hi...
wenn ich mal meinen Senf zu den BMW-Fahrwerken dazugeben darf:
Ich fahre seit Jan. einen 320d mit M-Fahrwerk (mit anfänglichen diversen Fahrwerksproblemen)
kurz nach der Übernahme meine 320 las ich in der "AutoMotorundSport" einen Testbericht über den 335d und war sofort begeistert: "das ist MEIN Auto". Eine mehrtägige Probefahrt war schnell mit meinem Freundlichen vereinbart, die dann im März stattfand/stattfinden sollte. Ich übernahm das Auto, ebenfalls mit M-Fahrwerk, Freitags nachmittags und sollte es bis Montag nachmittags fahren. Bereits Samstags in der Früh gab ich das Auto zurück. "So ein brutal hartes Auto habe ich noch nie gefahren" Das Thema 335 war somit beendet. Interessanterweise fiel mir anschließend beim nochmaligen durchblättern des Testberichtes in der AMS ein Satz auf, den ich vorher glatt überlesen hatte, wörtlich: " man ist geneigt auf dem kürzesten Weg von A nach B zu fahren um der gnadenlosen Härte des Fahrwerks zu entgehen".
Als meine Frau, die den 320 eigentlich hätte übernehmen sollen, nunmehr mit der Idee kam und gerne einen 1er haben wollte, haben wir diesen nur kurz probegefahren (mit dem Serienfahrwerk). Auffallend war das Abrollverhalten der RFTs. Wir haben den 1er gekauft (EZ 28.8.07) unter UNSEREM Motto "back to the roots". Wir habe das getan, was wir eigentlich immer mit unseren Autos gemacht haben: (mit Ausnahme des 3ers) Der 1er wurde direkt umgebaut auf ein H+R Gewindefahrwerk (wegen der Tiefe) und wurde auf 18" gestellt ohne RFTs.
Ergebnis: Sportlich straffes Fahrverhalten ohne übertriebene Härte. einfach super. So, wie man sich einen BMW vorstellt.
Bei meinem nächsten Auto werde ich wieder so vorgehen!
Die "Münchner" kann ich leider nicht mehr verstehen. Das M-Fahrwerk war immer absolut Spitze. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß da nur noch 20-jährige Buben als Ingenieure sitzen, die Sportlichkeit mit Härte verwechseln. Bei der Aussage der BMW-Werkstätten, daß die Autos so hart sein müssen um die Leistung auf den Boden zu bringen, fühle ich mich schlichtweg vera....
Die sollen mal einen e36 M3 fahren, der hatte noch mehr Leistung und da ging es auch!
LG