Beiträge von BMW 330i N52

    (Falls heute keiner Zeit hat zu antworten werde ich den Termin lieber verschieben, anstatt mir da jetzt auf die Schnelle was Dummes einstellen zu lassen)


    Ich sag schon mal danke für eure Antworten!

    Kann mir bitte jemand kurzerhand helfen, da ich mich mit der Geschichte nicht sonderlich gut auskenne:
    Hab in meinen 330i Coupé ein Bilstein B 12 Pro Kit eingebaut, vorher Serienfahrwerk, kein M. Vorne in Kombination mit xdrive Domlager und Einlegeblech weggelassen. Ergebnis grob gesagt: vorne 4 cm hinten 3 cm tiefer.
    Meine Frage:
    Beim Vermessen BMW Werte "Serienfahrwerk" verwenden oder "Sportfahrwerk mit Tieferlegung" ich will zwar wirklich sportlich unterwegs sein... fahre schon ziemlich scharf... habe aber absolut keine Lust, dass sich vor allem hinten die Reifen schräg abfahren. Bei "Sportfahrwerk mit Tieferlegung" wäre Soll Sturz hinten -1°50'
    Fahren sie sich da schon schräg ab???
    Bitte dringend um Rat... hab morgen Vermessung!

    Hallo Leute!


    Ich bin echt erleichtert, nach scheinbar endlosem Durchforsten verschiedenster Threads hier und diversen anderen Foren, endlich den passenden gefunden zu haben!!!


    Ich habe vor, meinen E92 mit Bilstein B12 Pro Kit, bestehend aus Eibach 35/25 Federn und Bilstein Gasdruck Dämpfern in Kombination mit 8,5x19 und 9,5x19 er Felgen in Salzburg zu typisieren.


    Dazu ein paar Fragen:


    1. Wenn ich das hier in diesem Thread richtig rausgelesen habe, brauche ich auch in Salzburg dazu einen Zivilgutachter weil es sich um eine Kombination zwischen Fahrwerk und Felgen handelt?


    2. Habe ich das Gelesene weiters richtig verstanden, dass in Salzburg nur die Sonder-Rad-Reifen-Kombination vorgeführt werden muss und alle originalen Dimensionen, ohne sie dabei zu haben, eingetragen werden?


    3. Mir wurde gesagt, dass man, zumindest was Salzburg betrifft, günstiger unterwegs ist, wenn man zuerst zum TÜV-Süd nach Bad Reichenhall in D fährt, dort anscheinend das Ganze überprüfen lässt und mit deren Bescheinigung danach zur Landesregierung fährt und sich somit den Zivilgutachter spart?


    4. Wird auch in Salzburg eine Rechnung für den Einbau des Fahrwerks verlangt? Das wäre sehr blöd, denn ein Freund würde es mir einbauen und ich müsste es nurmehr vermessen lassen (und natürlich das Vermessungsgutachten vorlegen).


    5. Bezüglich Vermessung wurde mir gesagt, dass es sein kann, dass der Sturz nicht oder nur in zu geringem Ausmaß eingestellt werden kann und es somit nötig werden könne, zusätzliche Komponenten zu verbauen, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen... ähnlich wie beim M-Fahrwerk, das ja auch nicht nur aus Dämpfern und Federn, sondern auch aus anderen, die Achsgeometrie verändernden Teilen besteht. Weiß jemand von euch mehr darüber? Denn mir wird das alles schön langsam zu bunt und jeder sagt was anderes! Ich bin leider kein Mechaniker und habe keine Ahnung, ob es bei mir nach Umrüstung von Standard Fahrwerk auf Bilstein Fahrwerk überhaupt die Möglichkeit gibt, den Sturz ausreichend einzustellen???


    VIELEN HERZLICHEN DANK SCHONMAL FÜR EURE HILFE!!!!!!!



    Liebe Grüße


    Thomas Michael

    Hey Leute, vielen vielen Dank für eure wertvollen Tips!!! :danke: :klasse:
    Durch eure Hilfe bin ich nun meiner endgültigen Entscheidung schon sehr nahe... werde natürlich dann auch noch mein Profil bearbeiten und vorher/nachher Bilder einstellen etc.
    Hab mir ja meinen Traum erst vor kurzem erfüllt... Ich hatte jetzt seit ich 17 war, Zeit von BMWs zu träumen, hatte noch nie einen, bin allerdings schon einige gefahren und hab mir jetzt endlich, mit 34 Jahren meinen Traum erfüllt.
    Brauchte auch sehr dringend Ersatz für meine Benzin-im-Blut-Leidenschaft... das Motorradfahren... das ich einfach aus Sicherheitsgründen aufgeben musste, weil's bei mir schon seit Jahren nicht mehr ohne Rennreifen mit Straßen Zulassung mehr ging (auf Grund der Fahrweise... die Leute haben mich immer wenn sie meine Reifenabnutzung gesehen haben ungläubig angestarrt und gesagt...das geht nicht auf der Straße... das schafft niemand... Du warst am Ring... und ich so... nö... war ich nicht)
    Tja und seitdem meine Frau dann auch noch ihr eigenes Bike im scharfen Style über die Straße zu bewegen begann, dämmerte mir immer mehr und mehr, dass einer von uns beiden mit Sicherheit früher oder später die Beerdigung des anderen erleben würde... somit mussten in den letzten Wochen meine heiß geliebte Ducati 996 ;( , ihre GSX-R und mein Benz weg und der Beamer :love: her!!!


    Last but not least: Special thanks to MathMarc!!! :juhu: :nr1: :thumbup: :punk:



    @ MathMarc:


    Hab mir gerade nochmal die Seitenansicht Deines Touring angesehen... und da ich ja doch zu denen gehöre die von Zeit zu Zeit mal wenn mich der Hafer sticht, auf der natürlich nicht perfekten Landstraße, eher schon tief fliegt als schnell fährt, ist auch die Kombi mit 18 Zoll nicht von vornherein auszuschließen... was hast denn Du genau für eine Rad/Reifen Kombi drauf?


    Noch eine Frage an Dich: Sollte man beim Verschränken auch mit voll eingeschlagener Lenkung nochmal messen oder?

    Bei zu wenig Luftdruck und einem flankentechnisch weich ausgelegten Reifen kann bei 19-Zöllern und 8,5er Felgen mit 225er Bereifung durchaus Kontakt zum Asphalt entstehen. Vor allem an der Vorderachse bei starkem Lenkwinkel und höherer Geschwindigkeit auf griffigem Asphalt.

    Hmm... ok das treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn, da ich mit Sicherheit nicht zu der Sorte Fahrer gehöre, die sich ein Matchbox Auto zum Anschauen und Herumproletieren zusammenbasteln. Ich will durchaus wenn's mich juckt den Grenzbereich ausloten können. Ich gehöre aber definitiv zu den Perfektionisten, also zu wenig Reifendruck passiert mir eigentlich in 100 Jahren nicht. Wie viel zu wenig müsste das sein? Reichen dafür 0,2-0,4 bar zu wenig? Zusatzfrage: woher weiß ich den Solldruck wenn ich auf eine andere Felgenbreite wechsle?

    Servus, also ich würde die 8.5 und 9.5 nehmen alles andere sieht bescheiden aus und dir wird es einfach nicht gefallen :thumbdown:
    Würde mir dazu das ST´x glaube heißt das zum Härte verstellen zulegen.... Ist laut dem was ich hier gelesen hab , ein gutes Fahrwerk.
    Bilstein würde ich die Finger lassen, hab deswegen das KW v1 gekauft.


    PS: Ich hab die Z-Performance One zu verkaufen wenn du willst ^^ :rolleyes: wahrscheinlich müsstest du die nur in einer anderen Farbe Pulvern lassen, hab sie jetzt Gold Matt :juhu:


    Achso die ET vorne ist 35 und hinten 33

    Erstens vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, aber ich bin noch komplett in der "Grübel und Studierphase" und mag glaub ich wenn ich die Z-Performance nehme die ab Werk ganz hell silberne so wie sie ist. Vielen Dank trotzdem!!!
    Ja... und bitte wirklich um Info warum Du die Finger vom Bilstein B12 Pro Kit lassen würdest.

    Vielen herzlichen Dank!!!


    Woher weiß ich dann, wie breit die Lauffläche des jeweiligen Reifens tatsächlich ist, bevor ich ihn Kaufe?!


    Könnt ihr mir sagen, bei welcher von den folgenden Felgen, die für mich in Frage kommen, bei welcher Einpresstiefe bzw. Spurverbreiterung in Kombination mit 8,5x19 und 9,5x19 das Radhaus optimal genutzt ist ohne, dass was schleifen kann?


    Felgen:


    Z-Performance ZP.01


    BBS CH-R


    AEZ Antigua

    Hey vielen herzlichen Dank für das Bild!!!
    Bin in der Zwischenzeit zum definitiven Entschluss gekommen: Es wird das Bilstein B12 Pro Kit... da perfekt aufeinander abgestimmt.
    Nur eine Frage noch an Dich MathMarc: wie meinst Du kurze Wellen mag es nicht... das heißt bei schnell aufeinander folgenden eher kleineren Wellen schaukelt es sich auf? Verstehe ich das so richtig?
    Tja und nach unzähligen Bildern mit 19 Zöllern usw. bin ich nun auch zu der Einsicht gekommen, dass die Reifenflanke trotz 225 auf 8,5J und 255 auf 9,5J eigentlich vom Schrägstand her noch OK ist oder? Die Frage die sich hier für mich definitiv aber aufdrängt ist: In Kombination mit dem B12 bei einer Tieferlegung von 35/25 wie von Bilstein angegeben: Ist das Ganze beim Ausloten des Grenzbereiches auf durchaus nicht perfekter Landstraße und/oder voll besetzem Fahrzeug und/oder maximalem Lenkeinschlag und kompletter Ausnützung des Federweges ohne Streifen im Radhaus bzw. am Kotflügel möglich? Oder muss man da unbedingt die Kanten des Kotflügels umlegen? Zusatzfrage (mit Sicherheit blöde Frage aber hab keine Ahnung): Kann es bei 225 auf 8,5 und 255 auf 9,5 im fahrdynamischen Grenzbereich zum Aufsetzen der Felge auf der Straße kommen?


    Vielen Dank!


    LG


    Thomas Michael