Beiträge von Saphirschwarz

    Mal ganz im ernst, die kosten für en Einbau würde ich mir sparen.
    Ich habe keine zwei linken Hände und wenn es nicht in Rekordzeit gehen muss bekommt das eigentlich jeder hin. Da hatte ich schon andere Probleme zu lösen. ;)


    Dolcevita: Budget, Budget... Ja das ist immer so eine Sache. Eigentlich wollte ich nicht "viel" ausgeben. Aber mehr aus besagtem Grund das ich keine Konzerthalle mehr im Fahrzeug möchte.
    Sollte also im Rahmen bleiben. Machen kann man viel, aber der E90 ist mein Alltagsfahrzeug.

    Also das Alpine System gibt es für knappe 400,-.
    In meinem ersten Auto hatte ich damals, lang, lang ist es her wirklich Geld in die HiFi Anlage gesteckt.
    Focal Lautsprecher vorne (Hoch- und Mittelton) und hinten (Hoch-, Mittel und Tiefton), 2x30 Hifonics im Kofferraum, Endstufe die über die komplette Rückbank ging, Kondensator, etc.
    Aber da bin ich schon lange davon weg.
    Hin und wieder vermisse ich es nochmal, aber meinen E90 habe ich jetzt auch drei Jahre lang und davor meine E36er ohne irgend eine HiFi Veränderung bewegt.


    Der Einbau des Alpine Systems kostet mehr wie 400,-? Da würde ich mir persönlich etwas verkackeiert vorkommen. Wo soll denn da das Problem sein?

    Hört sich schonmal nicht schlecht an. Die Rezenssionen sind nicht verkehrt, allerdings natürlich auch kein "Klangwunder".
    Wäre aber in dem Fall ja nur das Frontsystem.


    Sollte ich das Heck vernachlässigen?

    Servus Leute,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 100 mal gestellt, aber im Wust der einzelnen Threads kann ich gerade nichts finden was mir eine ausreichende Antwort geben würde.
    Ich würde gerne den Klang in meiner Bjh 2006er Limousine etwas aufwerten. Dabei geht es mir nicht darum das ich das perfekte Klangsystem habe. Ich brauche keinen startenden Düsenjet im Fahrzeuginneren, keine Konzerthalle oder ähnliches. Das hatte ich alles schon und bin aus dem Alter raus. ;) Man wird ja ruhiger.


    Trotzdem ist mir der Klang etwas dünn.
    Im Moment ist, ganz unspektakulär, das Radio Professional mit den Standard Lautsprechern verbaut, also ohne Spiegeldreiecke. Das Radio würde ich auch gerne beibehalten, nur an die Boxen würde ich gerne ran.


    Jetzt die eigentlichen Fragen hierzu:
    1. "Muss" ich zwangsläufig auf die hier zahlreich diskutierte Alpine Nachrüstkit Variante gehen? Welche Alternativen habe ich?
    2. Brauche ich die Spiegeldreiecke oder kann ich auch ohne diese ein annehmbaren Klang erzeugen?
    3. Wenn ich nur die Lautsprecher vorne und hinten tausche, was für welche bräuchte ich dann wenn sie in den originalen Einbauplätzen bleiben sollen? (Einbautiefe, Durchmesser, etc) Vielleicht habt ihr da ja auch Vorschläge.
    4. Brauche ich zwangsläufig einen zusätzliche/n Verstärker/Endstufe?


    Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust hunderte von Euronen auszugeben. Wie gesagt, es geht mir nicht um Show and Shine sondern einfach nur darum das ich einen besseren, volleren Klang habe wenn ich auf die Arbeit und wieder zurück fahre. (Wenns auch ein bisschen lauter wird habe ich natürlich auch nichts dagegen)


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Frank

    Jupp, die Probleme mit dem Wische habe ich eins zu eins genauso.
    Habe meinen KOSTENLOS bei der letzten Inspektion initialisieren lassen. Funktioniert auch nicht besser wie vorher.
    Das Stellrädchen für die Empfindlichkeit ist auch ein Witz. Kann mir aussuchen ob er viel zu spät wischt oder gar nicht.


    Als ich das Cooper Cabrio als Leihwagen hatte war ich echt erstaunt wie gut so ein Regensensor funktionieren kann.

    Ich habe sowohl im Sommer als auch im Winter RFTs drauf.
    Sicher wären Non-RFT günstiger und sicher ist der Komfort bei Non-RFT besser, aber der RFT ist schlicht und ergreifend sicherer.
    Diese vier schwarzen Gummistücke sind das einzige was den Unterschied zwischen Leben und Tot ausmacht. Da fange ich bestimmt nicht an dran zu sparen.


    Für mich ist das ungefähr das Gleiche, wie früher einige Leute her gegangen sind, haben das Lenkrad mit Airbag ausm E36 ausgebaut, hatten aber kein Geld oder kein Bock sich das Raid Airbag Lenkrad zu kaufen, worauf sie ein kleines Momo, natürlich ohne Airbag rein gesetzt haben.


    "Bis jetzt habe ich den Airbag noch nie gebraucht!"
    "Bis jetzt habe ich die RFTs noch nie gebraucht!"