Beiträge von MacInsch

    Es gab übrigens schon einige Unfälle aufgrund dieses Problems.


    dann sinds die leute aber auch selber schuld. zum eine obs piepst oder nit kann man ja trotzdem auf den bildschirm gucken und zum anderen besitzt ein auto auch rückspiegel. also man sollte aufgrund eines pdc´s nicht sein gehirn bei einparken abschalten...;-)

    So ich habmir grad mal in der mittags pause die arbeit gemacht um das mal vorzurechnen, bin nämlich auch schon seit jahren im steuerwesen tätig:-)))


    ausgangsdaten:
    neupreis pkw: 50.000€
    km zur arbeit: 50 km
    fiktiver steuersat: 40%
    Sv : ca. 20% (aktuelle beiträge tkk)
    1% von 50.000€ = 500€
    0,03%von 50.000€ X 50km= 750€


    werbungskosten: 50x0,3x20= 300€


    so, also die 500€ sind VOLL steuer und sv pflichtig


    von den 750 sind 450 voll steuer und sv pflichtig und die restlichen 300 (weil das der betrag wäre den mal als werbungskosten in der erklärung anbsetzen darf) werden pauschal versteuert und sind nicht sv pflichtig!


    Steuer belastung wären dann 500+450x0,40= 380€
    Sv belastung 500+450x0,20= 190
    dazu kommt die pauschal besteuerung von den 300, weiß grad nit wie viel % das waren, ich glaub 15% und dann wären das 45€


    gesamtbelastung netto pro monat= mind. 615,00€ eher mehr

    Wegen Fahrtenbuch: Es gibt NUR 1 Methode ein wasserdichtes Fahretenbuch zu führen: GPS! Alles andere wird kaputt gemacht, so meine Erfahrung. Sobald z.B. der Kilommerstand auf einer Werkstattrechnung nicht 100%tig mit dem Kilommeterstand im Fahrtenbuch übereinstimmt ist das Ding fürn A....!


    naja, also wenn man sein fahrtenbuch gewissenhaft und ehrlich führt und nicht versucht zu bescheißen dann wird das auch nciht verworfen... problem dabei ist nur das das die wenigsten machen.


    Sonst ist noch zu sagen, dass die genannten 1% nur die Bemessungsgrundlage darstellen. D.h. darauf werden Lohnsteuern und Sozialversicherung berechnet. Dann wieder abgezogen. Sprich bei einem Steuersatz von 40%: 500? x 40% Steuern + 23% Sozialversicherung (Wenn nicht gerade privatversichert) = 200+92 = 292 effectiv Belastung. Das Geld hat man nach 3-4 Tankfüllungen wieder raus!! ABER: Werbungskosten gibt es ja auch: 292? - (50km x 21 Tage x 0,30 = 315?) = 0!!!!!! Das heist finanzielle Belastung = 0!! (aufs Jahr gesehen bei Steuererklärung!!) Also den 335 behalten und freuen!!


    gut das du die sozialversicherung ansprichst die hab ich eben vergessen. allerdings hast du die 0,03% für die fahrten zwischen wohnung arbeit vergessen und das ist ja bei 50km und 50.000€ kaufpreis ein ganz schöner batzen...


    genau so wenig kannst du die 200€ effektive steuer + die 92€ sv belastung nicht mit den 315€ werbungskosten verrechnen, denn diese werden ja dann auch nur zu 40% angesetzt, also mit 126€... ausserdem hat man die werbungskosten ja auch ohne firmenwagen...