Beiträge von 90luke9090

    Heute sind mir an meiner Tür paar Kratzer aufgefallen, die bis zum Blech gehen, dann bemerkte ich das mit der Türklinke was nicht stimmt. Nun ja, es wurde versucht in meinen 3er einzubrechen, jedoch ohne Erfolg.
    Vermutlich war das CIC und das Airbag das Ziel. Habe Keyless go, wenn sie wollten würden sie den ganzen Wagen mitnehmen.
    Es wurde mit einer Säge die Schraube, die das Türschloss hält durchgesägt, der Kopf der Schraube ist wohl in die Tür reingefallen. Jetzt müsste eigentlich sich das ganze Schloss rausziehen lassen um dann rein zu kommen, aber irgendwie hält es noch fest, das Schloss funktioniert aber nicht mehr. Habe huk24 teilkasko mit sb 150€, das ganze ist zwischen dem 23-27.03 passiert, in einer ruhigen Gegend um Köln, mit immer mal wieder vorbeifahrenden Autos. Aufgefallen ist es mir erst heute da ich den Wagen bisher nur bei Dunkelheit bewegt habe, bei der Polizei habe ich es online gemeldet, Versicherung werde ich vermutlich noch machen. Habe natürlich Angst dass sie nochmal kommen und es zu Ende bringen. Das Schloss wird vermutlich rausfallen wenn man es ordentlich aushebelt. Ist schon wirklich sch...e das Gefühl wenn es einen selbst betrifft, bin bei sowas echt empfindlich. Ich dachte, dass die CIC Diebstahl Zeit längst vorbei ist...
    Zahlt TK für so einen Schaden? Ich gehe davon aus dass die Tür unter der plastik Abdeckung ordentlich massakriert wurde.


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    Hey Leute,


    da ich das Thema selbst gesucht habe und es keine echte Anleitung gibt, wollte ich euch mal zeigen wie Ihr eine Rückfahrkamera mit allen Teilen für unter 60€ nachrüsten könnt. Hilfslinien sind dabei, jedoch nicht aktiv, lassen sich aber komplett entfernen. Mir gefällt es besser ohne Hilfslinien. Voraussetzungen sind handwerkliches Geschick, ein Lötkolben, etwas Kodierkenntnisse, Diagnosekabel und. . Wenn alle Teile vorhanden sind, braucht ihr nur gutes Wetter und paar Stunden Zeit. Es wird nichts originales kaputt gemacht, es wird nix geschnitten oder ähnliches.


    Nachteil ist dass man auf die Teile leider etwas warten muss, da sie aus China kommen.


    Teileliste:


    RVC Emulator für CIC ca. 40$


    http://s.aliexpress.com/b6neEvaM?fromSns



    Rückfahrkamera ca. 16$


    http://s.aliexpress.com/U32iAB7Z?fromSns



    Step Down Modul 12V > 3.3V ca. 0,37$


    http://s.aliexpress.com/YFzqYvQ7?fromSns



    Quadlock Most Kammer A mit Pins ca. 5€ eBay


    Stecker Quadlock Most Kammer A AUX Line IN OUT Verstärker Telefon CD plus Pins (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Kondensator 16V besser 25V 470uF ca. 0,50€


    Stromdiebe ca. 1€ gibt's auch günstig in china.


    abgeschirmtes Videokabel für e91, mind. 6 Meter ca 7€


    für e90,92,93 vielleicht etwas weniger.


    Ich versuche mich kurz zu halten und nur aufs wesentliche zu konzentrieren. Ich gehe davon aus, dass es leute nachmachen die etwas Ahnung haben.



    Wir fangen an der Hecklappe an, als Beispiel E91:
    Plastikverkleidung an der Heckklappe abmachen, ist nur geklipst. Verkleidung auf der rechten Kofferaumseite abmachen. Dachhimmel auf der rechten seite etwas absenken, so dass man an die Gummitülle dran kommt um das Video Kabel dadurch zu führen.
    Kabel durch die Tülle von aussen nach innen führen und bis zum ausgebauten Handschuhfach auf der rechten Seite ziehen.
    Das kabel innnen in der Heckklappe bis zum Griff ziehen.
    Stepdown Modul mit einem Multimeter auf genau 3,3V einstellen während am eingang 12V anliegt. Am Eingang den Kondensator richtigherum reinlöten. Am rechten Rückscheinwerfer Kabeldiebe mit etwas Kabel anschliessen. Schwarz/Violet 12V, Braun GND. Jetzt ans Stepdown anlöten.
    Original Griff ausbauen, den neuen Griff mit Kamera so bearbeiten, dass der microschalter möglichst nahe am Griff ist, sonst passt er nicht. Griff einklipsen.
    Kabel am Griff vor dem splitter(gummiknubbel) abschneiden. Gelb Video Signal, Rot 3,3V, Schwarz GND. Auf den Ausgang vom Stepdown Löten, Schirm vom videokabel an GND Löten und Signal ans Gelbe kabel löten, mit schrumpfschlauch absichern.


    Danach kann man mit der Verkabelung auf der CIC Rückseite anfangen.


    Bei dem Emulator sollte man die CAN kabel soweit kürzen wie es geht, ca 10cm sollten übrig bleiben und verdrillt werden.
    Alle Kabel mit Kabeldieben hinter dem CIC festmachen:
    Rot an 12V Pin 15
    Schwarz an GND Pin 21

    Braun an CAN H Pin 11
    Grün an CAN L Pin 9

    Das weiße Kabel kann man einfach mit etwas gewalt rausziehen, es wird nicht benötigt.
    Wer es für nötig hällt kann die Batterie davor abklemmen.
    Das bis nach vorne gezogene Videokabel an dem weißen bestellten stecker anschließen. Pin 18 Videosignal, Pin 28 Schirm.
    Stecker in die Kamer A reinschieben.


    Jetzt die Batterie falls abgeklemmt, wieder anklemmen und die Kamera testen. Am besten erst warten bis das CIC hochfährt und wenn der Motor läuft in R schalten.


    Bei Fragen einfach Fragen und viel Spaß beim nachbauen!


    Hey Leute,
    gibt es eine Möglichkeit die can bus Überwachung der Innenraumbeleuchtung auszuschalten? Oder ist der einzige Weg auf LED umzurüsten, wenn man LEDs mit Lastwiderständen kauft?
    In der dachhimmel Zentrale oder wie das Steuergerät heißt ist auf Anhieb nichts zu finden.

    Hallo Leute,


    ich habe ein großes oder hoffentlich ein kleines Problem. Ich wollte eigentlich morgen in den Urlaub mit dem dicken fahren, habe aber eben die Meldung bekommen "Kühlwasser stand niedrig""...
    Also, haube auf und geguckt...
    Am Kühlwasser Ausgleichsbehälter sehe ich überall Wasser runter laufen, scheint so als ob das Wasser durch die Entlüfterschraube austritt. Habe auch gemerkt das kein Druck im System ist, also Entlüftersschraube aufdrehen... als ich sie angefasst habe, ist der Kopf von der Plastik Schraube abgefallen, das Gewinde steckt noch drin, der Behälter ist beinahe leer.
    Bin heute ganz normal gefahren ca. 50km, gemäßigt, ab und zu etwas beschleunigt, mehr Stadt als Autobahn, nichts wildes. Es muss aber heute während des Tages passiert sein.
    Kann es sein das z.B. durch ein kaputtes Thermostat beim N57 so viel Druck im System entsteht dass die Schraube bricht? und dort soviel Wasser austritt?
    Beim m47 war es noch so, dass er nicht warm genug wurde wenn ein Thermostat defekt war aber der Druck stieg nicht.
    Oder war die Entlüfterschraube einfach altersschwach und hat nachgelassen? Immer hin war der Kopf noch drauf, von außen war kein defekt zu erkennen, erst als ich sie angefasst habe, das wasser ist aber definitiv nur da ausgewichen.
    Ist in dem Wassersystem so viel Druck, dass falls die Entlüfterschraube auf ist, das Wasser während der fahrt einfach austritt?
    Meint Ihr es reicht einfach die Schraube (Teilenummer:11537793373) neu zu kaufen?
    So sieht der Behälter aus, aus der kleinen Plastik Schraube trat das Wasser aus:
    [Blockierte Grafik: https://bemariosat.fi/img/p/1/8/7/2/1872-thickbox_default.jpg
    Paar Daten zum Auto: 2009 330d N57 ca. 240tkm.
    Vielen Dank schon mal!


    Edit: Bin gerade am auto und versuche das gewinde rauszudrehen, es sitzt jedoch extrem fest. Sollte nicht so sein... Vermute dass sie jemand schon fast überdreht hat.