Beiträge von elmo1982

    So nun mal ein Update zu dem Problem.


    Zwischenzeitlich hatte ich ein anderes Problem, und zwar ging er unter Last in den Notlauf. Das lag daran, dass ein Hebel (?) am Wastegate klemmte und falsche Infos zum Ladedruck lieferte. Ist aber gelöst.


    Wegen dem Ruckeln beim Tanken war er jetzt ziemlich lange in der Werkstatt. Gemacht/geprüft wurde folgendes:
    - Saugrohrdrucksensor getauscht
    - Ladedrucksensor getauscht
    - Außentemperaturfühler getauscht, da der für die Einspritzung falsche Werte lieferte
    - auf Anraten der Werkstatt 3 Tankfüllungen lang nur Super E5 getankt
    - Tankentlüftung geprüft
    - Parameter der Benzinpumpe geprüft


    Leider half das alles nicht und er ruckelt nach wie vor, vor allem nach dem Volltanken. Und die Leerlaufdrehzahl schwankt dann stark. Momentan sind die Lamdasonden noch auf Fehler (falsche Spannung), aber mir erschließt sich nicht, was das mit dem Tankfüllstand zu tun haben sollte?!
    Ist zum Verzweifeln. :(

    Ja, wurde schon ausgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, hieß es "Plausibilität der Kraftstoffpumpe". Ich kann allerdings nicht hundertprozentig sicher sein, dass der Fehler mit diesem Problem zusammenhängt, da er letztes Jahr schon mal wegen diesem Fehler bei BMW war und nichts im Fehlerspeicher stand.


    Wenn die Pumpe wirklich defekt wäre, müsste es ja dann noch ein Garantiefall sein, da die erst im November 2017 getauscht wurde.


    An die Tankentlüftung habe ich auch schon gedacht. Kann man das selbst prüfen?

    Hallo zusammen,


    ich schlage mich schon seit längerem mit einem Ruckeln bei meinem Auto herum. Es tritt eher bei gleichmäßiger Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich auf (unter 3.000 Umin schätze ich) und dauert meist so 1-2 Sekunden, bevor er wieder normal weiter fährt. Durch mehr Gas geben geht der Fehler ebenfalls weg.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln davon abhängt, wie viel Benzin im Tank ist. Nach dem Volltanken tritt es während der ersten ca. 50-70 km auf, kann dann bis halb voll sporadisch auftreten (aber hier habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können) und knapp über halb voll tritt es meistens nochmal verstärkt auf.


    Und sobald die Tanknadel unter halb voll fällt, tritt der Fehler überhaupt nicht mehr auf!


    Letztens bei hohen Außentemperaturen über 30 Grad war es sehr schlimm, ich könnte aber nicht sagen, ob es dann immer auftritt.


    Was könnte das sein?


    Vor knapp 2 Jahren wurden HDP, Tankpumpe, Zündkerzen und Niederdrucksensor getauscht.
    Auto ist BJ 11/08 mit knapp 119 tkm.

    Das Ruckeln ist leider noch nicht weg. Er war schon mal bei BMW, die allerdings nichts feststellen konnten.
    Nun ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass es immer nach dem Volltanken auftritt und dann ca. 50-70 km lang anhält. So war es bei min. 6-7 Tankvorgängen.
    Es ist allerdings auch schon bei knapp über halb vollem Tank vorgekommen (darunter ist es mir noch nie aufgefallen). Sieht für mich trotzdem ganz nach einem Zusammenhang aus.
    Jemand eine Idee?

    BMW sagt, was sie halt üblicherweise sagen: Dass das Auto erst mal geprüft werden muss. Ich hatte letztens schon einen Termin, den habe ich aber wieder abgesagt da das Auto einwandfrei lief.
    Zu den Zündkerzen kann ich nix sagen, hab ich selbst nicht gesehen.

    Muss das Thema nochmal hervorholen. Bei BMW wurden dann letztendlich die Tankpumpe, der Niederdrucksensor, die Hochdruckpumpe und die Zündkerzen getauscht.
    Leider ist es wohl damit nicht getan, denn jetzt habe ich wieder Probleme. Und zwar hat er sporadische Aussetzer, zB fährt er 10 Sekunden normal, dann hat er für eine Sekunde Aussetzer (die einen tw. heftig durchschütteln können) und dann läuft er wieder normal. Dazu tritt vielleicht mal an einem Tag auf, dann eine Woche lang wieder nicht.
    Es werden keine Fehler angezeigt und er geht nicht in den Notlauf. Gefühlt treten diese Aussetzer bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen auf, im Leerlauf schwankt er auch ziemlich. Aber Vollgas ist kein Problem, da zieht er wie immer. Unterschiede zwischen kaltem und warmen Zustand konnte ich nicht feststellen.
    Ich wäre schon in die Werkstatt gefahren, aber da das nicht immer auftritt, befürchte ich, dass die ggf. nichts finden, wenn es dann nicht auftritt.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Prüf doch mal den druck von der hdp. Dann hast du Gewissheit, bevor wild i welche teile getauscht werden.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


    Kann wahrscheinlich nur BMW, oder? Ich habe gerade mit einer freien Werkstatt gesprochen und die kommen mit ihrer Ausrüstung nicht weiter.


    Bei dem BMW, den ich gefragt hatte, hieß es, dass es die HDP sein könnte, aber evtl. auch die Injektoren. Zudem waren, wenn ich mich recht erinnere, 2 Zündkerzen voller Öl. Im schlimmsten Fall wären es bis zu 3500 €. :(

    Der Sensor ist gewechselt, allerdings ist es nicht das Problem gewesen. :(
    Inzwischen ist das Ruckeln so stark geworden, dass das Auto kaum mehr fahrbar ist.


    Wenn z.B. ein Injektor kaputt ist, will BMW nun alle 6 auf einmal tauschen, was ich gerne vermeiden möchte. Er zeigt noch diverse Fehler an, aber der Hauptfehler scheint wohl "2AAF Elektrokraftstoffpumpe Signal unplausibel/außer Bereich" zu sein.


    Was nun? Führt kein Weg an BMW vorbei?