Update: Der Fehler ist weg und alles funktioniert wieder wie es soll. Wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen. Ich hatte das AHM einmal abgenommen und wieder ran aber der Fehler blieb. Nun ist er weg und alles läuft wieder. Wollen hoffen das das auch so bleibt. Danke trotzdem für eure Hilfe.
Beiträge von bremer27
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Wenn ich das richtig verstehe sollte ich die genannten Ausgänge aus dem Stecker entfernen? Das wäre ja machbar. Widerstand messen auch. Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen. Ich hatte wegen was anderem meine Vin ausgelesen und festgestellt das die AHK nicht ab Werk ist. Macht das einen Unterschied?
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Pinbelegung vom AHM zur Dose ist so wir im Schaubild
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Was meinst Du mit Auspinnen? Und ich habe nur Durchgang gemessen. Ich will morgen nochmal ein Anhänger dranhängen und nochmal probieren. Wie müsste ich Widerstand und gegen Masse messen? Also von den Massepunkten in der Dose nach Massepunkt im Fahrzeug hette ich gemessen. War auch in Ordnung.
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Ich glaube auch das das alles nicht billig wird. Vieleicht finde ich ja irgendwo in der Bucht oder so ein gebrauchtes AHM. Bei einem neuen muss dieses codiert werden, richtig? Und eine Diagnose läuft normal über Fahrzeugdiagnose oder kann das Modul einzeln ausgebaut und geprüft werden?
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Ja, behebe den Kabelbruch und fertig!
Oder missverstehe ich Dich?Tust du leider. Kein Kabelbruch festgestellt.
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Moin. Ich habe heute mal die Kabel vom AHM zur Anhängerdose durchgemessen. Es liegt nirgendwo ein Kabelbruch vor. Habe mich danach nochmal mit dem Fehler und dem Zustandekommen an sich beschäftigt.
Also der Zustand ist wie folgt:Auto läuft - Rückwärtsgang wird eingelegt - Ich fahre rückwärts - PDC geht kurz an und dann wieder aus - Fehler taucht nicht im KI oder den Check Control Meldungen auf
Auto läuft - Rückwärtsgang wird eingelegt und ich fahre rückwärts - Bremse wird gedrückt - Fehler "Anhänger Bremsleuchte prüfen" erscheint
Auto läuft - Licht ist eingeschaltet - Rückwärtsgang wird eingelegt und ich fahre rückwärts - Fehler "Anhänger Srandlicht prüfen" wird angezeigt
Nachdem die Fehler im KI und den Check Control Meldungen angezeigt werden und ich vorwärts fahre und bremse oder blinke sind die Fehler verschwunden.
Ich weiß nicht mehr weiter. Hat Jemand von euch noch ne Idee?
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Hier mal was laut VIN verbaut ist. Was brauche ich denn im einzelnen bei BMW original Teilen?
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Moin.
Das Thema gibt es ja eigendlich schon zu Hauf. Nur irgendwie sind die alle schon veraltet und die Technik entwickelt sich weiter, sprich es gibt ja vielleicht neue und auch preisgünstigere Alternativen.
Zu meinem Anliegen: Ich habe in meinem 3er Bj '03/2007
ein Navi Business und die AUX Buchse verbaut. Am Lenkrad sind die Tasten fürs Telefon ja schon vorhanden. Jetzt suche ich eine Möglichkeit mein Handy mit dem Fahrzeug zu verbinden um zu telefonieren und musik abzuspielen. Es sollte alles auch über das iDrive funktionieren und anwählbar sein. Ich habe schon etliche Beiträge dazu durchgelesen nur keine aktuellen gefunden. Die Nachrüstung von BMW original Teilen soll ja sehr kostenintensiv sein. Habt ihr Erfahrungen und Vorschläge wie das alles umzusetzen wäre und eventuell Kaufvorschläge? Danke -
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BirdOfPrey danke. Das habe ich im newtis auch gefunden gehabt. Ich komme wohl nicht drum rum auf Durchgang/Widerstand zu messen. Muss erst mal ein Multimeter besorgen. Was mich halt nur stutzig macht ist das alles funktioniert wenn ein Anhänger angekoppelt ist. Das spricht ja gegen einen Kurzschluss oder Kabelbruch. Oder täusche ich mich da?