Beiträge von HM330

    Es sind immer Babys die auf die Welt kommen, Auslandsaufenthalte, plötzliche Jobwechsel, Dienstwagen die völlig unerwartet vom Himmel fallen...keiner verkauft mehr alte Autos weil sie alt sind oder schei..e.

    Das stimmt, dass solche Gründe schon vermehrt im Sprachgebrauch ihren Platzfinden, wenn es um die Argumentation in einem Inserat oder einer Nachfrage geht.


    Aber in technischen Hinsichten beantwortet mir das leider nicht die Frage

    Niemand will so einen Schrott.

    Das ist nämlich ebenso ein Gedanke von mir. Der Wiedeverkaufswert. Wenn sich eine die Arbeit machen sollte, wie ich es jetzt tue, stecke ich förmlich in seiner Position.


    Meine Gedanken sind jetzt folgende:
    - Er besitzt den Wagen seit 30.000 km und ist rundum zufrieden und würde ihn behalten, wenn die familiären Umstände nicht da wären,
    - Muss etwas gewechselt werden, wie passig sind die Teile, gerade auf der rechten Seite ?
    - Gewindefahrwerkeinbau war wohl kein Problem gewesen, einige seiner KFZ-Kollegen fahren ebenfalls N54-Importe, ihm sei auch dort nichts aufgefallen,


    Schwierig in der Unwissenheit eine Entscheidung zu fällen... Sag ich ganz ehrlich


    Edit: Kann mir jemand die Frage vielleicht beantworten?
    Mit was für Problemen könnte man rechnen, wenn man in einem Besitz von solch einem Wagen ist abgesehen von dem Wiederverkaufswert und den Airbags ?

    Turnt dich der Preis so sehr an, dass du über all die Risiken und Stoppschilder hinwegschauen willst?

    Mich turnt eher an, dass er meinen Wagen gegen seinen inkl. seiner Reperatur Tauschen möchte, weil er genau so einen sucht wie meinen. Mich kann man wirklich schwer überzeugen in einem Gespräch. Das kommt in der "Hilfslosigkeit" nicht so zum Ausdruck hier glaube ich...


    Mich würden die Risiken, die durch solche misslungenen Arbeiten aufkommen könnten, eventuell Einfluss auf die Bauteile? Also er hat den Wagen so an sich fertig gekauft und ist den Wagen bis jetzt gefahren. Er war der 1. Zulasser in Deutschland. Das kommt so an sich mit den Kilometern auch hin. Natürlich werde ich vorort nochmal alles genauestens unter die Lupe nehmen aber wenn ihr mir die Frage im 1. Satz dieses Absatzes beantworten könnt, könnte ich mir den nahen Weg von 80 km sogar vielleicht sparen.

    Danke, so ein Carfax habe ich noch nie vorher gesehen.

    Kein Thema. Ich hoffe ja auf eure Zweitmeinung, deswegen habe ich das ja mit euch geteilt.


    Also die Problematik mit den Airbags kann ich verstehen, dass diese ausgefüllt werden können und mit Steckern, die einem vorgaukeln, dass dort welche drin sind. Für Tüv etc... Die Sache mit dem Rahmen sehe ich in sofern kritisch, dass es zwar sein kann, dass während der Fahrt was reißt etc. (eher unwahrscheinlich) aber noch viel mehr, dass die misslungene Arbeit im Nachhinein einen durch Rost einholt richtig ?


    Er meinte, dass er mit dem Händler aktuell in einem Rechtsstreit ist, wegen der Ölgehäusedichtung und der Kopfdichtung. Spricht wieder gegen das Auto wo ich sage: Er ist echt schön , technisch auch vielleicht perfekt funktionell, wo ich noch das Kerzen machen heraushandeln würde... aber wenn ich mir den echt holen sollte. Wo müsste ich nachschauen, ob alles Tacko ist ?
    Habt ihr da Tipps für mich?
    Rahmen, Radläufe, Spaltmaße?

    Ich hab jetzt mal ne Anfrage bei Carfax angefragt... Ich kann mit den Ergebnissen aber nicht so viel anfangen, wie ich gerne würde.... Könnte mir da einer eine Hilfestellung geben?


    Es sind Services dokumentiert , Ja ok aber ebenso 1 leichter Schaden und 1 Moderater. Danach ist das Auto sozusagen aus dem Visier verschwunden? Nach dem Totalschaden?


    Nach dem ich die Schäden gesehen habe, muss ich sagen, dass der Wagen für den deutschen Markt gute 13-15 Wert ist. Auto fährt, in Ordnung. Auch regelmäßige Serviceaktionen wurden von den Vorbesitzern durchgeführt aber ich frage mich, wie man dann auf die 130.000km kommt irgendwie?


    Auf was stoßt ihr bei der Analyse ?

    Soviel also zum Thema "ohne Umbauten/Tuning"...Die Verkäuferbewertung ist ebenfalls schlecht. In seiner anderen Anzeige verkauft er die Downpipes und erwähnt explizit, dass diese in seinem Fahrzeug verbaut waren. Da kannst du Gift drauf nehmen, dass da auch softwareseitig was modifiziert wurde oder noch ist.


    Falls du trotzdem an dem Wagen interessiert sein solltest, mach in jedem Fall eine Carfax-Abfrage. Das hat mich auch schonmal vor einem Betrüger geschützt. Normalerweise sollte ein guter IS mit der Ausstattung teurer sein, daher wird da sicher was faul sein.

    Genau. Er hat aktuell MHD Stage 1 drauf, Öl wurde alle 10-12t gewechselt und Kerzen wurden in seinem Besitz noch nicht gewechselt (seit ca. 25t km in seinem Besitz). DKG Ölwechsel/Spülung ist noch nicht erfolgt.


    Falls du trotzdem an dem Wagen interessiert sein solltest, mach in jedem Fall eine Carfax-Abfrage. Das hat mich auch schonmal vor einem Betrüger geschützt. Normalerweise sollte ein guter IS mit der Ausstattung teurer sein, daher wird da sicher was faul sein.

    Ok da habe ich nicht die Ahnung, wie ich die Carfax-Abfrage hinkriege. Am Telefon klang er so, dass er einfach viel zu wenig Zeit für den Bayer hat und durch den Umzug , die Arbeit gestresst sei. Findest du die Ausstattung soweit gut? Keine Sitzheizung, gut HK aber nicht-raucherpaket und Gurtgeber funktioniert nicht mehr.



    Das kann nochmal ordentlich Folgekosten mitbringen, weil alle möglichen anderen Teile auch überbeansprucht wurden.

    Naja gut, ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge und Intervall die dran waren. Zumindest im Internet habe ich über den N54 von diesen Fällen jedenfalls oft gelesen. Wie das jetzt bei dem Fahrzeug zu bewerten ist, finde ich schwierig. Am Telefon klang er aufrichtig und ehrlich. Hat mir erzählt, wo er welche Teile hat einbauen lassen, von Leuten, die von der Materie Ahnung haben, selber auch mal tut, im Zweifel es aber machen lässt usw. Stage 1 mit 400 PS und 600 Nm usw... Finde es schade, dass keine Spülung bislang erfolgte + Wechsel von Kerzen etc.



    Der steht seit dem 10.7. schon drin. Wenn der so gut wäre wie der Besitzer das meint wär der doch vermutlich schon vergriffen bei der Laufleistung + Preis...


    Dass mal leere Downpipes verbaut waren würde mich schon stutzig machen. Da wird er beim Codierer kein unbekannter sein, auch mit dem umgebauten Kombi etc.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich, solltest du ihn dir anschauen, checken wann die DME Software aufgespielt wurde, geht mit Inpa soweit ich weiß. Gut möglich dass er Software hatte und die einfach wieder überspielt und die Downpipes mit Kat eingebaut hat.

    Woher weißt du, dass er seit 10.07. drin steht ? Ich habe die Anzeige zumindest erst heute gesehen. Ja klar, er fährt eben auf Leistung, hat dementsprechend auch die DP gemacht, das tun ja nicht gerade wenige N54-Fahrer. Zumindest wurde davon berichtet, dass die Stage 1 aufgespielt wurde , Reperaturen ohne Knurren und Murren gemacht worden sind usw.... Nach dem ich die Beiträge gelesen habe, bin ich skeptisch.



    Der steht nicht nur schon lang drin, der wurde auch mal für 20k angeboten und jetzt nur noch ~17.000 und trotzdem noch nicht verkauft. Ohne Umbauten passt bei dem ja nicht. Allein dass die Tachobeleuchtung schon umgelötet wurde würde mich stören.

    20k? Auf welcher Plattform wurde er geboten? Weißt du das vielleicht noch? auch e-bay Kleinanzeigen?

    Danke für den Beitrag.


    Ich suche in erster Linie einen E92 VF als 35i mit N54. Am besten auf 313er Felgen ohne Umbauten/Tuning etc. Scheckheft, egal ob bei BMW oder anderer Werkstatt, muss dabei sein. Und Automatik (auch mit XHP Stage 3, wobei das viele nicht ohne MHD oder JB4 aufspielen). Gerne würde ich mir aber auch Inserate von Limos oder Kombis anschauen (E90, E91). Schickst du mir eine PN ?


    Edit:
    Laut dem Verkäufer waren dran:
    - Neue Injektoren durch den Händler vor 1 3/4 Jahren Index 11 oder 12 , Autohaus: Autohandel Gaewoj Automobile Hennef
    - VDD (Ventildeckeldichtung?)
    - jetzt ist die Wasserpumpe flöten gegangen , repariert er zusammen mit dem Thermostat,
    - Ölfiltergehäusedichtung,
    - neue Batterie,
    - neue FRM,


    "Turbos und wastegates laufen sauber und 1a" sagte er.


    Was denkt ihr darüber?

    Mahlzeit,


    es geht um dieses Inserat hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…glich/1519021466-216-2439


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem N54 mit bereits gemachten Kinderkrankheiten, um da ein wenig mehr im Reinen zu sein.
    Jetzt bin ich auf den 335is gestoßen, der merklich günstiger ist, als andere private 335i mit M Paket.
    Nun ist es ja so, dass man im Allgemeinen sagt, dass man eher die Finger von solchen US-Modellen lassen sollte, da die aus gewissen anderen Gründen nach Deutschland importiert wurden.
    Das 335is Modell war doch der USA vorbehalten oder seh ich das falsch? Die VIN werde ich bei Gelegenheit mal erfragen.

    Muss es der Turbo sein? Als Freizeit / Sommer / Wochenendfahrzeug bekommst du den N52 schon für viel weniger Geld.

    Mein jetziger fährt auf mehr als 100 Newton mehr als der 325i mit dem N52 hat und fast 100 Newton mehr als der B30 in dem 330i. Auch der N52B30KP im E92 mit 272 PS oder N53 wäre nichts für mich, da es schon ein 35i sein muss für mich.

    Nur diesen Durchzug 1800-7000 Umdrehungen hat ein reiner Sauger einfach nicht.

    Exakt. Ich bin Den CLS 500 mit 387 PS gefahren, mehr Nm als der serien 35i und das hat mich nicht wirklich glücklich gemacht. Was mir halt gefehlt hat war der Punch. Den hätte ich im 35i. Die Fahrdynamik ist natürlich mit den zwei Autos nicht zu vergleichen CLS und E92 aber trotzdem. Der 330i hat zu wenig Leistung für meinen Geschmack.