Beiträge von Matthias1987

    Hallo,


    bin immernoch auf der Suche nach einem E90 Diesel für den täglichen Weg zur Arbeit (50km einfach).


    Nun bin ich auf den gestoßen: https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040afa32?cldtidx=3


    Hat keine Beschreibung. Aber habe mit dem Verkäufer telefoniert.


    Er ist der zweite Besitzer, hat das Fahrzeug damals in der BMW Niederlassung Stuttgart gekauft. Bis letztes Jahr wurde es dort regelmäßig laut Serviceheft gewartet. Außer Verschleißteile wurde nur einmal eine Antriebswelle gewechselt.
    Außerdem hat er dieses Jahr selbst alle Stoßdämpfer erneuert.


    Ausstattung ist leider mau.


    Turbo ist noch der erste. Er meinte aber, da dieser E90 ohne DPF ist (trotzdem Euro4), machen diese Motoren keine Probleme mit kaputten Ladern bei sachgemäßem behandeln.


    Was sagt ihr zum Preis? Ist der noch im Rahmen?


    Gruß Matthias






    p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px 'Helvetica Neue'; color: #e4af0a}

    Also Reserven hätte ich noch. Was mich an der Ausstattung stört: Keine Sitzheizung (zumindest sehe ich keine Knöpfe) und kein Xenon. Aber Abstriche muss man halt immer machen.


    Fahrwerkskomponenten könnte ich alle in Eigenregie tauschen.


    Ist der hier verbaute Motor eigentlich auch von Steuerkettenproblemen betroffen?


    Laut Verkäufer hat er den Turbo tauschen lassen, da ihm seine freie Werkstatt dazu geraten hat, da es sonst laut deren Aussage irgendwann mal zu Folgeschäden kommen könnte. Er lief aber auch mit dem alten Turbo noch gut.


    Ich tu mich echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Fahrzeug steht ca. 100k entfernt und ich weis nicht, ob ich ihn anschauen soll.


    Was wäre denn ein guter Preis?

    Danke schonmal für die Antwort.


    xDrive brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Ich wohne zwar am Rande der schwäbischen Alb und falls es doch mal wieder Schnee geben sollte, wäre es ein nettes Feature. Aber der 330d den ich im Auge habe, hat diese Ausstattung halt und wirkt vom Preis her echt super (ca. 8000Euro). Aber wie gesagt, muss nicht nicht sein.

    Guten Tag liebes Forum,


    ich bin Matthias, 30 Jahre alt und fahre einen E87 130i und einen E39 520i als Daily. Den 520i habe ich nun verkauft und möchte für meine tägliche Arbeitsstrecke (50km einfach) einen Diesel mit Automatik kaufen.


    Nun habe ich einen 330d x-Drive LCI (245PS) im Auge. Habe mit dem Verkäufer schon telefoniert und er ist mir auch soweit sehr sympathisch. Das Fahrzeug hat vor kurzem einen Service mit Öl, Filtern etc. bekommen. Außerdem hat der Besitzer den Turbo und das AGR-Ventil tauschen lassen mit Rechnung (freie Werkstatt). Desweiteren hat er eine Getriebespülung des Automatikgetriebes durchführen lassen und den DPF reinigen lassen.


    Klingt alles soweit gut, jedoch hat die Kiste ca. 210.000km gelaufen. Bisher habe ich immer gebrauchte Fahrzeuge mit max. 130tkm gekauft, was mich bei der hohen Laufleistung des 330d etwas abschreckt.


    Fahrzeug macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck und ist aus 2. Hand. 2. Besitzer hat es 55tkm gefahren und ist jetzt auf einen 5er umgestiegen wegen mehr Platz. TÜV hat er noch bis 07/2018 und letzten ohne Mängel bestanden.


    Ich muss dazu sagen, habe keine linken Hände und habe schon viel an meinen bisherigen Fahrzeuge selbst gemacht (habe auch Spaß daran). E87: Fahrwerk komplett, Radlager hinten, Keilriemen, Öl/Filter/Zündkerzen. E36: Zylinderkopfdichtung, VDD, Wasserpumpe, Thermostat ...
    Weiß jetzt nicht wie kompliziert die 330d Technik ist und ob man viel Spezialwerkzeug braucht.


    Könnt ihr mir Schwachstellen des E91 bzw. vorallem des Motors nennen. Was könnte kommen? Und eure Meinung: Würdet ihr ein gebr. Fahrzeug von Privat mit einer solchen Laufleistung kaufen? Ist das x-Drive anfällig?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Matthias