Beiträge von thfehler

So, Ergebnis:

Nach ellenlangem Studium und ebenso langem Einarbeiten in Ediabas/INPA mit NCS hab ich mir Heute das SZL selber programmiert. Kosten: 33€ für ein Modul von do-it-auto und 2 Monate studium verschiedener Foren und PDF´s Lösund war die unterschiedlich hinterlegte Fahrgestellnummer in dem Gebrauchten Teil. Es gibt 1 Möglichkeit das zu lösen, neues Codieren des SZL. Und nein, ich werde hier keine detaillierte Anleitung des Programmes und der vorgehensweise Posten, da diese Proggie nicht legal zu kaufen ist.

in e

es hilft, den hebel nur ganz kurz anzutippen, dass die scheibenwischer nicht mit angehen. wenn man das gemacht hat wischt man einfach manuell mit dem hebel, dann bleibt die swra aus.

einfach mal probieren, man bekommt schnell ein gespür dafür.

gruß matze

Genau das mache ich auch schon eine Ewigkeit so.

Allen anderen, denen das Auto zu schmutzig wird, würde ich empfehlen es in eine grosse Glasvitrine zu stellen und nen alten Polo zum fahren zu nutzen. Ich erkenne dabei sogar noch einen Vorteil: Nicht nur das Auto bleibt sauber auch die Felgen bleiben BLITZBLANK und die Reifen nutzen sich beim Bimmer nicht ab :D:D:D:D:D

Hallo,

auch ich habe mir ein Schaltzentrum(61 31 9 123 043) neu aus dem Herstellerwerk hier in meiner Nähe besorgt, um meinen E91 um die Funktionen Tempomat und Multifunktion zu erweitern. Nachdem ich nun das Schaltzentrum getauscht habe, leuchteten 2 Symbole (DSC und ABS) auf. Nun gehe ich mal davon aus, dass hier der Lenkwinkelsensor nicht defekt ist, da dieses Teil komplett neu ist und der Transportschutz sogar noch dran war.
    Erstaunlich ist, dass der Tempomat und auch das Lenkrad mit seinen Mulifunktionstasten einwandfrei funktioniert.

Wo befindet sich denn der Lenkwinkelsensor? In der Wickelfederkasette, oder im Schaltzentrum? Hab ich da mit dem Boschdienst eine Chance?
    Kann der wirklich irgendwas Kalibrieren? Was ich noch testen kann, ist die Wickelfederkasette zu tauschen, hab nämlich mehrere.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    thfehler

@ badavalanche1

fahre es einmal und du wirst deine Meinung ändern, ich finde es total klasse, hab es bei einem Kollegen gesehen und du siehst erheblich mehr. Vor allem wenn du so wie ich im ländlichen wohnst. Tiere sind in der nacht deutlich eher zu erkennen, vor allem im Wald am Wegesrand.

Auszug aus der BMW Preisliste Stand 03.2006

Gepäckraumpaket ( 418 )
    inkl. Wendeboden mit integrierter Schutzabdeckung, Gepäckraumnetz links, Gepäck-
    raumbodennetz, segmentierbares Ablagefach unter Ladeboden und herausnehmbare
    wasserdichte Klappbox
    EUR*
    ohne
    MwSt. 189,66
    EUR*
    inkl. 16%
    MwSt. 220,–

Wenn du die Preisliste haben möchtest, dann bitte per PN, da es eine original PDF Datei von BMW ist und ich mir nicht sicher bin, ob ich die hier posten darf.

@ der itschi
    Ich lese schon seit geraumer Zeit mit bei deinen Beiträgen zum MFL und auch zum GRA weist du immer was zu sagen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine GRA nachrüsten kann eine bekommen vom E90 Bj. 07 mit Regensensor und ich fahre einen E91 08.06. mit Regensensor. Später möchte ich noch eim MFL einbauen.

Würde das passen? Hier mal dei beiden unterschiedlichen Teilenummern.

E90: 61 31 9 123 041
    E91: 61 31 9 123 043 Was ist da für ein Unterschied?

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Beste Grüsse
    Tom