Beiträge von JayFai

    Moin Leute, endlich warm draußen und nun merk ich, dass meine Klima mal so gar nichts macht...Naja bei mehr als 10 Jahren Fahrzeugalter ging ich als von einer leeren Anlage aus. Also ab in die Werkstatt mit den 3 Buchstaben, Klimawartung machen lassen (120 Euro wegen Leeranlage...).


    Ich dachte dann an dem Punkt, dass die Geschichte damit abgeschlossen ist und ich minimum wieder 2-3 Jahre ruhe damit habe. tjahaha, falsch gedacht :(


    hat keine 2 Wochen gehalten, kam wieder keine kalte Luft. also wieder in die Werkstatt - Resultat: Klimakondensator und Hochdruckschlauch undicht, wurde mit UV Additiv gefunden, KV über 800 Euro. Auf Nachfrage zeigte man mir dann nur noch ohne Lampe wo es wohl undicht wäre... Kondensator vorne (wahrscheinlich Steinschlag) und Hochdruckleitung in der Nähe am Anschluss an den Kondesator, wenn ich Glück habe ist das nur eine Dichtung.


    Der hohe KV ergibt sich durch die Kosten für den Kondensator beim freundlichen - 315 € werden dafür abgerufen. Von Drittherstellern gibt es die aber schon für knapp 60-70 Euro.
    Da ich mir bewusst bin, dass ich als Laie nichts an der Klima-Anlage zu schrauben habe (auch wenn sie leer ist) und weil ich keine Lust auf das entleeren der Kühlflüssigkeit des Kühlers habe suchte ich mir also eine Werkstatt die mir das austauscht, ich könnte die Teile auch selbst mitbringen. Kostenpunkt 300 Euro inkl neubefüllen. Finde ich sehr fair.


    Nun habe ich aber das Problem, dass ich den richtigen Kondensator nicht identifizieren kann, laut Teilekatalog für meinen 11/2007 e93 ist es Teilenummer 64 53 9 229 021


    Wenn man nach dieser sucht gibt es aber verschieden große Kondensatoren... (zB Hier, Klick mich!)


    Teilenummer an meinem Kondensator ist natürlich nicht ersichtlich, ich hab jetzt nur mal einen Zollstock drangehalten, aber das ist mir noch zu unsicher...irgendwelche Ideen?

    Moin!


    Ich stehe vor exakt dem selben Problem, auch mit der Avus MB3, habe allerdings einen 335i, muss also zwingend Mischbereifung fahren.
    Was ich bisher rausfinden konnte: Wenn ich rundherum 8,5 Zoll nehme und VA 225/35R19 und HA 255/30R19 dann ist es eintragungsfrei.
    Ich bin mir aber unsicher wie das optisch wirkt und die Felge gibt es auch in 9,5 Zoll. Daher habe ich nun mit dem Händler lange hin und her überlegt, denn dann könnte ich VA 8,5 Zoll mit 225 und HA 9,5 Zoll mit 255 fahren. Dies Kombi müsste ich allerdings eintragen lassen.


    Hinzu kommt noch, dass der Wagen tiefergelegt ist, dann müsste ich die eigentlich eintragungsfreien Federn ja ebenfalls eintragen lassen.


    Daher brauche ich hier mal euren Rat :D

    USB und Aux In habe ich in der Mittelkonsole, es fehlt eigentlich nur Bluetooth und dann eben auch die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung.
    Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die Nachrüstung der Original-Bluetoothlösung nicht mit allen Smartphones kompatibel ist, daher bin ich auch bei den Geräten von Fiscon gelandet. Kosten um die 300 Euro. Das Android Radio gibt es (angeblich mit Lieferung aus Deutschland) auch im Netz schon ab ca. 380 Euro. Da ist für mich der Mehrpreis von 80 Euro für das schickere Interface und die Möglichkeit andere Navi-Software zu verwenden und nicht zu vergessen der besseren Auflösung schon gerechtfertigt und vergleichsweise günstig. Außerdem hätte ich dann nicht noch ein Sichtbares Mikro hinter dem Lenkrad. Das sieht immer so dahergebastelt aus meiner Meinung nach. (Jedenfalls im Cabrio)


    Soundausgabe nur über Klinke ist natürlich ein No-Go, sollte dann schon am Stecker abgegriffen werden. Wie ist das denn bei den Leuten die so ein Radio schon verbaut haben? Wäre toll wenn sich mal jemand von denen zu Wort melden könnte :)

    ich klinke mich nun auch mal ein:


    bin zwar erst seit kurzem e93-Fahrer, aber es stört mich schon ein wenig, dass im CCC Kommunikation anwählbar ist und danach geht es nicht weiter, weil nicht verbaut. Bluetooth nachrüsten original würde laut dem freundlichen im vierstelligen Bereich liegen, dann könnte ich mir auch gleich das CIC oder sogar NBT dafür einbauen. Beim stöbern bin ich dann ebenfalls auf die Android-Radios gestoßen. Hierbei ist ja interessant, dass Freisprech Einrichtung schon integriert ist (Mikro neben dem Display - Wäre im Cabrio sonst hinterm Lenkrad)


    Mich würde nun von denen die so eine Einheit schon verbaut haben mal interessieren wie die Sprachqualität ist und ob die Audio-Ausgabe des Telefonates aus allen Boxe kommt oder nur aus der Box vorne Rechts (Beschreibung der Radios teilweise Irreführend).


    Weiterhin würde mich Interessieren ob auch ein deutsches Interface des NBT oder der Evo Oberfläche einstellbar ist (Jammern auf hohem Niveau)


    Und zu guter letzt wie sich das ganze mit dem iDrive-Drehknopf steuern lässt - wie kommt man beispielsweise in die obergeordneten Menüs zurück? Menü-Knopf drücken? Oder kommt dann das alte CCC-Menü?


    Hierbei wäre auch Interessant ob jemand mit dem CCC den CIC-Drehknopf verbaut hat und wie dieser sich mit dem Android-Navi verhält - Überlege ob ich mir den noch nachrüste.


    vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Fred