Dachte man darf in Abu Dhabi nicht einfach so Urlaub machen. ALso wegen eines Visums etc..
AH ok
Visum
Schweizer, Deutsche, Oesterreicher, Italiener und Franzosen erhalten bei der Einreise in die Vereinigte Arabische Emirate ein Visum für einen Monat. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie als Tourist oder als Geschäftsmann reisen. Achten Sie darauf, dass Ihr Reisepass bei der Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig ist.
War dieses Jahr in Dubai im Urlaub, kann also ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Wie zitiert, Visum erhält man kostenlos für einen Monat. Wichtig ist, dass der Reisepass noch 6 Monate gültig ist. Der Reisepass darf jedoch keinen Sichtvermerk zu Israel enthalten, da ansonsten die Einreise verwehrt werden kann.
Die VAE sind ein schönes Reiseziel, die Emiratis sind ein angenehmes, höfliches Völkchen. Ich zweifel sogar ob es dort das Wort Dieb/Diebstahl gibt, da sowas eigentlich nicht vorkommt.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass viele mehr Geld haben als man denkt. Und die, die es nicht haben sind vermutlich mit ihrem Lebensstandard glücklich.
Dass man im Sommer sich dort wegen der heißen Temperaturen nicht aufhalten sollte kann ich nicht bestätigen. War im August, tagsüber waren 45°C keine Seltenheit, nachts fiel der Thermometer nicht unter 30°C. Man schwitzt zwar in der Sonne relativ schnell, trotzdem fand ich es keineswegs schlimm. Bewölkt war ebenfalls ein Fremdwort, ich habe an keinem einzigen Tag eine Wolke am Himmel gesehen. Gebäude, die nicht per Klimaanlage temperiert sind habe ich nicht gesehen. Ebenso ist in jedem Taxi die Klimaanlage an und klimatisierte Bushaltestellen gibt es an jeder Ecke.
Die Shopping-Malls sind riesig, jede Marke die was auf sich hält hat in irgend einer Mall einen Shop. Es lässt sich was für jeden Geldbeutel finden. Die Waren sind zwar günstiger als hier, jedoch nicht wesentlich.
Für Autofans, also für uns, ist es ein ideales Reiseziel. Jedoch gibts nicht so viele E90 zu bestaunen, aber das Auge wird mit massig E60 und F01 bedient. Desweiteren ist mir fast kein Mercedes untergekommen, der kein AMG war.
Um nicht unangenehm aufzufallen sollte man die Kleidung so wählen, dass Schultern und Knie bedeckt sind. Am Strand hingegen ist Badebekleidung natürlich erlaubt.
Ich war während dem Ramadan, was heißt dass man, solange die Sonne nicht untergegangen ist und der Muezzin nicht gerufen hat, nichts essen und trinken sollte. Wir haben im Hotel ausgiebig gefrühstückt und unsere Mägen waren bis in die Abendstunden gefüllt. Es lässt sich jedoch immer ein stilles Eckchen finden in dem man mal schnell einen Schluck Wasser zu sich nehmen kann. Für 2012 dürfte der Ramadan auf Ende Juli bis Anfang August fallen.
Das fotografieren einer Moschee, staatichen Einrichtungen oder islamischen Frauen ist ohne ausdrückliche Erlaubnis untersagt. Der Rest kann nach Lust und Laune aber ohne bedenken auf Film und Foto festgehalten werde.
KFC, MC Donalds, Burger King und sonstige FastFood-Restaurants sowie teure Edelrestaurants der Spitzenklasse findet man vor. Somit wäre da auch wieder etwas für jeden Geldbeutel dabei. Alkoholisches wird nur in Hotels und Diskotheken ausgeschenkt. Diskothekenbesuche sind auch kein Problem, man sollte sich nur nicht betrunken in der Öffentlichkeit zeigen.
Es spricht auch so gut wie jeder englisch, man bekommt also mit grundlegenden Englischkenntnissen eigentlich alles was man möchte.
Mein Reisefazit: Jederzeit gerne wieder. Vielleicht sogar 2012 falls sich hier Interessenten finden lassen. Tolles Land, tolle Leute. Und wenn man sich anpasst gibt es keinerlei Schwierigkeiten.
Falls ihr noch spezielle Fragen habt, her damit. Hoffe ich kann sie euch beantworten.