Beiträge von heuri

Der Verbrauch der letzten 12.000 km lag ebenfalls bei etwa 1l auf 1500km. Was davor war, ist mir leider so nicht bekannt. Das Bild war hierbei ähnlich, Autobahnfahrten haben mein Öl rapide gefressen, normale Landstraßen und Städtefahrten eher weniger. Zuvor war das Original BMW Öl drin (5w30).

Alles klar, vielen Dank für deinen Tipp.

Ist halt die Frage, ob sich die Laufflächen weiter verschlechtern, oder einfach der status quo bestehen bleibt. Daher meine Frage nach weiteren Langzeiterfahrungen.

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, leider dennoch aktuell. Daher würde ich mich über euer Feedback freuen.

Ich habe den e90 seit knapp einem Jahr (aktuell 125.000tkm N52B25).

Letzten Monat habe ich die KGE+Disa gewechselt und die Anssaugbrücke gereinigt, sowie auf 0w40 Mobil1 New Life umgeölt.

Mit großer Hoffnung habe ich die letzten beiden Tage eine größere Strecke zurückgelegt. (1300 km Autobahn)

Direkt nach dem Umölen+dem Tausch lag mein Ölverbrauch bei 1l auf den ersten 1500 km:
    - 3/4 der Anzeige waren hierbei noch voll bei den ersten 1100km mit gemäßgter Fahrweise (Landstraßen, Kurzstrecke + kurze AB über mehrere Wochen verteilt)
    - Diese (3/4) wurden bei ununterbrochener AB zwischen 140 und 210 km/h -> 400km grefressen - (Gestern)

Bis zum Zweiten nachschütten bin ich dann nur noch 900km mit einem Liter gekommen:
    - Restliche Hinfahrt (AB) - (Gestern)
    - 6h Nonstop Autobahn Rückfahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 140-200km/h - Drehzahlen meist 3900 - 4900) - (Heute)

Aufgrund dieser Ernüchterung würde ich mich über euer Feedback freuen, ob nach euren Langzeiterfahrungen (über mehrere 10.000km) der Ölverbrauch konstant geblieben ist, oder sich dieser drastisch erhöht hat?

Mit einem Verbrauch von 1 l auf 1000 km (Autobahn), bzw. 1l auf 2-3tkm?? Landstraße + Stadt könnte ich mich problemlos anfreunden, sollte dies jedoch bei mir der Anfang vom bösen Erwachen sein, würde ich schweren Herzens den Wagen abstoßen (Mit 1l/300km könnte ich mich leider nicht anfreunden)

Freue mich auf eure langfristigen Erfahrungswerte!

Geplant hatte ich den Wagen eigentlich noch vier weitere Jahre zu fahren. ( ungefähr weitere 60-80.000 km)

Vielen Dank!