Beiträge von __Neo__

DFD9D320-A130-478C-BC4E-0D35E3087400.jpegDurch Homeoffice und der ganzen Coronasituation steht unser 3er momentan fast nur noch rum und ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen zu verkaufen - allerdings habe ich gerade nicht so viel Ahnung, mit was für einem Verkaufspreis ich da rechnen könnte.

Kurz mal zu den Daten:

BMW E90 LCI Limousine 320i Automatic.

Fahrleistung: 142855km

EZ: 11/2010

Tüv: 08/2021

BMW Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel neu, Ölwechsel, Zündkerzen neu

3. Besitzer: 2. Besitzer war mein Nachbar im selben Haus, der den Wagen als Jahreswagen gekauft hat.

Von daher ist der Wagen die letzten 10 Jahre zumindest auch ein Garagenwagen gewesen.

1 reparierter Unfallschaden vorne links (vom Vorbesitzer, von BMW Niederlassung repariert worden)

Farbe:

Schwarz metallic

Austattung:

-BiXenon mit autom. Fahrlichtschaltung und Scheinwerferwaschanlage

-Vollederausstattung Dakota schwarz mit Sitzheizung vorn und Sitzhöhenverstellung

-Schiebedach

-Navigationssystem (kleiner Farb-Bildschirm), Radio mit CD

-Soundsystem

-USB + Aux in

-Freisprecheinrichtung mit Aufnahme für Iphone 4s Ggfls. mit Handy

-SOS Notrufsystem

-Tempomat

-Multifunktionslenkrad Leder

-Umklappbare Rücksitzbank mit Skisack oder Ablageeinsatz

Mittelarmlehne hinten mit ausziehbaren Becherhaltern

Ablagenetze an Vordersitzen

Becherhalter vorne

-Parksensoren vorne und hinten

-2 Zonen Klimaautomatik

-Einstiegsleuchten aussen/innen

-Raucherpaket

-Leseleuchten vorne / hinten

-Makeup Spiegel li/re beleuchtet

-Fussraumleuchten vorne

-Aussenspiegel elektrisch verstell- und elektrisch anklappbar

-Regensensor und autom. Intervallschaltung der Scheibenwischer

-Wagenheber, Reifenpannenset mit Kompressor

-17“ Felgen derzeit mit WR (wollte auf GJR wechseln)

-

Sorry um das uralte Thema nochmal auszugraben.

Ich habe den Eindruck, dass bei den E90 LCI Rückleuchten die Funktionen so gelöst sind:

-Blinker (LED)
    -Rückleuchten aussen (LED) / Innere Rückleuchten (LED), jeweils für die Leuchtstäbe
    -Innere / äussere Bremsleuchten in feststehender Leuchte in Karosserie (2x P21W Glühbirne)
    -Nebelschlussleuchten innere Leuchte in Klappe: H21W Halogenbirne
    Die LEDs sieht man bei abgenommenem Leuchtenträger nicht leuchten, weil diese per Federkontakt zwischen Leuchte und Leuchtenträger kontaktiert werden.

Bei Standlicht leuchten hinten nur die LED-Lichtleitstäbe als Rücklicht, nicht aber die (gedimmten) Brems. und Nebelschlussleuchten.

Beim Aufschliessen leuchten (beim Begrüßungslicht) jedoch die LED-Lichtleitstäbe und zusätzlich auch die beiden Bremsleuchten gedimmt mit. (Ob die NSL ebenfalls gedimmt mitleuchtet konnte ich noch nicht verifizieren).

Beim EInschalten der NSL bei eingeschalteter Zündung werden beim Betätigen der Bremse nur die äusseren Bremsleuchten angesteuert. Die inneren Bremsleuchten werden abgeschaltet (weil Mindestabstand NSL/Bremslicht muss glaube ich 10cm betragen)

Ich bin einigermassen verwirrt, was mein (gebraucht gekaufter) E90 so multimedia/online-mässig drauf hat oder haben müsste.

Folgende Optionen sind verbaut:

(siehe Anhang)
    Was ich zwischenzeitlich nutze bzw. genutzt habe ist:

-3 versch. Handys (iphone 4 & Iphone 7 / 7+) via Bluetooth verbunden - Telefonieren tut, Sprachwahl geht, Audiowiedergabe Medien tut auch
    -mp3-Audio vom USB-Stick in der Mittelkonsole abspielen geht 8)
    -Audio von mp4-Datei von USB-Stick in Mittelkonsole geht bei manchen Dateien, bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, welches genaue Format.
    -Software-Update via USB-Schnittstelle durchgeführt von MX-003.004.031 / TX-003.004.031 auf MX-003.005.004 / TX-003.005.008 :juhu:

Wozu dient der Snap-In-Halter bzw. welche Vorteile bietet der ggb. Kopplung Audio per BT. OK - induktive Antennenankopplung vermutlich, aber sonst :?:
    (Das Iphone4 ist nicht so komfortabel um da Medien draufzuspielen, da bevorzuge ich den USB-Nano-Stick)

Können im Navi Business Facelift irgendwie Videodateien abgespielt werden, und sei es im Stand? Was wäre dafür notwendig? DVDs werden im Laufwerk (nur CD?) wol nicht gelesen. MP4 vom Stick bringen nur den Ton. Kann das Navi Business grundsätzlich Videoquellen wiedergeben bzw. können externe DVD oder Mediaplayer ggfls. daran angeschlossen werden? Kann eine Rückfahrkamera nachgerüstet werden und was wäre dafür erforderlich (bei oben genannter Ausstattung).

Welche "BMW-Online" - Funktionen gibt es und können genutzt werden bzw. müssten ggfls. optional gebaucht werden, bzw. was versteckt sich hinter diesen Services? Was kosten diese Dienste und sind diese wirklich sinnvoll oder eher Spielerei in Zeiten von Smartphones?

Sendet mein Fahrzeug (hat diesen SOS Button am Schiebedach) automatisch einen Notruf mit GPS-Position im Fall des Unfalls oder muss dies separat aktiviert/gebucht werden? Funktioniert dies nur bei gekoppelten Mobiltelefon bzw. in Snap-In Adapter eingelegtem Telefon oder autonom? (Braucht das Auto dazu eine eigene SIM-Karte und wo kommt die hin?)

Ich kann u.a. Datenübertragung via Bluetooth aktivieren - welche Funktionen stehen dadurch zur Verfügung, z.B. beim Navi? Ich habe bei dieser "grauen Karte" noch nie Verkehrsinformationen gesehen - muss das separat gebucht werden oder was ist noch erforderlich? :fail:

Sorry für all die dummen Fragen, aber als eigentlich VW-Fahrer mit einem 2007er Passat :love: ist das alles etwas neu für mich ?( Vielleicht hat ja einer der Anwesenden ein bisschen Mitleid und mag mir bei deisen Punkten etwas weiterhelfen. Falls weitere Infos nötig sind, kann ich diese gerne nachreichen...

Naja mein 6 Jahre alter 320iA kam gestern nicht durch den TÜV weil das Hinterachsdifferential ordentlich leckt :(

War mit zwar vorher schon klar, wollte aber sehen ob sonst noch was anliegt bevor ich zur BMW Werkstatt gehe.

Dann hat der Typ noch wegen den werksseitigen SML rumgemeckert, dass die nur in USA zulässig wären, ob das Nachrüstscheinwerfer wären (Original LCI BiXenon Scheinwerfer)

Werde die Nachprüfung dann wohl gleich beim BMW Händler vornehmen lassen, da ich auf weitere Diskussionen mit sog. "Experten" keinen Bock habe...

Meine Handbremse hat im Vergleich zu meinem ehemaligen Bora einen ewig langen Hebelweg und eher bescheidene Bremswirkung im direkten Vergleich. Beim Bremstest beim TÜV hat die Handbremse tierisch gequietscht - Bremswirkung war aber offenbar ausreichend... Ist das Gequietsche beim 3er normal oder muss da auch mal danach geschaut werden?
    Stimmt es dass die Bremse nach BMW Vorgabe erst nach der 6. Raste wirksam bremsen soll/muss?

TÜV hatte die seitlich leuchtenden LEDs heute auch bemängelt und was von Nachrüstscheinwerfern gefaselt. Ist ein E90 LCI mit Xenon - alles ab Werk.
    Der hat dann auf dem Scheinwerfer nach irgebdwelchen Prüfzeichen für die SML Funktion gesuchy aber nicht finden können ???

1. Leuchten die seitlichen LEDs im Scheinwerfer bei standlicht abblendlicht und fernlicht ab wer oder nixht?
    2. Welche Funktion haben diese offiziell?
    3. Wo befindet sich das Prüfzeichen für diese Funktion des Scheinwerfers und wie lautet es?

Hatte sonst jemand schon mal eine Bemängelung deswegen beim TÜV und evtl. ein offizielles Schreiben seitens BMW dazu ?

Eine denkbare Lösung wäre evtl. auch der Verbau dieser Teile:

BMW Ambiente-Leuchten

Diese in Verbindung mit den orangenen LED Einsaätzen neben die Fusseaumleuxhten setzen wäre schon machbar denke ich. Anschluss an Zündungsplus oder Standlicht.

An meinem Passat habe ich die Fussraumleuxhten vorne und hinten nachgerüstet und dann auch noch das Bordnetusteuwrgwrät getauscht, im die Ambientebeleuchtung im Fussraum zi bekommen. Lässt sich im Bordcomputer aktivieren bzw. Einstellen. Es ist möglich via BC die Helligkeit bei geöffneter Tür einzustellen. Die Helligkeit während geschlossener Tür und eingeschaltetem Licht erfolgt über die ersten mm Verstellweg des Instrumentenbeleuchtungsreglers...

Die Ambientebeleuchtung im Fussraum hätte ixh wigentlixh auch in E90 gerne wieder...