zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Geht speziell um die ha felge um Platz zu schaffen also 19 9,5j et 27.

Also die M163 vom E46 ........

Hast doch einen VFL, da passen die Felgen auch problemlos mit nem 255er!

Klar könnte man da auch einen 245er drauf fahren, allerdings will der TÜV neben Traglastbescheinigung und Reifenfreigabe in der Regel auch ein Vergleichsgutachten sehen wo dein Fahrzeug mit der Kombi 225 Vorn und 245 Hinten drin steht, in 19 Zoll fällt mir da grad keins ein.

• Na wenn du des so salopp sagst passt problemlos dann nehm ich nen 255 er reifen :D . Geht auch darum das ich hinten nicht bördeln will unbedingt. TÜV man kenn ich nen Guten aber wenn gar kein Blatt Papier hinten dazwischen passt legt auch der die Hand nicht ins Feuer. Und ja is ne vfl limo mit nur sportlicher fahrweksabstimmung ;) . In Verbindung mit nem schmalen 255 er reifen sollte es ja normalerweise passen hoff ich.

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Bist ja net der Erste der die Felgen fährt, am VFL is Platz genug, da passen sogar noch einige Blätter dazwischen, am LCI sähe das anders aus :D

Fahrwerk spielt bei der Sache übrigens keine Rolle, geht ja um das maximale Eintauchen, un das is immer gleich, egal wie hoch bzw. tief er in normal stehendem Zustand ist.

Und falls es doch etwas eng werden sollte kann man recht einfach mit etwas mehr Sturz für mehr Platz sorgen, 1 Grad negativer bringt schnell 5mm! ;)

• Supi,das wollte ich hören. Nö spuris brauch ich net unbedingt. Wenns passt langt das für meine optischen ansprüche :D;) . Danke dir für Hilfe.

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Nö spuris brauch ich net unbedingt

Spurverbreiterungen meinte ich auch nicht, sondern die Sturzeinstellung an der HA! :klopp::D

Aber an der VA wirste sicher Platten brauchen, die VA-Felge is ja 8,5x19 ET44 oder gar nur 8x19 ET47.

Selbst wenn sie rauf geht ohne an den Bremssattel zu stoßen, wird sie soweit im Radkasten stehen das dir das ganz sicher nicht gefallen wird. 8o

• Ich hab wohl mit meiner Wunschbereifung ein Problem mit dem Lastindex, oder mach ich da was falsch?:

Wunsch ist Michelin Pilot Super Sport in den Größen

VA 225 / 40 / 18
    920 / 2 = 460,00 = 81 -->Lastindex bei Reifen über 240 nur zu 91 % Belastung(lt. Wiki) 501,00 = 85 <-- den Reifen find ich mit LI 88 = OK

HA 245 / 35 / 18

1185 / 2 = 592,50 = 90 --> Lastindex bei Reifen über 240 nur zu 91 % Belastung(lt. Wiki) 645,83 = 93 <-- find ich mit LI 92 = zu wenig

?

Danke und Gruß
    Fredy ;)

PS.: Ich kenn das schon:
    18 Zoll

VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34

HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37

Zusatz: Hab nochmal bei BMW angerufen, die haben nochmal bestätigt, dass der angegebene Reifenlastindex wie vorgegeben passen muss.
    Reifen gekauft, der TÜV hat das letzte Wort wenn sie draufkommen im Frühjahr.

Ganz verstehen kann ich das nicht von der Berechnung her.

Trotzdem nochmal danke für die Tipps und Hilfe - Wollte nicht nerven. ;)

to old to die young :P
    Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen 8) 320dC Bj. 2012 M-FW kein M-Paket

2 Mal editiert, zuletzt von Fredy () aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt / Noch was

• Kann/darf ich auf einem 2007er e91 325xi die Styling 121 fahren?

Vorne 8,5 x 19 ET14
    Hinten 9 x 19 ET18

Falls das funktionert -> Welche zulässige Reifenkombination würde ich benötigen?

Vielen Dank schon einmal?

• dürfen tust du nicht, weil sie nicht im ersten post erwähnt sind.
    aber diese passen sowieso nicht, vorne wie hinten müsste massiv gezogen werden.

reifen: 225/35 oder 235/35 an der vorderachse, in kombination mit 255/30 oder 265/30 an der hinterachse.

anschließend muss es per einzelabnahme eingetragen werden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY