Servus Opa,
was das Tuning betrifft, so ranken sich viele Mythen darum!
Und natürlich ist es beim Saugmotor schwerer (aufwendiger) zusätzliche Leistung heraus zu kitzeln, als beim Turbomotor... 
Aber was einige hier an Leistungsdaten angeben, ist dann mehr als Fragwürdig 
Bringt ein Hersteller einen Motor auf den Markt, so muss dieser an jedem Punkt der Erde funktionieren- ob nun am Nordpol bei -60°C oder im Tal des Todes bei +60°C.
Dafür baut der Hersteller auch gewisse Sicherheitsreserven ein...die in einem gewissen Umfang sicherlich auch gefahrlos zu nutzen sind, denn hier wird keine zwischen Nordpol und Death Valley pendeln 
Wenn mir hier aber jemand erzählt, er steigert die Leistung standfest um 50%...dann verweise ich das in das Reich der Fabeln 
Denn hätte BMW den N45/55 für diese Leistung ausgelegt und bringt ihn mit "nur" 306 PS auf den Markt, dann würde da einiges deutlich schief laufen ;)...denn BMW will ja auch Geld verdienen und das könnten sie sicherlich nicht, wenn sie so einen teuren Motor bringen würden, um ihn zu "kastrieren" 