Beiträge von Fredy

    Du Scherzkeks Du :P Offen klappert es auch, nur nicht so schnell, da muss es nur mehr 'hoppeln'.


    Wir waren gestern stundenlang in der Werkstatt und haben gesucht aber leider nichts gefunden. Ich denke es ist gar nicht das Dach. Meines ist übrigens BJ. 1/2012 .
    Wir haben es auf der Hebebühne gehabt, rumgeklopft, abgebaut, eine zeitlang hatte ich eine Strebe in Verdacht, die am Unterboden re. und li. offensichtlich als zus. Versteifung unter dem Tank durchgeht und an der li. Seite nicht aufliegt, aber einen Gummi als Abstandshalter drin hat. Ich hoffe es ist nichts im Tank. Man hört es zwar links, es könnte aber auch übertragen werden und das Problem ganz wo anders sein. Derzeit bin ich leider ratlos.


    Grüße Fredy ;)

    Servus, möchte mich diesem Thread 'anschließen: Bei meinem Cabrio 320D klappert es immer mehr hinten links. Auf schlechten Strassen besonders, aber das nervt einfach.
    Ausserdem wird es immer lauter, möchte nicht, dass da was kaputt geht. Es klappert lauter, wenn das Dach draussen bzw. offen ist.
    Wo das genau ist, darüber streiten sich die Familiengeister. Hinten links ist so ein Entlüftungskasten, den habe ich im Verdacht, aber wie gesagt, es weiß keiner. Es ist auch alles fest wenn man am Dachgestänge rumklopft.


    Leider ist das YouTube Video nicht mehr über den Link zu erreichen.


    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.


    Danke und Gruß
    Fredy ;)

    Ich hab wohl mit meiner Wunschbereifung ein Problem mit dem Lastindex, oder mach ich da was falsch?:


    Wunsch ist Michelin Pilot Super Sport in den Größen


    VA 225 / 40 / 18
    920 / 2 = 460,00 = 81 -->Lastindex bei Reifen über 240 nur zu 91 % Belastung(lt. Wiki) 501,00 = 85 <-- den Reifen find ich mit LI 88 = OK


    HA 245 / 35 / 18


    1185 / 2 = 592,50 = 90 --> Lastindex bei Reifen über 240 nur zu 91 % Belastung(lt. Wiki) 645,83 = 93 <-- find ich mit LI 92 = zu wenig


    ?


    Danke und Gruß
    Fredy ;)


    PS.: Ich kenn das schon:
    18 Zoll


    VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34


    HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37


    Zusatz: Hab nochmal bei BMW angerufen, die haben nochmal bestätigt, dass der angegebene Reifenlastindex wie vorgegeben passen muss.
    Reifen gekauft, der TÜV hat das letzte Wort wenn sie draufkommen im Frühjahr.


    Ganz verstehen kann ich das nicht von der Berechnung her.


    Trotzdem nochmal danke für die Tipps und Hilfe - Wollte nicht nerven. ;)

    Heute am Freitag hat der TÜV, so ganz spontan keine Lust auf mich, ich fahr nächste Woche mal vorbei.


    Danke für den und die Tipps vom und aus dem Forum. :thumbup: Ich mach das nicht so oft, für mich ist das richtig spannend. :rolle:


    Werde berichten.


    Gruß und gut Holz,


    Fredy :good:

    Servus zusammen, nach dem Durchlesen von etlichen Beiträgen zu den
    Reifen habe ich eigentlich vor, morgen bei TÜV vorbeizufahren um zu
    fragen was ich bei 'meinem' TÜV machen muss, um die Reifen - Kombination
    225/40R18 mit 245/35/R18 fahren zu dürfen.


    Den Michelin SuperSport 4 habe ich da im Auge.


    Ich gehe davon aus, dass ich alles das brauche was schon im Forum erwähnt wurde.


    1. Traglastgutachten für die BMW 193 M Felge --> Bekomme ich, kostet aber inzwischen 50 €


    2. Reifentragindex muss stimmen - stimmt.


    3. --> und das macht mich stutzig, Freigabe des Reifenherstellers...
    bedeutet das wenn ich das eingetragen bekomme, ist das reduziert auf
    diese eine Reifenmarke und Reifenart?


    Das ist auch schon meine Frage, für das wäre mir der Aufwand zu hoch,
    wenn es die Reifen nicht mehr gibt, oder ich möchte das nächste Mal
    andere, warum auch immer, die selbe Story wieder - dafür wäre der
    Aufwand zu groß, dann fahre ich halt die 255, ohne die ganze Story.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß und gut Holz,


    Fredy ;)