Beiträge von VolGe


    Wenn Du sie jetzt lädst, dann im angeschlossen Zustand und die Batterie über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum laden. Denn das Steuergerät soll den Ladevorgang ja mitbekommen!

    Zu Hause habe ich leider nicht die Möglichkeit zu laden, da mir der Strom in de Garage fehlt. Werde das nächste Woche in meinem Wochenendhaus mal machen, da geht es. Bis dahin werde ich beobachten. Morgen fahre ich einen anderen Wagen und werde nachmittags mal kontrollieren wie der Ladestand ist. Laden im angeschlossenen Zustand sagst du, werde ich so machen. War mir nur vorher unklar, ob das nicht schädlich ist, von wegen Überspannung und so. Im Netz wird da viel drüber geschrieben, mal so mal so.

    Probier es doch mal mit einem vernünftigem Ladegerät. Die neue Batterie hätte ich als aller erstes ebenfalls erst einmal geladen.
    Ich wäre übrigens anders vorgegangen als du. 350 ? ist immer noch ein verdammt gesalzener Preis, da hat die Werkstatt für ein paar Minuten Arbeit mal eben ~150 ? verdient. Und du weißt dabei noch nicht einmal, ob sie ordentlich codiert/registriert wurde. War es denn eine vernünftige freie Werkstatt welche sich auf BMW spezialisiert hat, oder eine bekannte Kette? Und steht etwas relevantes im FS?


    Für die Zukunft, das Thema hatten wir ja nun wirklich schon oft:
    - Richtige Batterie selbst kaufen und verbauen, ist kein Hexenwerk
    - von einem Codierer codieren/registrieren lassen
    - ein vernünftiges Ladegerät hin und wieder mal dran hängen, gerade bei solchen Temperaturen


    So bist du 150-200 ? los und hast die Gewissheit, dass alles ordentlich gemacht wurde.



    Das ist wohl war!!


    Beim nächsten mal mache ich das so. Zumindest habe ich dann die Gewissheit, was und wie die Batterie registriert worden ist. Ist eine freie Werkstatt, die kenne ich schon länger und habe, bevor die Batterie ausgetauscht wurde auch extra nochmals nachgefragt, ob die das können. Das wurde bejat und der Chef meinte, der Tausch beim BMW geht nicht so einfach, man müsste da was beachten, eben das die Batterie angemeldet/registriert wird.


    War heute bei BMW und habe kurz messen lassen. Am Bosch-Tester wurden 12,53 Volt gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Messgerät mit 12,38 Volt hier gleichzeitig 0,15 Volt weniger als das Boschgerät anzeigt. Das hat mich fürs erste ein wenig beruhigt, dass die Spannung tatsächlich höher ist, als ich angenommen habe. Der freundliche Meister meinte, ich solle das jetzt beobachten. Sollte wieder die Warnmeldung angehen, solle ich vorbeikommen. Der Dicke wird dann von dort nochmals durchgemessen. Kann sein, dass der IBS nicht richtig funktioniert.


    Wenn du das Ladegerät dranhängst, nimmst du die Batterie dann vom Bordnetz oder lässt du sie dran??

    Hi,


    wenn deine Batterie im Ruhezustand 12,45 Volt anzeigt, dann ist sie wohl noch in Ordnung. 12,45 Volt ist die durchschnittliche Stärke einer normalen Batterie. 12,65 wäre die einer neuen Batterie. Die AGM soll etwas höher liegen, um die 12,70 Volt. Im Moment ärgere ich mich auch mit der Fehlermeldung herum. Nur das meine AGM 2 1/2 Monate alt ist und knapp 12,20 Volt auswirft. Das ist zu schwach.

    Mal angenommen, die Batterie ist richtig registriert und wäre durch Kurzstrecken leicht geschwächt. Wenn ich die 250 Kilometer in den letzten beiden Tagen jetzt abgerissen habe, wo müsste die Batteriespannung jetzt stehen, bei den aktuellen
    Wetterverhältissen, wenn sie korrekt durch die LIMA aufgeladen werden würde ??


    Was ich bei der neuen Batterie noch anmerken muss, die wird höher geladen als die alte Batterie, da war die Spannung noch niedriger.

    Wurde in einer freien Werkstatt ausgetauscht, angemeldet/registriert. Habe heute extra nachgefragt. Codieren ist doch meines Erachtens nur erforderlich, wenn eine andere Batterieart mit einer anderen Amperezahll eingebaut wird.
    Nur mal zur Kenntnis, mein Nachbar fährt einen E60 (N52??) 530i mit 231 PS. Der bewegt sein Auto viel weniger als ich meinen und hat keinerlei Probleme.

    Hallo Gemeinde,


    im Juni letzten Jahres habe ich mir einen E92 325i zugelegt, Baujahr 2008 mit 57 tkm. Von meinem alten E46 316 wurde ich über fast 5 Jahre mit Null Problemen verwöhnt.
    Nachdem ich im Oktober aus dem Urlaub kam, zeigte mir der BC irgendwann einmal die gelbe Batteriewarnleuchte im Stand an. Daraufhin habe ich meinen Spannungsmesser
    rausgeholt und festgestellt, dass die Batterie recht schwach auf der Brust war. Kann sie ja mit acht Jahren mal auch, sofern es die erste gewesen sein sollte. Auch nach längeren
    Fahrten stellte sich über Nacht keine wesentliche Besserung ein, die Batterie lag dann im Ruhezustand bei knapp 12 Volt.


    Der Freundliche wollte für den Tausch der AGM 510 €uronen haben. Habe mich dann für die kleine freie Werkstatt nebenan entschieden und wurde für die Varta AGM 80 AH, nebst
    Anmeldung/Registrierung 350 €uronen los. Batterie war vorher ebenfalls AGM mit 80 AH.


    Der Dicke wird nicht jeden Tag gefahren und oft auch nur Kurzstrecke. Ich achte aber immer darauf, dass mal eine längere Strecke von 80 KM dazwischen ist. Meine anderen
    beiden Autos werden auch so bewegt und die haben keine Probleme. Der E46 wurde ebenfalls problemlos so bewegt.


    Der Wagen steht in einer Einzelgarage und wurde am Dienstag zuletzt Kurzstrecke bewegt. Gestern hatte ich ihn rausgeholt und kurz auf meine Familie gewartet. Radio gehört,
    nach geraumer Zeit ging die gelbe Batteriewarnleuchte an. Klasse kann ich nur sagen!


    Dann gut über 50 Kilometer bewegt, größtenteils Autbahn, 2 Stunden Stopp und danach nochmals gut 40 KM Autobahn. Nach dem Abstellen sofort Spannung gemessen, waren 12,48 Volt.
    Batterie zur Ruhe kommen lassen und heute nachmittag erneut gemessen, hatte 12,16 Volt!!


    Heute erneut über 130 Kilometer oder auch mehr, auf der Autobahn bewegt, zwischendurch auf Parkplatz Zigarettenpause gemacht und bei lfd. Motor Spannung der LIMA gemessen. 14,60 Volt gibt sie ab. Danach weitergfahren
    und später 20 minütige Kaffeepause eingelegt. Danach zeigte die Batterie 12,36 Volt an. Ich gehe davon aus, dass die morgen wieder irgendwo bei 12,16 dümpel wird.


    Das ist doch nicht normal. sollte die AGM nach gut 250 Kilometern Fahrt innerhalb von knapp 30 Stunden nicht mehr Spannung wieder aufbauen?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??


    Grüße,
    VolGe

    Hallo,


    ich fahre seit Juni einen E92 325i. Habe ihn mit einer Originalleistung von 57 tkm gekauft. Vorher fuhr ihn eine Frau. Näheres hierzu kenne ich nicht, da ich den Wagen bei Jaguar gekauft habe.


    Ich habe schon ein paar Tage auf dem Kerbholz, von daher sind mit Rahmenlose Seitenscheiben aus Manta und E36 Coupe Zeiten durchaus ein Begriff. Soll heißen, ich mache die Tür am Griff zu und nicht


    an der Scheibe. Nachdem meine Batterie in einer freien Werkstatt gewechselt wurde, habe ich das Gefühl, dass sich beim Schließen der Fahrertür das Geräusch verändert hat. Die Seitenscheibe scheppert


    beim Zuschlagen. Auch habe ich bemerkt, dass die Scheibe im hochgefahrenen Zustand nach innen und außen federt, wenn man sie bewegt ( bei offener Tür). Auf der Beifahrerseite ist die Scheibe strammer in der Führung.


    Mir ist klar, dass die Fahrerseite natürlich stärker beansprucht wird. Ob die Werkstatt die Fahrertür bei abgeklemmter Batterie versucht hat zu öffnen, ist mir nicht bekannt und auch nicht nachzuweisen.


    Vielleicht hat sich das auch in der letzten Zeit einfach so nur ergeben.


    Auf jeden Fall ärgert mich das und ich möchte, dass die Scheibe wieder strammer in der Führung sitzt. Mir ist beim E92 allerdings nicht bekannt, ob man das selber justieren kann oder doch zum Freundlichen


    fahren muss. Ist die Scheibenführung dabei ausgeleiert oder kann man das durch einfache Maßnahmen reparieren?


    Habt ihr da schon Erfahrungswerte gesammelt??


    Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe, die mich hier weiterbringt.


    VolGe