e93 Klima Kondensator ?

  • Moin Leute, endlich warm draußen und nun merk ich, dass meine Klima mal so gar nichts macht...Naja bei mehr als 10 Jahren Fahrzeugalter ging ich als von einer leeren Anlage aus. Also ab in die Werkstatt mit den 3 Buchstaben, Klimawartung machen lassen (120 Euro wegen Leeranlage...).


    Ich dachte dann an dem Punkt, dass die Geschichte damit abgeschlossen ist und ich minimum wieder 2-3 Jahre ruhe damit habe. tjahaha, falsch gedacht :(


    hat keine 2 Wochen gehalten, kam wieder keine kalte Luft. also wieder in die Werkstatt - Resultat: Klimakondensator und Hochdruckschlauch undicht, wurde mit UV Additiv gefunden, KV über 800 Euro. Auf Nachfrage zeigte man mir dann nur noch ohne Lampe wo es wohl undicht wäre... Kondensator vorne (wahrscheinlich Steinschlag) und Hochdruckleitung in der Nähe am Anschluss an den Kondesator, wenn ich Glück habe ist das nur eine Dichtung.


    Der hohe KV ergibt sich durch die Kosten für den Kondensator beim freundlichen - 315 € werden dafür abgerufen. Von Drittherstellern gibt es die aber schon für knapp 60-70 Euro.
    Da ich mir bewusst bin, dass ich als Laie nichts an der Klima-Anlage zu schrauben habe (auch wenn sie leer ist) und weil ich keine Lust auf das entleeren der Kühlflüssigkeit des Kühlers habe suchte ich mir also eine Werkstatt die mir das austauscht, ich könnte die Teile auch selbst mitbringen. Kostenpunkt 300 Euro inkl neubefüllen. Finde ich sehr fair.


    Nun habe ich aber das Problem, dass ich den richtigen Kondensator nicht identifizieren kann, laut Teilekatalog für meinen 11/2007 e93 ist es Teilenummer 64 53 9 229 021


    Wenn man nach dieser sucht gibt es aber verschieden große Kondensatoren... (zB Hier, Klick mich!)


    Teilenummer an meinem Kondensator ist natürlich nicht ersichtlich, ich hab jetzt nur mal einen Zollstock drangehalten, aber das ist mir noch zu unsicher...irgendwelche Ideen?