Beiträge von 44er

    danke euch für die vielen Rückmeldungen. Es ist echt komplex das thema!


    - @jbrainny1: ja in den originalen HIFI hochtonlautsprechern ist diese weiche sichtbar.

    Mk66: ich komm da nicht so wirklich mit. Wenn also nun die Standard mitteltöner, die ja von haus aus als breitbandlautsprecher fungieren nun wieder angebaut werden und an diesen die HIFI hochtöner rangesteckt werden, wieso bekommt dann der mitteltöner zu viel tieftöne ab? Also ich denke doch als laie dem mitteltöner wird durch den extra hochtöner gewissermaßen etwas abgenommen und die weiche zum tieftöner verhindert eben dass der hochtöner durch den bass leidet? Das war zumindest die Argumentation irgendwo, wo dann damit erklärt wurde wieso mein HIFI hochtöner flöten gegangen ist, weil der HIFI mitteltöner eben Nicht diese weiche ah chassis hat und dann eben alle bässe den hochtöner belasten 🤔😶‍🌫️😵‍💫😵‍💫🧐

    ja genau, das war mir dchon bewusst und es heisst weiter: zumindest bei den originalen bmw hochtonlautsprechern sind diese bereits verbaut und somit nicht zusätzlich nötig. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das große thema auf, weil genau hier die einen meinen das sei enthalten und die anderen verneinen das, sehr verwirrend 🤔

    Hallo liebe E90 Gemeinde,


    Ausgangspunkt: E90 Bj. 2007, Radio Professional, Stereo Standard Anlage.


    Hatte mir mal ganz früher eingelesen und dann die HIFI Mittel & Hochtonlautsprecher nachgerüstet sowie das dazu passende Spiegelabdeckungsäquivalent.


    Nun ist gefühlt nach 1-2 Jahren das Problem aufgetreten, dass ein Hochtöner kaputt ist also quasi nur noch summt. Der Sterbeprozess allerdings zog sich einige Monate hin. War zunächst davon ausgegangen dass es daran lag, dass der Artikel gebraucht gewesen war und eines natürlichen Todes erlag. Auch ahne ich eine Verbindung zu einem anderen Problem, dass besonders bei heißen Tagen im Sommer oder langer Fahrt, das Navi ab und an aus ging, neustartete oder länger gebraucht hat zum hochfahren, kann das irgendwie zusammen hängen?


    Ich bin allerdings nun kürzlich auf einen tollen Bericht gestoßen wo mir ein Licht aufging.

    Dort hieß es, dass man bei Standard-Systemen etwa HIFI/L7,HK Hochtöner plug&play nachrüsten könne, jedoch nicht die Mitteltöner, da die Hochtöner ansonsten darunter leiden. Wenn man jedoch auch die MT nachrüsten wollte, so müsste man irgendwelche Kondensatoren vom Standard-Mitteltöner übernehmen. Da ich dazu nichts konkretes gefunden habe, wie das zu bewerkstelligen ist, nun meine Fragen an euch:


    1. Wenn ich nun Mitteltöner auf Standard rückbaue und neue HIFI Hochtöner einbaue, sollte alles gut sein?

    2. Ein Zusammenhang zw. Miss-Upgrade und Navi-Problem möglich?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ein herzliches Servus,


    Ich denke es macht keinen Sinn für meine finale Rückmeldung auf das sehr sehr alte Thema abzuschließen, indem ich einen neuen Thread eröffne. Diese Info soll lediglich denjenigen helfen, die irgendwann nach einem ähnlichen Problem suchen und mal einen "abgeschlossenen" Thread lesen wollen.


    Die oben vermeintliche Lösung des Problems von Ölverbrauch aus 2019 war leider doch nicht eingetroffen, so dass ich mich dazu entschloss, die VSD (Ventilschaftdichtungen) zu wechseln. Da der einzige Kontakt den ich überall gelesen habe der "BMW Farid" in Berlin war, war ich kurz davor, von München nach Berlin zu fahren, was allerdings keine kurze Strecke gewesen wäre.


    Ich habe daraufhin gegoogelt, ob es denn nicht einen Spezialisten hier im Süden gibt und bin rein zufällig auf eine Werkstatt getroffen. Da ich sehr erfreut über das Ergebnis bin, möchte ich hier die Erfahrung tauschen und diese allen Suchenden aus dem Süden ans Herz legen.


    Zvjezdan Blaskovic
    KFZ Meisterwerkstatt Reparaturen aller Art bis 3,5t
    Cyclosstrasse 15
    85229 Markt Indersdorf


    Telefon: + 49 15 – 1 / 520 300 50

    Telefax: +49 89 / 21596418

    E-Mail: service@auto-bz.de


    Herr Blaskovic zeigte sich sehr kompetent, wenn es um bestimmte BMW Modelle geht, die alle auf seinem Hof stehen (BMW N40/N42/N45/N46/N62). Man sieht sofort, dass er sich auf ganz bestimmte Wehwechen fokussiert, was sich in seinem Angebot widerspiegelt: Steuerkette wechseln und Ventilschaftdichtungen tauschen.


    Ich habe dort mein Auto gelassen und wurde auch freundlicherweise vom Bahnhof abgeholt. Nach ein paar Tagen waren die VSD getauscht und tatsächlich das Problem behoben. Er meldete sich zusätzlich im Rahmen der Reparatur um mögliche weitere Mängel zu melden und anzufragen, ob diese gleich mitbehandelt werden sollten.


    Preis/Leistung war bei dieser Meisterwerkstatt m.M.n. sehr gut, damals 499€ inkl. aller Dichtungen die dazu gehören. Fehlerspeichers + Adaptionswerte werden gelöscht) und vor allem unkompliziert. Ich bat Herr Blaskovic um ein paar Bilder während des "Eingriffs", die ich euch gerne wiedergeben möchte, quasi als Impressionen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Besuch bei dieser netten kleinen Werkstatt hat mir nicht nur einen weiten Weg gespart, sondern mein damaliges Problem mit dem hohen Ölverbrauch vollständig behoben. Ich hoffe diese Info wird eines Tages den ein oder anderen Verzweifelten - wie ich es damals war - weiterhelfen können.


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    Servus Leute,


    Ich melde mich mal wieder mit einem Hilfegesuch. Zu diesem Problem habe ich weder hier noch woanders hilfreiche Beiträge gefunden.


    Sachverhalt, BMW E90 LCI Halogenscheinwerfer: Mir ist nun aufgefallen, dass bei einem Scheinwerfer das Innenleben, sprich der Reflektor komplett locker ist und nicht am richtigen Platz sitzt, er wackelt soz. und die Abstände zu den Corona Ringen bspw. passen nicht (zu dicht).


    Adressiert an Tüftler: Kann ich den Scheinwerfer in soweit auseinanderbauen, dass ich an eventuelle Bruchstellen an Halterungen heran komme und ggf. reparieren kann, bzw. kann es sein dass der Reflektor lediglich aus einer Halterung raus ist und bloß wieder eingerastet werden muss? Konkret geht es mir darum, ob ich z.B. die Scheiben abnehmen kann und von vorne ran komme oder den hinteren Teil freilegen kann.


    ps: Bitte von Kommentaren absehen, wie neues Auto kaufen, neue Scheinwerfer kaufen etc. whistling.png


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo Leute,


    Wollte nur kurz wie damals (September 2019) versprochen, mich wieder melden wenn sich etwas bei meinem damaligen Problem mit dem hohen Ölverbrauch und blauen Qualm getan hat. Das tue ich vor allem für User die evtl. mal nach dem selben Problem stöbern und über alle möglichen Erfahrungen dankbar sind wie ich es war.


    Der Qualm und Ölverbrauch sind mit der Zeit verschwunden.


    Meine Theorie: Nach dem anfangs regelmäßigen Ölnachfüllen (4x 1L), habe ich wohl das kurz vor dem Kauf im Ölwechsel verwwendete 5w30 mit meinem standardmäßig für BMW verwendeten Liqui Moly 10w40 ausgetauscht. Als der Anteil vom 5w30 einen gewissen Punkt erreicht hat, verschwanden die Symptome. Da ich nun seit mehreren Monaten (Winter & Teil-Sommer) nun mit ca. 1L/6000km fahre, statt wie 1L/700km am Höhepunkt meiner Krise, habe ich erstmal keine weiteren Ambitionen möglichen Ursachen herauszufinden. Klar wenn Symptome verschwinden bedeutet das nicht, dass das Problem auch weg ist aber evtl. wars ja tatsächlich nur ein qualitativ schlechtes 5w30 Öl, was bei nem 07Bj Auto durch "Toleranz-Ritzen" in den Brennraum gelangt ist.


    Ich kann also getrost dieses Thema guter Dinge schließen.

    Hallo Leute,


    Leider hält der Ölverbrauch weiterhin an, ebenso ergeht es mit dem Qualm aus dem Auspuff. Nachdem ich heute 1L Öl nachfüllen musste, habe ich wieder die Werkstatt angerufen wo die KGE vor kurzem getauscht worden ist. Er betonte abermals, dass er "den Zylinderkopf sowie VSD" ganz ganz sicher ausschließt, weil er sie "kontrolliert" hätte visuell und via Kompressionstest.


    Seine Meinung dazu (er erzählte was von einem anderen Auto mit dem selben Problem, was dann gelöst wurde):
    Am Ölabschneider bzw. Zylinder sind sehr wahrscheinlich verkohlte Ablagerungen, die die Funktionsweise vom Ölabschneider beeinträchtigen und er dadurch Teilmengen an Öl wie eine Art Pumpe in den Brennraum befördert. Hört sich sehr abenteuerlich an aber wie gesagt, meinte er, dass es bei seinem Golf GTI so war. Ich solle das Öl wechseln und zwar auf 10W 60 Dadurch sollten diese Ablagerungen natürlich losgelöst werden und nach etwa 2-3 Tausend KM hätte sich der Qualm bei seinem Golf vollkommen gelegt. Von Ölstopp-Mitteln hält er nichts, da sie zu aggressiv seien und Dichtungen angreifen.


    Was haltet ihr von seinem Ratschlag? Kann 10W 60 in irgendeiner Art und Weise schädlich für meinen Motor sein oder kann ich es bedenkenlos ersetzen? 10W 60 dürfte doch ziemlich zähflüssig sein, daher hab ich Angst, dass dadurch der Motor Schäden erleiden könnte :/


    Vielen lieben Dank Leute!

    hallo leute,
    Ist bissl her aber ich hab versprochen ne rückmeldung zu geben wenn sich was getan hat. Das auto war nun bei einer freien werkstatt (geheimtipp vom kollegen) die gut mit solchen problemen bei bmw sein soll. Der meister hatte auch sehr guten eindruck gemacht und als ich wagen dort hingebracht und symptome geschildert habe, meinte er sofort die ventilschaftdichtungen könnens bei 90k km laufleistung nicht sein und meinte das muss kge sein. Ok nun die woche getauscht und heute abgeholt. Er meinte er habe beim Austausch auch die ventile (vsd) untersucht, die seien wie geleckt also hat er die seiner aussage "zu 100%" ausgeschlossen. Nach einbau sei er auch richtig warm gefahren und im stand ordentlich draufgedappt, da sei kein qualm mehr zu sehen gewesen sein. Ich bin nun gerade eben mit dem wagen etwas rumgefahren, kein qualm. Als ich den etwas längerem weg nach hause (18km) gefahren bin, habe ich in der garage den finalen test machen wollen. Draufgetreten und was kommt, dicke weiße rauchwolke wie zuvor...
    Meine idee war nun den Wagen erstmal 1-2 wochen zu fahren und dabei penibel den ölverbrauch beachten und hoffe daas sich der qualm legt. Ansonsten rufe ich werkstatt an und bring ihn wieder hin.


    Meine frage: kann es sein, dass da evtl nur restmengen vom öl verbrannt werden?
    Als ich von werkstatt raus bin und beim supermarkt abgestellt hab, kam ebenso etwas qualm ausm motorraum, hab dann die Werkstatt angerufen und er meinte nur dass er das nach dem ausbau ebenso aufgefallen ist aber normal sei. Durch die wechsel von Schläuchen rund um kge sei eben etwas öl im motorraum was baldig wegverdampfen soll?


    Sry für den langen post aber ich bin aktuell ziemlich verunsichert bzw. Niedergeschlagen nachdem ich die rauchwolke im rückspiegel ansehen musste... :/

    Danke FWold für deine Hilfe.


    Jetzt wo dus sagst, finde ich sehr viele Parallelen, bis auf den noch nicht erhöhten Ölverbrauch und der Aussage, dass der Rauch anders rieche aber vll. kommt das noch. Nur schade, dass nur selten die Lösungen auch geteilt werden. Ich werde jedenfalls das Ergebnis mit euch teilen.