Beiträge von Siegfried-H

    Danke für die Rückmeldungen.


    Zusatzinfo:
    - Ich habe Start-Stop
    - Am Minus-Pol ist so ein IBS
    - Es ist eine Schwarze 90Ah AGM von Exide verbaut


    Ich fasse zusammen:
    - Ich sollte mir ein 90 oder 95 Ah AGM Batterie kaufen
    - Anlernen/Adaptionen löschen muss ich, neu codieren muss ich nicht


    Frage: Könnt ihr mir ein günstiges ODB2 Gerät empfehlen mit dem ich:
    - Adaptionen der Batterie löschen kann
    - Fehlerspeichee auslesen kann
    - Fehlerspeicher löschen kann
    - Einmalige Zahlung, kein abbo
    - Für den E90, währe schön wenn es auch für andere Modelle / Automarken nutzbar währe
    - Preisvorstellung 50-100€


    Ich will jetzt nicht Codierer werden, hab nur keine Lust wegen jeder scheiße in die Werkstatt zu fahren.

    Hallo,


    heutzutage eine Starterbatterie zu tauschen scheint ja nicht mehr so einfach zu sein ... Ich Google mich wund, finde aber unterschiedliche aussagen darüber ob die Batterie angelernt werden muss oder nicht.


    Mein Fahrzeug:
    BMW E91 320d 184PS Bj. 12/2010 - 0005 AXF
    WBAUY11020A875716
    Ohne Navi, Ohne iDrive


    Verbaute Batterie:
    Original BMW (Exide)
    S: 61217575575
    AW: 61216924022
    12 V 90 Ah 900A
    160 RC 900 CCA


    Ich hätte mir diese hier gekauft für 120€:
    Exide 12V 95Ah EK950


    Passt das mit dem 95Ah anstatt 80Ah oder muss es genau 90Ah sein, oder tut's auch ne 80Ah ?
    Muss ich die Batterie anlernen oder nicht?


    Danke und Gruß
    Siegfried

    Hallo,


    ich habe erfolgreich beim Einladen meinen Innenspiegel heruntergeholt und dabei auch ein Kabel aus dem Stecker vom Regensensor/Klimasensor (?) rausgerissen der an der Scheibe haftet.


    Was ich benötige ist:
    - Wo kann ich dieses Stecker Kaufen (ist in der Mitte gebrochen) ?
    - Wie ist die Kabelbelegung ? (Habe 3 Kabel und der Stecker hat 4 Löscher von 1-4 Nummeriert)


    Das Auto ist ein E91 von 12/2010 320d mit Klimaautomatik ohne Navi. 0005/AXF


    Siehe Bilder


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/0FgBPHX]



    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/9nM2Hqv]



    Danke und Gruß
    Siegfried

    Hallo,


    Hier erstmal mein Auto:
    E91 320d 184PS mit 230.000 km km Bj 12/2010 Schlüsselnummer 0005-AXF. Hab den Wagen seit 130.000 km und Service immer gemacht. Auto bekommt viel Langstrecke (35.000 km im Jahr). Partikelfilter, Turbo, Kupplung incl (ZMS) wohl noch nicht getauscht aber die Kette?


    Hab mich wegen der Kette etwas eingelesen und das die gerne Geräusche machen oder reißen. Dennoch bleiben bei mir mir ein paar Fragen


    - Ist mein Auto (spätes Herstellungsjahr) auch betroffen ?
    - Wie kann ich herausfinden ob bei mir die Kette schon mal getauscht wurde und ob Puma gemacht wurde ?
    - Wenn nicht, wie lange geht das noch gut?


    Ich muss mir jetzt überlegen was ich in den Wagen noch reinstecke. Außer der Kette kann ja auch bald der Partikelfilter, Turbo, Kupplung incl. (ZMS) auf mich zukommen.


    Gruß
    Siegfried

    Danke für die Info's, das mit den Wellendichtungen ist eine gute Idee, werde es der Werkstatt sagen das die die tauschen sollen. Hat jemand Teilenummern dafür?
    Jemand noch eine Info zu den anderen Themen? Was haltet ihr von Luk, oder lieber Sachs. Bei Sachs hab ich gesehen das die eine Zweischeibenkupplung für den E90 haben und mich total gewundert.


    Gruß

    Hallo,


    meine Kupplung fängt jetzt bei vollgas und 2000 touren an zu rutschen und ich denke sie muss ausgetauscht werden. Der Wagen hat jetzt 230.000 km drauf. Ich war heute bei meiner Freien Werkstatt und die wollen 1500€ für Teile (incl. Zweimassenschwungrad) + 400€ Einbau. Das hat mich doch glatt vom Stuhl gehauen.


    Habe gerade selber ein wenig recherchiert und finde Kupplungen von LUK, Sachs und Valeo. Das ich das Zweimassenschwungrad nur von LUK gefunden habe (Die von Sachs finde ich nur für 163 und 177PS) wollte ich dann alles von LUK nehmen. Teilenummern:


    Kuplungssatz
    LuK 624 3535 00
    Zweimassenschwungrad
    LuK 415 0477 10
    Schraubensatz
    LuK 411 0199 10


    Kostet so ca. 710€


    Fragen:
    - Sollte ich das Zweimassenschwungrad tauschen? Ich fahre Langstrecke und zügig. Das auto soll noch so 270 tkm halten bis ich es abgebe.
    - taugen die teile von LUK ? Oder soll ich lieber Sachs nehmen?
    - Benötige ich noch andere Teile als die aufgelisteten?
    - Für das Zweimassenschwungrad brauch man für den Einbau so ein Spezialwerkzeug. Hat sowas ein privater schrauben und ist es kompliziert?
    - Hat jemand die Teilenummern von Sachs?
    - Kennt jemand einen der mir die Teilen einbauen kann im Raum München, Frankfurt oder Stuttgart ? Oder eine Werkstatt die nicht 1500€ für die Teile nimmt?


    Vielen Dank,


    Gruß
    Siegfried

    Hallo,


    fahre seit einem Jahr einen E91 mit normalen Ledersitzen incl Sitzheizung. Mich plagen seit ein paar Wochen Rückenschmerzen die bereits nach 10 Minuten fahrt auftreten. Ich bin mi 193cm recht groß. Ich denke eine Lordosenstütze haben die Sitze nicht. Kann man sowas nachrüsten? Das poster gibt auf der rechten Seite auch schon etwas nach. Kennt jemand einen Sattler im Raum München? Oder am besten gleich zwei neue Sitze rein, wenn ja welche ?


    Hab diesen Sitz:
    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ



    Hier noch die genauen Daten:
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…oder/WBAUY11020A875716/DE


    Danke und Gruß
    Siegfried