Beiträge von Saphirschwarz

    Möööpp, EZ 26.05.2006. Sorry!
    2005 war mein letztes Moped. ;)


    Dennoch, 2006 sind eben auch schon knapp 4,5 Jahre. Gibt es da eine Stelle in München an die ich mich wenden sollte. Du als BMW MA weißt doch bestimmt ob ich mich da erstmal telefonisch hin wenden sollte oder gleich schriftlich und wohin genau.
    Mit welcher Begründung etc.

    Käse, die haben echt keinen Plan. Dazu gibts ellenlange Pumafälle und Listen. BMW und jedes Autohaus in Dtl. weiß davon. Weil die Kupplungen regelmäßig rupfen.
    Nix Vorkasse! Entweder Kulanz oder nicht wechseln lassen!
    Diesen Konstruktionsfehler würde ich nicht selbst bezahlen. Ich musste aber leider auch über München gehen, damit die Kupplung bei mir gemacht wird (Und das obwohl ich bei BMW arbeite :wall: ). Aber in München weiß man um das Problem.


    Hast du da irgendwie einen Beleg darüber? Also ich keine über den angenommenen Kulanzantrag?


    Die Niederlassung meinte gerade nur, das wird ausgebaut, getauscht, die alte Kupplung (wenn es diese war) wird fotografiert und alles dokumentiert UND DANN wird der Kulanzantrag gestellt. Dann würde BMW darüber entscheiden.
    Und weil der Wagen ja schon so alt ist und schon 89 tkm auf der Uhr hat, die Kupplung Verschleißmaterial ist, ist die Wahscheinlichkeit gering da irgend etwas raus zu holen.

    Da du machst mir ja Mut! ;)
    Stimmt, der E91 330xd macht diese Mucken, wenn ich ihn mal leihweise fahre, nicht.


    Hmmm, komische Angelegenheit. Habe gerade mit meinem Autohaus gesprochen. Die sagten, es wäre bei ihnen jetzt nicht bekannt das die Kupplung beim E9x ruckelt. Sie schauen aber gerne nach und wenn etwas getauscht werden müsste würden sie auch einen Kulanzantrag stellen.


    Ist natürlich jetzt auch wieder so eine Sache, da trittst du erstmal in Vorkasse und am Ende sagt BMW, nöö die Kupplung ist ein Verschleißteil und das bezahlst du mal schön selbst.
    Aussage Händler: Wenn es an der Kupplung liegen sollte besteht eine geringe Möglichkeit darauf das sich BMW, wenn das Problem in München bekannt ist, an den Kosten beteiligt. Wobei die Wahrscheinlichkeit bei einem Fahrzeug mit Baujahr 2005 recht gering ist.


    Er meinte darüber hinaus auch, dass sie es schon ein paar mal hatten das entweder geringer Ölverlust am Getriebe ein Ruckeln verursacht hat, oder zum anderen, da die Kupplung hydraulisch ist, diese entlüftet werden muss.


    Laut dieser Niederlassung gäbe es gerade bei den E9x kein bekanntest Kupplungsproblem. Früher hätten sie viel mehr Kupplungen ausgetauscht und die alten Modelle hätten einem wesentlich höheren Verschleiß unterlegen.


    (So die Aussage, die ich nun mal einfach ohne Wertung weiter gebe)

    Na Prost - Mahlzeit.
    Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung.


    Was denkst du was ich jetzt tun sollte? Erstmal weiter beobachten? Am besten gleich zu BMW? Wie läuft das mit dem Kulanzantrag ab?
    Nicht das ich sage, okay ich stelle den Antrag die Kupplung auf Kulanz zu tauschen und am Ende stehen die da und sagen, nööö, ist nicht, musst du selbst bezahlen.


    Des Weiteren habe ich das Fahrzeug im Gebrauchtwagenzentrum Dreieich gekauft. Sollte ich mich dann auch dort wieder hinwenden oder kann ich da zu jedem X-beliebigen Vertragshändler gehen. In meinem Fall ins BMW Autohaus Winter nach Mühlheim.

    Ach so, dann kann ich mich ja noch glücklich schätzen.
    So ein Mist, passt gerade gar nicht in die Finanzplanung! ;)
    Weißt du auch was der Austausch der Kupplung kostet, oder habe ich vielleicht die Möglichkeit das Kulanztechnisch irgendwie abwickeln zu lassen?

    Bedeutet, das Rucken wäre auch wenn ich ganz normal fahre und beschleunigen würde?
    Wäre dann auch irrelevant in welchem Gang ich anfahre?


    Dann könnte ich diese Fehlerquelle ja schonmal ausschließen. Leistungsverlust ist natürlich immer relativ. Wenn dir 5% Leistung fehlen merkst du das ja auch nicht umbedingt sofort.


    Dann bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt. Gerade weil duz schreibst "Umwelteinflüsse". Soll heißen wenn es jetzt wieder kälter wird sollte ich das vermehrt haben?
    Dann würde ich ihn doch mal zum Händler bringen. Stinkt mir jetzt natürlich das ich den Wagen gerade 13 Monate habe. Wäre es nach 11 Monaten aufgetreten hätte ich gleich BMW gestanden und hätte gewunken. "Hallo Premium select"/"Gebrauchtwagengarantie"?!?!

    Das hatte mich ja auch gewundert.
    Kenne das von meinem Ex E36. Da war es allerdings gerade anders rum. Wenn er warm geworden ist, du viel Stop and Go hattest, hatte die Kupplung angefangen zu rupfen.


    Aber das Problem ist jetzt, nach 13 Monaten das erste mal beim E90 aufgetreten. Und dann eben gleich richtig heftig, nur beim anfahren.
    War auch seit dem nicht mehr soooo heftig. Zwar hin und wieder das es spürbar ist, aber bei der Primere des Problems war es eben richtig heftig.


    Was könnte es sonst noch sein? Dieselinjektor abgeraucht?

    Servus Leute,


    es kommt der Tag an dem habe ich auch mal wieder eine Frage... Dieser Tag ist heute.


    Vielleicht habt ihr eine Idee, ein Tipp, einen Dankanstoß, ein Gedanke den ich in der Form noch nicht verfolgt habe.


    Folgendes Problem ist jetzt bei meinem E90 320d Bjh. 2005 aufgetreten:
    Bin vorgestern in mein Auto eingestiegen, wollte ganz normal losfahren und auf einmal fängt er im ersten Gang an zu ruckeln.
    Sah bestimmt aus wie bei manchen Fahrschülern in der ersten Fahrstunde.
    Hola, dachte ich mir. Was war denn das? Känguru-Diesel getankt??? Stehengeblieben, nochmal angefahren. Wieder geruckel. Trennt bzw. schließt die Kupplung nicht richtig? Nochmal probiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Menschliches Versagen ausgeschlossen. Dafür kenne ich mein Auto zu gut.


    Motor aus und wieder an. Ruckeln ist besser geworden, aber nicht vollkommen weg. Seltsam. Kein Fehler angezeigt, keine Kontrollleuchte, nichts.


    Gestern hatte er sich dann selbst repariert. Kein Ruckeln mehr.


    Heute morgen hatte ich dieses Phänomen aber wieder. Zwar bei weitem nicht so stark, aber leicht spürbar.


    Jetzt zur Ideensammlung. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Fahre das Fahrzeug jetzt seit Sep. 2009. Also natürlich gerade einen Monat aus der Garantie raus. Wagen hat 89 tkm drauf. Service in 2.500 km.



    Also, was habt ihr für Ideen?


    Gruß
    Frank

    Das ist doch immer das gleiche... Beim E36 wurden alle halblang die Nebelscheinwerfer geklaut, die Nieren raus gedrückt, das Gitter der M-Front rausgezerrt und ganz Dreiste haben es sogar geschafft die Blinker bei geschlossener Motorhaube raus zu bekommen.
    Habt ihr euch schonmal gefragt wieso so viele E36 M3 Spiegel ohne Spiegelplatte angeboten werden?
    Die M3 Spiegel konnte man einfach runter ziehen, mit der Knippex die Kabel abgeschnitten und fertig.
    Nur blöd das es die Spiegelplatten nicht einzeln zu kaufen gab.


    Aber ebay macht da ja einiges möglich. Wenn ich da mal einen erwischen sollte...