Beiträge von killermigi

    Beim ATC 300 Veteilergetriebe geht bei jedem mal der Stellmotor defekt. Leider kann man hier nicht das Plastikrad ersetzen/ anders herum wiedereinsetzen, das geht glaube ich nur beim X3. Der Wechsel ist aber relativ einfach und den Stellmotor bekommst du für um die 300 Euro bei eBay. Da kommst du auch dran ohne alles zu zerlegen.

    Könnt auch das typische Vollastruckeln vom VTG kommen, kannst mal elektrisch abstecken und testen- wenn es abgesteckt weg ist liegt es am VTG ggf hilft ein Ölwechsel samt neuer Kalibrierung oder ein neues...

    Ich hatte das auch mal. Lag bei mir daran, dass ich mit unterschiedlichen Reifenprofil gefahren bin. Nur unter Volllast. War sofort weg als der Satz neue Reifen kam.

    1.: Wenn ich im M Modus bin gibt es keine Schaltfehler, wenn ich also dann "zwinge" während der Regenaration schon bei 1600 zu schalten macht er das einwandfrei.
    2.: Ich bin schon seit 3 Monaten im VPower- Club, dass heißt jedes mal VPower Diesel
    3.: Dank des Autobahnausbaus auf der A7 bei Hamburg bin ich oft gezwungen, die Stecke über Stadt zu fahren, oder wenn ich AUtobahn fahre, verhinderen Staus die Regenaration...
    4.: Knapp 70Gramm, ab 37 fängt er an zu regenarieren.


    Mechatronik-Service wurde bei mir wohl noch nicht gemacht. Nur Spülung, leider auch mit Reiniger wie ich im nachhinein feststellte.


    Aber was wirklich sehr seltsam ist, dass er im Manuellen Modus keine Fehler macht, nur wenn er selber schalten muss.

    Wie man es nimmt. Ich fahre meinen jetzt seit knapp 70tkm und kann mich an keinen Schaltfehler erinnern. Wurde denn auch eine Ölspülung durchgeführt? Ich habe nämlich so meine Zweifel, dass mit einem einfachen Ölwechsel alles wieder gut ist. DonSimon überholt sogar auf Wunsch oder bei Bedarf die Mechatronik.
    Da ich keinen Diesel fahre, kann ich dir nicht sagen, ob es normal ist, dass die Schaltvorgänge später stattfinden. So ungewöhnlich würde ich das jetzt aber auch nicht finden. Ich weiß von Kollegen, die Fahrzeuge aus dem VAG Lager fahren, dass dort stellenweise sogar das Standgas angehoben wird, während der Regeneration. Von daher würden spätere Schaltpunkte auch erst einmal für mich logisch klingen. Denn höhere Drehzahl = mehr Temperatur

    Also mit Schaltfehler meine ich, wenn ich zum Beispiel das Gas wegnehme, kurz bevor er den nächsten Gang einlegen will.
    Sehr selten, kommt es auch vor, dass er die Drehzahl hochzieht bis auf 3000 u/MIn und dann den nächsten Gang nicht einlegen will.
    Dann muss man nochmal die Drehzahl absenken und erneut beschleunigen bis er bei 1600 wieder schaltet.
    Ich würde ja zu DonSimon fahren, aber ich komme aus Hamburg... :(
    Ja, es war eine Spülung.

    Moin Moin,


    das oben genante Fahrzeug habe ich mit 180.000 t KM gekauft. Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, deswegen hoffe ich das mir hier einer helfen kann. Es geht um den DPF, der bei mir auch vom Intervall her ganz normal regeneriert. Ich fahre ca 80 KM am Tag, mal mehr Stadt, mal mehr Autobahn.
    Immer dann wenn der DPF regenriert, passiert folgendes:
    - Der Motor "nagelt" mehr, läuft wesentlich unruhiger
    - Die Gasanname ist viel direkter, das Pedal ist über empfindlich - bei wegnahme vom Gas im Teillastbereich wird man sehr viel stärker nach "gedrückt"
    - Die Automatik zieht die Gänge bis auf 2200 u/Min hoch, und knallt dennächsten Gang sehr unwirsch rein
    Gerade im Stadtverkehr schränkt es den Fahrkomfort ein


    Viele Leute schreiben, dass Sie die Regenration nicht mitbekommen. Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass durch das Verhalten der Automaitk während er Regenaration Schäden am Antriebsstrang, o.ä. enstehen.


    Habt ihr diese Phänomene während der Regenaration auch?
    Ja ich weiss, man soll den DPF dann regenerien lassen bis alles vorbei ist, aber das ist wenn man in der Stadt unterwegs ist trotzdem sehr anstregend.
    Meine Automatik schaltet sonst ganz normal so bei 1600 u/Min. Klar, mal rutscht die Automatik ein wenig, manchmal knallt sie auch so den Gang rein, aber bei der Regenaration ist das bei jedem Gangwechsel der Fall.


    Ich tippe darauf, dass irgentein Bauteil ein defekt hat, der bei der DPF Regenaration entweder stärker belastet oder anders belastet wird, als im Normalbetrieb...
    Vielleicht hatte einer von euch schonmal sowas, normal ist finde ich sowas nicht.
    Hoffentlich kann mir einer helfen...

    Moin Moin,


    ich bin neu in dem Forum hier, habe auch gleichmal die Suchmaschine angeschmissen, vieles gefunden aber nicht das wonach ich explizit suche..


    Ich habe einen 330dX aus dem Baujahr 2008 (vor Facelift) mit 165000 tkm gelaufen.
    Die Automatik arbeitet bis jetzt ohne Fehler, allerdings habe ich aufgeschnappt, dass eine Spülung nach 150.000 tkm mal was feiner für das Getriebe wäre, obwohl BMW sagt, es müsse nicht sein.


    Also, eine ganz einfache Frage, soll ich das Getriebe spülen lassen, oder nicht, und wenn ja auf welche Art?
    Was würdet Ihr in meiner Stelle machen ?
    Danke