Vielen Dank für eure Antworten, aktuell hole ich mir ein Angebot für einen komplett revidierten Motor inkl. Transport und Einbau ein (Bavaria Motors bei Mönchengladbach), denke werde dort bei knapp 5 bzw. 5,5 sein.
Der Motor hätte dann ein Jahr Garantie und man müsste ihn erstmal schön einfahren. Nach deren Aussage sind auch die neuen Kolben verbaut, die nach der PUMA Maßnahme von 2010 ja bei allen N52-Motoren die bisherigen Ölprobleme beheben. (Hatte zuvor 1l auf 1000km).
Von einem gebrauchten Motor halte ich denke ich Abstand. Hatte zwar mir Angebote eingeholt (1,6 Motor + 1k Einbau + 250 Transport), nur gibt mir hier keiner eine Garantie.
Da ihr öfters von 3k für die Reparatur spracht, kennt ihr da jemanden, der das für den Betrag mit Garantie macht?
Dann wäre das natürlich noch eine schöne Alternative :).
Kenne mich zwar nicht so im Detail mit der Materie aus, aber wenn ich das mal überschlage liege ich alleine bei Materialkosten bei knapp 1800 EUR:
- 6x die aktuelle Kolbenversion 11257612982 - 6x 208,15 = 1248
- Satz Pleuelstangen 11247589536 - 537,00 (Es sind zuminest 2 Pleuelstangen verbogen)
- Hohnen, etc.
- Dichtungen, Magnesiumschrauben, Flüßigkeiten, etc.
Dann noch Arbeitszeit drauf, lande ich nach meinen Schätzungen bei 3,5k? (Aber ohne Garantie?!).
Mir ist natürlich klar, dass ich bei einen neuen revidierten Motor den Wagen mind. 5 weitere Jahre muss, dass sich das nur iwie halbwegs lohnt, aber ja, mir wäre das wohl Wert. Ich selber kenne meinen Wagen ganz genau und weiß auch, was ich bereits alles behoben habe, bei einem ganz neuen gebrauchten fängt da der Spaß wieder erneut an...