug absolut fehlerfrei und fährt sich traumhaft gut. Weitere Infos gebe ich in meinem Vorstellungsthread zum Besten.


    Danke euch für eure Hilfen und Beratungen :)

    Das an dem 3. sind zwar keine Performance Felgen (sondern Motorsport), aber passt scho :D

    Ich wusste doch, dass da was war :D


    Wie bereits gesagt...ich kenne den Zustand des schwarzen 30d. Er wurde oft als Langstreckenfahrzeug für den Urlaub nach Österreich genutzt und auch generell für diverse Kundentermine meines Bekannten. Pro ist eben die ständige Wartung bei BMW und die penible Pflege. Nachteilig der Defekt der Regelsysteme, wobei ich denke, dass es vielleicht nur ein kleiner defekter Sensor ist.

    Danke für eure Antworten :)


    Einen E46 möchte ich in jedem Fall nicht mehr. Natürlich ist das Risiko groß. Aber auch bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung kann oft was kommen. In meiner E36-Laufbahn habe ich zu 80% Fahrzeuge mit über 200.000 km (M52-Motor) gekauft und wurde immer mit guter Qualität belohnt. Außer bei meinem ExE46 Touring, welcher aus 2001 stammt und das große Facelift hinter sich hatte. In 2 Monaten habe ich knapp 1.000 Euro an Ersatzteilen versenkt, weil immer was anderes kaputt ging. Bei unserem Firmenwagen gab und gibt es keine Auffälligkeiten, bis auf das Glühsteuergerät und den pfeifenden Turbolader.


    Letztendlich wird die Wahl doch eher auf das Fahrzeug aus Bergisch Gladbach, da ich eben selbst weiß, wie gepflegt er ist. Sobald ein technisches Problem anstand, wurde es sofort bei einem von mir sehr gut bekannten BMW Händler repariert. Selbst wenn es nur ein Birnchen in der Rückleuchte gewesen ist.


    Auf mögliche Defekte bei der Meldung "Regelsysteme! Gemäßigt fahren!" möchte ich ebenfalls eingehen. In welchem Zusammenhang steht die Fehlermeldung? Ich las meist nur von defekten Raddrehzahlsensoren, Unterspannung oder unkalibrierten Lenkwinkelsensoren.

    Ich grüße euch! :grin:


    Mein Name ist Ibo, bin 29 Jahre alt, komme aus dem schönen Westerwald und liebäugel mit der E90-Modellreihe. Momentan besitze ich einen E36 323i Touring mit M-Paket in Titansilber. Dementsprechend bin ich ein Kind der 6 Zylinder aus Bayern. Als "Firmenfahrzeug" hält ein E91 325dA her, mit dem ich schon einige Kilometer abspulen durfte. Insgesamt sehr zuverlässig, nur das jetzt bei 230tkm der Turbo langsam zu pfeifen beginnt und das Glühkerzensteuergerät einen ruckeligen Kaltstart erzeugt.


    Letztendlich dachte ich allerdings an eine Neuanschaffung in Form eines Privatwagens. Da mich der E91 total eingefärbt hatte und ich selbst auch sehr viele Kilometer fahre, kommen für mich nur die Dieselpendanten in Frage. Folgende Kriterien sind gegeben:


    Budget: 10.000 Euro
    Motorisierung: 325d/330d (M57)
    Ausstattung (MUSS):
    - M-Paket
    - Xenon
    Ein Navigationssystem wäre ganz nett, ist aber kein absolutes Muss!


    Natürlich gibt es auch 35d's in der Preisklasse. Aber die meisten sind absolut verheizt und extreme Geldschlucker, weil der Vorbesitzer das Fahrzeug meist aufgrund eines anstehenden Defekt's verkauft hat.


    Hier meine 3 Favoriten:


    Nr. 1 - Ganz lustiger Zufall: Es handelt sich um das Ex-Fahrzeug meines Bekannten, welches wegen jeder Kleinigkeit zu BMW gebracht wurde. Allerdings wurden die Meldungen am Tacho "wegretuschiert" und im Navi nicht. Lenkwinkelsensor? ABS-Sensor?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=21&pageNumber=1


    Nr. 2 - Weite Anfahrt, aber sehr schöne Optik dank BlackLine-Leuchten, CSL-Rädern und vielen Gimmicks. Allerdings scheue ich mich ein wenig vor dem XDrive aufgrund von eventueller Anfälligkeit und Mehrverbrauch?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=21&pageNumber=1


    Nr. 3 - Ebenfalls weite Anfahrt, aber dafür mein absoluter Favorit! Traumfarbe, Performance-Räder, BlackLine-Leuchten usw.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=21&pageNumber=9


    Nun meine Fragen:
    - XDrive: Ist der Mehrverbrauch gerechtgertigt? Wie steht es um die Zuverlässigkeit des Antriebs?
    - Auf welche Ausstattungsdetails würdet ihr noch wert legen?
    - Welches Fahrzeug bietet ein rundes Gesamtangebot?


    Danke euch vielmals! :)