Beiträge von escobar_q

    Grüßt euch,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich des Abrollumfanges - bisher hatte ich keine Fahrzeuge mit Mischbereifung.
    Mir stellt sich folgendes Problem:


    Ich möchte mir Felgen für vorne und hinten in der Größe 9,5x19 ET32 holen, jetzt frag ich mich, was ich für Reifen fahren soll, da die Geschwindigkeitsabweichung schon relativ groß ist, für mich zumindest.


    Aktuell fahre ich 225/40 R18 (Winter) - wenn ich nach Tacho 57 fahre sind das echte 53 - bei 100 sind es 92 - bei 145 sind es 136 - bei 170 sind es um die 157. Der Tacho zeigt für mich deutlich zu viel an.
    Wie kann ich jetzt die Toleranz zu 225/35 R19 und 255/30 R19 herausfinden?
    225/40 R18 gegen 225/35 R19 gerechnet wären es +0,3% also bei Tacho 100 wären es 100,3km/h
    225/40 R18 gegen 255/30 R19 gerechnet wären es -0,5% also bei Tacho 100 wären es 99,5km/h
    Nimmt man davon jetzt den Mittelwert als um die 99,9km/h?


    Wenn man jetzt 225/35 19 gegen 255/30 19 wären das +0,7 also bei Tacho 100: 99,3km/h
    Rechnet man nun anders rum also 255/30 gegen 225/35 19 kommt man logischerweise auf -0,7, was bei Tacho 100 100,7km/h entspricht. Was wird denn gegen was gerechnet? Vorderachse gegen Hinterachse? Gibts da ne Vorgabe?
    Da mein Tacho ja sowohl Sommer als auch Winter zu viel anzeigt, gehe ich mal davon aus, dass man die Vorderachse gegen die Hinterachse rechnet, da dort die Geschwindigkeit am Tacho steigt wenn man die OEM Räder nimmt.


    Nun könnte ich auf den 9,5er Felgen natürlich 235/35 R19 und 265/30 R19 fahren, jedoch ist mir ein 265er zu breit auf der 9,5er. Ich könnte auch 225/35 und 255/30 auf den 9,5er Felgen fahren, aber da wäre der vordere Reifen arg im Stretch - eingetragen würde ich das aber bekommen, habe schon Reifenfreigaben eingeholt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich nicht auch 235/30 19 und 255/30 19 fahren? Dann hätte ich ne Abweichung von -1,9%, was bei 100 laut Tacho dann 98,1km/h entspricht, ich würde also was gegen meine Tachoabweichung tun.


    Nur wie bekomme ich jetzt eine vernünftige Abweichung oder Rechnungsgrundlage damit ich die jetzige gleiche Bereifung: 225/40 R18 gegen die Mischbereifung 225/35 R19 // 255/30 R19 oder 235/30 R19 // 255/30 R19?


    Ich bin mir sicher die Rechnung oder Lösung ist einfach, ich steh nur absolut auf dem Schlauch - jetzt bin ich mal gespannt 8)

    Blackfrosch hat da mal nen guten Begriff gebracht: "Gießkannentuning".
    Ich halte auch nicht viel davon, ein Diesel muss nicht rußen wenn er vernünftig optimiert wurde - deswegen will ich es ja nochmal ordentlich machen lassen.


    Ja, das mit dem dem Abschießen stimmt schon, mich stört aber diese Kabellose Verbindung. :D
    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich mit Carly nie auseinander gesetzt habe - dann lieber doch Diagnoselaptop und Kabel, da hab ich immer alles beisammen ^^


    Ich gehe mal davon aus, dass 'Markus' der BMW Hustler ist? Wie dem auch sei, ich habe mich mal in die Liste eingetragen, danke dir für den Tip!! :thumbup:

    1.BMW HUSTLER (Diesel)


    2.Asko (Diesel)


    3.SimpleII (n55 evo1performance)


    4.Fordnox (Benziner evo????)


    5.FireBlade (Benziner evo????)


    6.Pommes (Benziner N55 Performance Pakt ohne Kat)


    7.Greece85 (Diesel)


    8.RediMischa (Diesel)


    9.Hausbauer (Benziner evo???)


    10.dieselspeed2010 (Diesel)


    11.Benassi (Benziner evo????)


    12.M4RWIL (Diesel)


    13.chriscom (Diesel)


    14.BMW Driver 335 (Diesel


    15.Schnetti (BenzinerEVO II Competition)


    16.Toby335 (N54 Evo1 Competition)


    17.Gibril(335d LCI)


    18.Mike35i (N54 Evo2 + Downpipes)


    19.stemünchen (n54 evo2)


    20.GuMMiBaEr (F30, je nach Preis welche Version)


    21.blackbird2483 (N54 Evo2 +Downpipes)


    22.Junior-335i (Evo II)


    23.Steve_1985 (N55 Downpipe)


    24.Xenon2k14 (N55 Downpipe mit Kat)


    25.Rez (N55 Downpipe mit Kat)


    26.Alex330d (N57 LLK + Downpipe mit Kat)


    27.mrZAKspeed (325d LLK)


    28.TurboPat (330d N57 / LLK)


    29.pabinator (335i N54 /LLK EVO1)


    30.Mischa335i (335i N54 / LLK Evo1 Competition)


    31.jannis335 (335i n54 LLK Evo?)


    32.Daut335Pi (n54 evo 2 competition + downpipes)


    33.blackjam (335d downpipe)


    34.elektrisch ( 335i n54 / LLK EVO 1 )


    35.G0ermann (335i n54 llk+ downpipes]


    36.FüBeast (335i n54 LLK Evo 2)


    37.Kaysone (335i n54 LLK Evo 1 Competition)


    38.trueshot (Diesel)


    39.Rinyyy (Diesel)


    40.Miller101 (335i N55 (Benzin))


    41.Matthias (335i N54 LLK Evo1 Competition oder Evo2 Competition)


    42.dave46 (Diesel 330d)


    43.Viktor_R (Diesel 330d)


    44.Vibur (335i n54 / LLK Evo 1)


    45.Blindkiller (335i n54 Evo2 Competition + Downpipes)


    46.19Tommy19 ( 135i n54 Evo ?? )


    47.fbnmaschine (135i n54 Evo 2 Performance)


    48.thdexter N54 (Benzin llk evo 1 und downpipes)


    49.epCon (Wagner LLK 330d / Diesel)


    50.andi83 (LLK 330d)


    51.Cobstar (e91 330d LCI, keine Ahnung ob x-Drive ne Rolle spielt)


    52.e91_bimmer (LLK 325d)


    53.Manu2108 (LLK 335d)


    54.spance N54 (LLk + Downpipe)


    55.tobitobsen (diesel)


    56.b3e92 (335i N54 LLK Evo1 Competition oder Evo2 Competition)


    57.Speed_Freak (335i)


    58.Pyro-Bass (Diesel M57 25d)


    59.Arber335 (335i N55 LLK Evo1 Competition) Interesse


    60.Since2005 (N54 Evo1 oder Evo2 je nach Preis)


    61.Cool-oc (N54, Downpipe), je nach Preis. :)


    62.Zobi (LLK 325d)


    63.lukas3009 (LLK N54)


    64.MAXIMus89 (330d), je nach Preis


    65.Simmerl (M57 330d), je nach Preis


    66.DNLSCHNDLR (335xi N55) je nach Preis


    67.fL9 (335i N54 Evo1 & DP)


    68.mr.niceguy (335i N54 EVO1 oder EVO2), je nach Preis


    69.kevine90 Bmw 335i n54 evo 1


    70.cyceo (335i N54 LLK Evo1 Competition oder Evo2 Competition)


    71.sebbes (Diesel N57 LLK), je nach Preis


    72.E87Andy (Diesel M57 325d LLK), je nach Preis


    73.Hoas (335i, N55) je nach Preis


    74.okiE90 (LLK Diesel), je nach Preis


    75.Jonas77 (N54 LLK), je nach Preis


    76.10le (330d, M57D30N2)(Downpipe + Kat +LLK), je nach Preis


    77.spezius (330D Diesel LKK)


    78.Bueffle (330d LLK)


    79.NiklasE92 (330d LLK)


    80.Manuel164(335i EVO 1 oder 2 Performance)


    81.C330dA (330d N57 LLK)


    82.simi_flo (135i n55 evo 2 Competition) 2x


    83.bmw47 (335i N54) EVO 1 Performance


    84.gagduS (335i N54) EVO 1 Competition


    85.er_over_u (335d m57


    86.Brummel (335 Diesel LLK)


    87.sPa 335i n54 (evo2 perf. oder evo1 comp.)


    88.Franz1088 (330D M57D30N2) LLK


    89.Mad335 (335i n54) evo 1 Performance


    90.ersin21 (E93 N55 335i Evo1 Paket mit Kat oder nur DP mit Kat, je nach Preis)


    91.Doppelschmerz (335i N55) Performance Evo 1 mit Kat


    92.dr.zikzak (325D E91 M57N2 Ladeluftkühler, ev. Downpipe nach Preis)


    93.FarAway1971 (335i E92 N55. EVO 1 Performance)


    94.TKby92


    95.Radical_53


    96.matzusv8 (2x Diesel LLK)


    97.White325d (LLK 325d)


    98.Zwerne


    99.Disappear (Diesel LLK)


    100. cotanax (Diesel LLK)


    101. southside (E91 335i N55, EVO2 Competition Ladeluftkühler Kit EVO 2)


    102. escobar_q (E92 330d LLK)

    Ich fahre den M57, ist noch Vorface bei mir. Carly habe ich leider nicht, man hört manch gute Sachen, aber auch schlechtes.. (Steuergeräte abschießen, unsauberes Codieren) - ich habe nur INPA und zum Codieren halt NCS.
    Aber in INPA sieht man ja gar nix, nicht mal die Ladelufttemperatur - deswegen hab ich auch extra das Display geholt, da hat man alles auf einem Fleck. Mich interessiert es auch wieviel er hat, so wie er jetzt ist - er rußt auch ganz schön würde ich sagen, zumindest wenn man in die Volllast geht, sieht man es schon kurz mal dunkel werden. Vllt. kann man die Einspritzmenge mal vergleichen mit jemandem der auch optimiert fährt? Ansonsten kann ich halt erst bescheid geben, wenn ich ihn vorher mal auf den Prüfstand stelle - möchte vorher nur noch ganz gern ein bis zwei andere Investitionen tätigen :wacko:

    Ich kann im Frühjahr, denke mal so April/Mai dazu was sagen.
    Die Software war schon bei Fahrzeugkauf drauf, AGR ist rauscodiert und DPF war draußen und auscodiert.
    Mittelschalldämpfer habe ich leer gemacht, den ESD geöffnet und mit Rohren durchgehend geschweißt.
    Habe jetzt erstmal das AK-Motion Display nachgerüstet, um ne vernünftige Grundlage zu haben und überhaupt paar Werte zu sehen, die Karre zeigt ja echt Serie nichts an. Es folgt dann eben noch der Wagner LLK. Vorher will ich nochmal bei uns in der Gegend auf den Prüfstand, da ich gerne wissen will, wo ich mit der aktuellen Software stehe - der Wagen läuft offen immerhin über GPS 274km/h. Anschließend, wenn der Wagner LLK drin ist, will ich die Software nochmal anpassen lassen und nochmal schauen was dabei rum kommt - bin mal gespannt.

    Zitat

    Wie oben schon mehrmals gesagt: wenn es draußen 30°C hat ist die LLT
    gut. Wenn es draußen 0°C hat, ist die LLT scheiße. Deswegen nicht
    einfach eine Temperatur in den Raum werfen, sondern auch eine
    Außentemperatur.

    Ich rede von aktuellen Temperaturen, diese liegen bei mir bei z.Z. zwischen 2-7°C

    Ja, das ist mir natürlich bewusst, deswegen wären mir deine Angaben zumindest mit einer Außentemperatur sehr lieb gewesen, aber das reicht mir wie gesagt, als Richtwert - denn ich habe auf die Schnelle im Internet zum Vergleich gefunden - weder über Google, noch bei Wagner, noch in den Videos auf Youtube wo dieser verbaut wurde und anschließend eine Leistungsmessung gemacht wurde.


    Solange ich nicht in den Bauteileschutz komme und die Leistung zurück genommen wird, ist ja "erstmal" alles gut.
    Mir erschien die LL-Temperatur nur jetzt schon relativ hoch, aber die Anströmfläche und das Volumen des Wagner-LLK sind ja schon erheblich höher als Serie 330d - daher hat mich ein Referenzwert mal zur Orientierung interessiert. Wie effizient er im Endeffekt ist, werde ich dann sehen, danke dir erstmal für die Richtwerte :thumbup:

    Ich möchte doch nur wissen, welche Temperaturunterschiede UNGEFÄHR zu erreichen sind, das was andere so haben. Ob sich das bei mir dann genau so verhält oder 2-5°C Abweichung hat, ist mir relativ gleich - ich möchte nur eine Art Referenz haben, was mich erwartet.
    Ich habe keinen luftseitigen Temperaturdifferenzwert, ich habe nur eine Außentemperatur und die Ladelufttemperatur die mir im Display angezeigt wird.

    Wie schauts aus, hat einer mal ein paar Referenzwerte zwischen größerem LLK/Wagner LLK gegenüber Serie was die Temperatur angeht?
    Fahre meinen 330d mit komplett leerer AGA und Software von unbekannt, komme auf eine LL-Temp unter Last von um die 65°C, was definitiv zu viel ist.