Beiträge von Equin0x42

    Ich werde mir wie gesagt zu Herzen nehmen, was ihr beide gesagt habt. Ich traue mir zu, extrem hohen Ölverbrauch notfalls über Gewährleistung abwickeln zu lassen und hoffe, dass es nicht passiert. Mi39: Sehr interessant, was du zu den Ursachen schreibst. Wenn ich doch nur den Vorbesitzer erreichen könnte, leider ist da immer besetzt...

    Na, jetzt habt euch gefälligst wieder lieb! :D


    Ich bin euch natürlich beiden dankbar. Ursprünglich habe ich tatsächlich nur das E92-Coupé gesucht, aber da gab es einfach zu wenige Treffer. Dass Ölverbrauch beim E9x ein Thema ist, habe ich dank diesem Forum schon mitbekommen. Fragt sich eher, wie ich damit umgehe: Man weiß es ja nicht, bis man den Wagen eine Weile gefahren ist. Bei meiner Probefahrt (50km) hat sich die Ölstandanzeige keinen Pixel bewegt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Werde ggf. versuchen das über Gewährleistung korrigieren zu lassen, wenn es da Probleme geben sollte.

    Dankeschön soweit!


    Maniac79: Danke, dass du meine Entscheidung, ihn nicht sofort zu kaufen, bestätigst - ich hätte ihn nämlich verdammt gerne direkt mitgenommen :D Der Wagen ist preislich allerdings so deutlich unter der Konkurrenz, dass ich damit Leben könnte, wenn er nach der Inspektion in ordentlichem Zustand ist, glaube ich. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen sind super Stichworte, die ich dann auch verlangen würde.


    @ classick: Da sind wir wohl Brüder im Geiste, es heißt ja auch "Hubraum statt Wohnraum!" :D Sportline ist schlicht eine der Ausführungslinien (sagt Google), sieht man z.B. am nicht-chromierten Kühlergrill. Ist mir erstmal egal, ich freue mich über Xenon und verzichte auf den Rest. Winterreifen sind eine sehr gute Idee!


    Insgesamt hatte ich bei dem Händler eigentlich kein schlechtes Gefühl. Er hat den Wagen am Freitag erst reinbekommen und ich habe den Eindruck, ihn - was ich gut finde - vor der Aufbereitung gesehen zu haben: Keine Motorwäsche, kein Reisekilometerstand zurückgesetzt etc.


    Die alles entscheidende Frage bleibt: Wie groß ist die Chance, das bei dem Servicestau nach einer Inspektion jetzt alles in Ordnung ist? Ich verweise nochmal auf das Fotoalbum mit den Einträgen: https://imgur.com/a/5uR0r

    Hallo zusammen!


    Mit euren guten Ratschlägen im Gepäck habe ich nun noch drei weitere 325i's angesehen, und heute beinahe einen gekauft.
    Beinahe, weil es doch ein paar Punkte gab, wegen denen ich euch nochmal um eure Meinung fragen wollte :)


    Es handelt sich um diesen Wagen: https://suchen.mobile.de/auto-…aut-aurich/256106477.html


    Er gefiel mir wirklich sehr gut. Aber der Händler wollte mich "festnageln", ohne Rabatt/Winterreifen/sonstiges Entgegenkommen anzubieten, dafür sollte ich trotz Servicestau schonmal eine Anzahlung von 500,- € leisten. Er würde TÜV neu machen und bei einer Inspektion auch den Servicestau beheben. Hier meine Überlegungen:


    Pro:
    - Innenausstattung gefiel mir wider Erwarten sehr gut
    - Ich (als Laie) habe keine Kratzer, Rostspuren, undichte Stellen o.ä. gefunden, optisch guter Gesamteindruck
    - relativ geringe Laufleistung
    - relativ niedriger Preis
    - Händler hat sehr gute Bewertungen und TÜV sowie Inspektion standardmäßig
    - "scheckheftgepflegt"
    - Keine Einträge im Fehlerspeicher


    Contra:
    - Manche Einträge im Servicemenü sind seit 2011 dort
    - Scheckheft ist vorhanden, hat aber nur zwei Einträge, insb. kein Ölwechsel-Zettel im Motorraum oder im SH vermerkt -> nicht das, was ich unter "scheckheftgepflegt" verstehe
    - Scheinwerfer beschlagen (allerdings hat's geschüttet wie aus Eimern)
    - Am Himmel ist eine dunkle Stelle, die auf einen Raucher hindeutet
    - Keine Teile ausgewechselt, insb. Wasserpumpe
    - Ich weiß nicht, was der Händler unter der versprochenen "Inspektion" versteht. Gibt es da eine offizielle Definition?


    Ich habe hier: https://imgur.com/a/5uR0r ein paar Bilder angefügt, ein Video vom Motor ist auch dabei!


    Was sagt ihr, kaufen oder nicht kaufen? Wenn jemandem ein Rabatt-Argument einfällt, her damit :D


    Tausend Dank im Voraus!!! :)

    Bei dem Wagen hier in Münster fahre ich aber einfach direkt zur Werkstatt meines Vertrauens, aber diepruefer.de habe ich mir für alle anderen gespeichert :D


    Dass er kaum wirklich Vollausstattung haben wird und die alte Automatik hat, ist super Munition für die Verhandlung :) Bin allerdings etwas beunruhigt, auf Anfrage nach ggf. neuem TÜV hieß es "Mach ich nicht, bin ja kein Händler"...naja, angeschaut wird er trotzdem.


    Wenn sich der Verkäufer zu einem neuen TÜV hinreißen lässt und die gewechselten Teile belegen kann, könnte ich mit mehr als dem Ursprungsbudget 8.000 € leben. Er hat immerhin diverse Schwachpunkte schon ausgebessert, nicht zuletzt das Automatikgetriebeöl. Wenn das alles auch so im Vertrag steht, wäre das Risiko vielleicht vertretbar.


    @BOP: Ich habe mir ein OBDII-Bluetooth-Gerät gekauft und die App "Carly" runtergeladen!

    @BOP & MaxJ30: Damit ist Automatik wieder auf dem Tisch. Ihr beide klingt nicht so, als würde der Fahrspaß darunter leiden ;) Ich kann übrigens nachvollziehen, was du zum Gasgeb-Verhalten mit der Automatik sagst. Bin bisher den Polo meiner Tante (105 PS) gefahren und habe da doppelt gemerkt, wenn im manuellen Modus kein Kickdown stattfindet und sich der Motor langsam hochquälen muss. So war es bei dem 325i, den ich angeguckt habe, aber nicht. Ich fand es ziemlich cool, dass er unter 3000 UPM ganz "brav" und leise ist und dann plötzlich einen Satz nach vorne macht, fast wie ein Turbo :D


    @kreatief & CabRyder: Das ist richtig, die Beweislastumkehr ist mir dabei am wichtigsten. Wenn dann noch der TÜV neu ist, wird es sehr schwer für den Verkäufer, einen Sachmangel zu verneinen.



    Wo wir bei Automatik sind: Schaut mal, was ich gefunden habe! Gleich um die Ecke :)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…flegt/784398971-216-16779 (bisschen viele KM und Privatverkäufer, aber bei der Historie spare ich ja vielleicht etwas Geld in der Zukunft)


    Den anderen fahre ich am Dienstag Probe. Bin schon gespannt...

    Heißt, wenn der TÜV nicht ohnehin neu ist, hat der Händler entweder kein Vertrauen ins Fahrzeug oder keine Ahnung, wie sein Zustand ist? Oder meinst du, dass er es sowieso machen wird? Das mit der Gebrauchtwagengarantie habe ich auch mal versucht, und es hatte dasselbe Ergebnis zur Folge wie bei dir :D


    Mit deiner Sitz- und Wagenfarbe finde ich die Holzoptik deutlich schöner, dann wirkt das Cockpit auch nicht so düster. Achja, wenn du deinen Wagen loswerden willst... ;)


    Wie wichtig findest du Scheckheftpflege? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es sich bei höheren KM-Zahlen nicht mehr lohnt und auch nicht viel über den Zustand des Wagens aussagt. Allerdings sind die meisten Wagen ohne Scheckheft dann oft auch ohne neuen TÜV oder sehen insgesamt nicht so tip-top aus. Danke übrigens, dass du dir soviel Zeit nimmst. Wenn du mal in Münster bist, gebe ich dir ein Eis aus :D

    Danke! Wenn du das sagst, dann will ich jetzt auch die Sportsitze :D


    Die Holzoptik wirkt in der Tat etwas kitschig...dafür finde ich schwarz viel schöner. Welche Farbe hat deiner denn?


    Eigentlich denke ich, dass ich es vor allem vom technischen Zustand abhängig machen sollte. Was angesichts von KM und TÜV natürlich auch eher für den zweiten spricht...

    Danke schonmal! Kostet aber 1.000,- € mehr, und Navi bzw. Sportsitze sind mir eher egal. Woher kommt dein schlechterer Eindruck beim ersten? Kann sowas leider immer schlecht einschätzen :/

    @BOP: Taktisches Telefonbuch wurde der Ausrüstung hinzugefügt ;) Deine Liste ist auch dahingehend aussagekräftiger, was man an dem Auto alles tun KÖNNTE und wieso ich deswegen einen Rabatt haben will ...


    MaxJ30: Das Ergebnis kann ich reproduzieren, ich hatte allerdings nach Schaltwagen und von Händlern gesucht - ersteres schien mir preisgünstiger und stilechter, und für den Kauf von Privaten fehlt mir die Ahnung. Händler kann ich mit der Gewährleistung einfacher zum Weinen bringen, das war meine Überlegung :D


    Was haltet ihr von diesen beiden Wagen?


    https://www.autoscout24.de/ang…5e01391eeaf1?asrc=st%7cas (wenn der Händler bereit ist, den TÜV neu zu machen)


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254130111