Beiträge von playmaka

    Hallo.
    Ich fahre einen E90 325i 3L FL.
    Ich bemerke seit ca. einem halben Jahr langsam ansteigenden Spritverbrauch.


    Da ich mich bis dahin überhaupt nicht um den Durchschnittsverbrauch gekümmert habe, konnte ich nicht feststellen ob es mit meinem geänderten Arbeitsweg zu tun hat.


    Bis vor 1,5 Jahren hatte ich einen täglichen Arbeitsweg von ca. 9km, welcher praktischerweise auch noch über die meist flüssig befahrbare Stadtautobahn führte (ca. 70-80 km/h Durchschnittlich bei 8,5l).
    Jetzt fahre ich nur noch 4km, da ich ein neues Büro bekommen habe, und bekomme ihn nicht mehr unter 10,5l.


    Außerdem im Fahrprofil: ca. 1x/Monat 200km Autobahn. Landstraße selten. Ich würde also sagen 85% (leider absolute) Kurzstrecke und 15% Langstrecke.


    Das empfinde ich mittlerweile als Quälerei für diesen tollen Motor. Im Winter im kalten Zustand schluckt er ca. 10-11l bei konstanten 50km/h. Außerdem merke ich dass im kalten Zustand der Momentanverbrauch stark ansteigt wenn ich z.b. langsam an eine Ampel ranrolle. Ist das normal?


    Bei warmem Motor sind durchaus 7-8l drin bei 50km/h.


    Was würdet ihr mir raten? Standheizung nachrüsten? Die würde nur 15 Minuten anlaufen, da ich nicht mehr als 15 Minuten benötige morgens zur Arbeit.


    Spiele schon mit dem Gedanken auf ein kleineres Auto umzusteigen oder sogar Richtung E-Auto zu gehen mit dem Fahrprofil. Hänge aber auch total an meinem E90.


    Danke für's Lesen, bin für Ratschläge und Erfahrungen offen.


    Gruß




    Edit: für die Zeitspanne Ostern-Oktober habe ich mir schon vorgenommen mehr Rad zu fahren :)

    Der Wagen hat im Laufe des letzten Jahres alle Injektoren, Zündkerzen, -spulen, den nox-Sensor und die HD Pumpe neu bekommen.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Wie gesagt, wollte auch nur wissen, ob das was im Video zu sehen ist, überhaupt schon als Drehzahlschwankungen zu bezeichnen ist oder ein normaler Startvorgang.


    Gruß

    Hallöchen.


    Habe mal meinen Kaltstart aufgenommen, weil mir ganz leichte Schwankungen aufgefallen sind. Im Video sieht man wie erst nach 23 Sekunden die Drehzahl von 700 erreicht. Die hält er dann aber auch konstant.


    Während der Fahrt oder an der Ampel sind die Schwankungen weg.


    Kann das jemand als normal einstufen oder ist das beobachtens- oder gar überprüfenswert?


    Motor ist ein N53B30 in einer 2008er Limo.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Hallo. Habe mir durch nen bordsteinknutscher eine 7J x 17 Felge kaputt gefahren. Habe bei Kleinanzeigen zwei fast identische Felgen gefunden: Gleiche KBA, gleicher Typ nur halt ne Nummer breiter, 8J statt 7J.
    Ist es möglich die mit meinen Reifen weiter zu verwenden?


    Reifen sind 225/45 R17.


    Besten Dank.