Beiträge von Shootersau

    Es gibt Neuigkeiten, leider macht es das alles nicht einfacher. :/
    Das Wischachslager hinten wurde getauscht, da der Heckwischer gar nicht mehr wollte.


    Dann habe ich die Sicherungen 39,59,63 und 48 geprüft, alle waren in Ordnung.
    IMG_20201207_160235_klein.jpg
    Dann habe ich das Relais der Frontscheibenwischer mit dem Relais der Heckscheibenwischer getauscht, brachte leider auch keinen Erfolg.
    IMG_20201207_155557_klein.jpg


    Kennt jemand das Verhalten des Heckwischers? Im Forum habe ich einen Thread gefunden, der hat es mit einem neuen Relais behoben.
    Aber das scheint es bei mir nicht zu sein.
    Was mir noch sehr hilfreich sein könnte wäre ein Stromlaufplan, da die Reinigung der Heckscheibe ja auch noch streikt.


    Hilfe :D

    Hallo Zusammen,


    letzte Woche habe ich die Kabelbrüche an der Heckklappe mit dem Donauto Reparaturkabelsatz weitestgehend behoben.
    Leider zickt aktuell noch der Heckwischer und da benötige ich Eure Hilfe.


    Folgendes Verhalten:
    1. Zündung an
    2. Heckwischerintervall einschalten -> Heckwischer wischt 3x von links nach rechts, dann bleibt er an unterschiedlichen Stellen stehen und das Intervall kommt nicht, er bewegt sich nicht mehr.
    3. Heckwischer ausschalten
    4. Heckwischerintervall wieder einschalten -> Heckwischer wischt 3x von links nach rechts, dann bleibt er an einer anderen Stelle stehen und das Intervall kommt nicht, er bewegt sich nicht mehr.


    Das kann ich mehrmals wiederholen, nach dem vierten Durchgang wischt der Heckwischer gar nicht mehr, dann hilft nur noch Zündung aus und wieder an und der Heckwischer wischt wieder mit dem oben beschriebenen Verhalten.


    Die Heckscheibenreinigung geht auch noch gar nicht und ich höre auch keinen Mucks von der Pumpe.
    Habt ihr eine Idee? Welche Stecker oder Kabel (Kabelfarben) muss ich prüfen?


    Danke schon mal

    Hallo liebe Gemeinde,


    meine Bluetooth FSE geht nicht mehr. Was kann die Ursache sein?


    Daten zum Fahrzeug:
    E91 Aug/2005
    Radio Professional
    AUX Eingang+Telefonvorrichtung in der Mittelkonsole


    Wenn man sich durchs Netz liest, ist die Hauptursache eine defekte MULF1 - davon bin ich jetzt erstmal ausgegangen, dass das die Ursache ist?
    Die Entscheidung ob es eine modifizierte MULF1, MULF2 Low, MULF2 High wird - habe ich mich für die "MULF2 Low" entschieden.
    USB benötige ich nicht und es scheint ja ganz easy Plug&Play zu sein.
    Ich habe die MULF1 auch schon ausgebaut und die MULF2 Low eingebaut.
    Jetzt funktioniert es aber auf Anhieb nicht.
    Wie kann ich mir sicher sein, dass die MULF2 Low nicht auch defekt ist?


    Beim Codieren habe ich auch schon mehrere Sachen ausprobiert und bräuchte jemand der mich dabei unterstützt - erfahrene Nachbarschaftshilfe wäre toll. (bitte per PN an mich)
    Ich habe schon Erfahrungen mit den klassischen Tools gesammelt und vielleicht fehlt mir einfach nur ein winziges Detail. Weil mein BMW ein 2005er ist, scheint es doch nicht so einfach zu sein ;(