Ladeluftkühler vom 335d in 330d

  • Ich fahre den M57, ist noch Vorface bei mir. Carly habe ich leider nicht, man hört manch gute Sachen, aber auch schlechtes.. (Steuergeräte abschießen, unsauberes Codieren) - ich habe nur INPA und zum Codieren halt NCS.
    Aber in INPA sieht man ja gar nix, nicht mal die Ladelufttemperatur - deswegen hab ich auch extra das Display geholt, da hat man alles auf einem Fleck. Mich interessiert es auch wieviel er hat, so wie er jetzt ist - er rußt auch ganz schön würde ich sagen, zumindest wenn man in die Volllast geht, sieht man es schon kurz mal dunkel werden. Vllt. kann man die Einspritzmenge mal vergleichen mit jemandem der auch optimiert fährt? Ansonsten kann ich halt erst bescheid geben, wenn ich ihn vorher mal auf den Prüfstand stelle - möchte vorher nur noch ganz gern ein bis zwei andere Investitionen tätigen :wacko:

  • Knappe 300PS sind mit‘m serien Lader beim m57 möglich.


    Sorry das ich es frag aber habe nicht alles gelesen, hast Du nen Schalter oder‘n Automatik????

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich fahre den M57, ist noch Vorface bei mir. Carly habe ich leider nicht, man hört manch gute Sachen, aber auch schlechtes.. (Steuergeräte abschießen, unsauberes Codieren) - ich habe nur INPA und zum Codieren halt NCS.
    Aber in INPA sieht man ja gar nix, nicht mal die Ladelufttemperatur - deswegen hab ich auch extra das Display geholt, da hat man alles auf einem Fleck. Mich interessiert es auch wieviel er hat, so wie er jetzt ist - er rußt auch ganz schön würde ich sagen, zumindest wenn man in die Volllast geht, sieht man es schon kurz mal dunkel werden. Vllt. kann man die Einspritzmenge mal vergleichen mit jemandem der auch optimiert fährt? Ansonsten kann ich halt erst bescheid geben, wenn ich ihn vorher mal auf den Prüfstand stelle - möchte vorher nur noch ganz gern ein bis zwei andere Investitionen tätigen :wacko:


    Nur mal am Rande: wenn die Kiste unter Volllast rußt, hat das mit "optimiert" nichts zu tun. Das wäre für mich die Minimalanforderung, von Bauteilschutz reden wir da gar nicht erst. Egal, ich will hier nicht noch eine Debatte zum Thema Softwareverbieger anstoßen.
    Je nach Quelle kann der Serienlader übrigens auch noch 310 bis 320PS. Je nach "Optimierer" sieht man das dann aber...


    Jedenfalls, auf der Basis sind keine guten oder schlechten Werte für deltaT zu nennen. Mach einfach den Wagner rein, fertig. Mit weniger würde ich mich da nicht abgeben. Markus hat ja ständig diese Sammelbestellung offen.


    Zum Thema Carly.


    Steuergeräte abschießen: sowas kann immer passieren, auch BMW selbst warnt davor dass das passieren kann und übernimmt keine Haftung. Je öfter man codiert, umso größer ist auch die Gefahr dass was passiert - logisch, oder? Und mit Carly kann ja wirklich jeder und immer wieder codieren, also passiert damit auch mehr. Besonders FRM 2+3 sind empfindlich wegen einem Hardwarefehler.


    Falsch codieren: kenne ich nur beim Wechsel auf einen anderen Batterietyp (AGM <-> Bleisäure). Sonst ist mir nichts bekannt.


    Nur zum Parameter auslesen würde ich es mir aber auch nicht mehr holen, zu teuer und inzwischen grottenschlechter Support.
    Suche hier im Forum mal nach DeepOBD.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Blackfrosch hat da mal nen guten Begriff gebracht: "Gießkannentuning".
    Ich halte auch nicht viel davon, ein Diesel muss nicht rußen wenn er vernünftig optimiert wurde - deswegen will ich es ja nochmal ordentlich machen lassen.


    Ja, das mit dem dem Abschießen stimmt schon, mich stört aber diese Kabellose Verbindung. :D
    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich mit Carly nie auseinander gesetzt habe - dann lieber doch Diagnoselaptop und Kabel, da hab ich immer alles beisammen ^^


    Ich gehe mal davon aus, dass 'Markus' der BMW Hustler ist? Wie dem auch sei, ich habe mich mal in die Liste eingetragen, danke dir für den Tip!! :thumbup:

  • Blackfrosch hat da mal nen guten Begriff gebracht: "Gießkannentuning".
    Ich halte auch nicht viel davon, ein Diesel muss nicht rußen wenn er vernünftig optimiert wurde - deswegen will ich es ja nochmal ordentlich machen lassen.

    Ja, der Frosch wird immer rot vor Wut wenn er über die Softwareakrobaten redet...
    Ich würde dir für dein Auto übrigens den User Supermasi empfehlen. Das hat Hand und Fuß, was der macht, nach allem was ich bisher gehört habe.



    Ja, das mit dem dem Abschießen stimmt schon, mich stört aber diese Kabellose Verbindung. :D
    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich mit Carly nie auseinander gesetzt habe - dann lieber doch Diagnoselaptop und Kabel, da hab ich immer alles beisammen ^^

    Carly geht auch mit Kabel, bei meiner ollen Rübe brauche ich das zum Codieren. Klar ist der Diagnoseschleppi besser in mancherlei Hinsicht - nur wenn die wichtigen Parameter fehlen, muss man sich was anderes suchen.



    Ich gehe mal davon aus, dass 'Markus' der BMW Hustler ist? Wie dem auch sei, ich habe mich mal in die Liste eingetragen, danke dir für den Tip!! :thumbup:

    Ja genau der ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.