Beiträge von HM330

    Es gibt bei GARANTIE keine Beweislastumkehr.

    Mh... ich orientiere mich dabei am § 474 BGB. Wenn du von einem Händler einen Wagen kaufst, hast du die gesetzliche "Garantie" umgangssprachlich. Diese hast du 1 Jahr, allerdings hast du bei der Händlergarantie wirkliche 6 Monate Garantie und die restlichen 6 Monate befindest du dich in der Beweislastumkehr. Das meinte ich. Ich hab das Prozedere schon durch. :D


    Was gefällt dir denn besser, E oder F?

    Der E92


    Den Golf behalten und einen E92 dazu holen ist keine Option?

    Wäre natürlich auch eine Option nur dann müsste ich schätzungsweise nochmal 2 Jahre warten und fürchte, dass ich mir das Modell dann vielleicht nie holen kann - Frau/Kinder etc.

    Moin,
    ich hab lange überlegt, ob ich den Thread öffnen soll oder nicht aber so richtig komme ich nicht weiter.
    Seit ca. 5-6 Jahren bin ich ein absoluter Fan vom N54 im E92 335i. Ich überlege mir ernsthaft dieses KFZ zuzulegen, wobei ich eine tägliche Strecke von 80km nur für die Arbeit habe was in Summe ohne den Urlaub grobgeschätzt ca 20k im Jahr machen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass der N54 einige Schwächen hat und unter Umständen ins Geld gehen kann. An sich bin ich fasziniert vom Motor, weshalb ich das "Risiko" auch eingehen würde. Von den Problemen mit der HDP, Injektoren, Wastegaterasseln, Wasserpumpe, Thermostat usw usw. weiß ich bereits Bescheid.
    Mein Denken ist, einen 335i E92 zu kaufen, der einige dieser Schwachstellen schon behoben bekommen hat mit ca. 130-150t km, da ich mir durchaus sicher bin, dass diese Laufleistung durchaus zumutbar ist.
    Der N55 sagt mir so an sich eigentlich nicht zu und der Preisunterschied zu einem 340i, 440i ist mir mit dem B58 auch zu groß, wenn man mal sieht, dass der 335i N54 ca. 17-18t kostet und ein KFZ mit dem B58 um die 26-30t.
    Momentan fahre ich einen Golf 2.0 TDI R Line Limo mit 190 PS und 400 Nm.


    Wie würdet ihr die Situation angehen?
    Würdet ihr beim Händler kaufen, eine Garantieerweiterung von 2 Jahren aushandeln, wobei man bei der 2 jährigen "Garantie" nur ein effektives Jahr an Garantie hat aufgrund der Beweislastumkehr etc.
    Würdet ihr einen günstigen Daily holen als Diesel, den über das ganze Jahr anmelden und bezahlen und den 335i als Sommerauto nehmen also 03-11? (Wegen den Km und der Abhängigkeit des N54)
    Den Daily nur für die Arbeit nehmen und den 335i ganzjahres angemeldet lassen, um eine gewisse Redundanz zu haben, falls der Daily ausfällt ?
    Oder doch sparen und einen "standfesteren" muckfreieren F holen Bj 2016 ? Dabei geht es mir um die Zuverlässigkeit.
    Angedacht umzuziehen ist ca. in einem Jahr. Der 335i Kauf würde 2021 im Februar oder März stattfinden. Demnach der Umzug = Juli/August/September 2021.


    Ich bin echt ein wenig überfordert mit der rumüberlegerei


    Auch da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so war! Denn neue NOx-Kats kosten doch alleine bereits 2.500€. Du meinst vermutlich den NOx-Sensor!? Der, gepaart mit sechs neuen Injektoren und Zündspulen und Zündkerzen, kommt dann so auf sehr gut 2.000€. Das ist richtig.

    Der Nox Kat war gebraucht, den hat er nicht neu geholt.
    Wie gesagt es wäre schon ziemlich dumm, wenn man dafür für die Richtigkeit solcher Nachrichten (also von Freunden) haften würde oder verantwortlich gemacht werden könnte :D

    Nein,
    nicht alles defekt aber er hatte Zündaussetzer auf dem 3. und 6.
    Zyliner er benötigte einen neuen NoX Kat und meinte, dass er direkt
    alles mittauschen würde... über 2000 Tacken.


    Nach allem Negativem, das man über die 320er Benziner liest, würde ich diesen eher meiden.


    Der N53 als 325i bietet die einfache Option auf Mehrleistung (mit 30er Ansaugbrücke und Software).


    Die N52 gegen mittlerweile mindestens ins 11. Jahr, die N53 haben die höhere Anfälligkeit, wie schon hier beschrieben. Sehr schwierig bei den Benzinern.

    Der 325i N53 hat eine 3l Ansaugbrücke verbaut und ist ohne Probleme auf bis zu 272(+!) PS zu bekommen, variiert bei allen Modellen so ziemlich...


    Lediglich der E60 523i mit 177 und 190 PS hatten 2,5L DI...



    Empfehlen würde ich Motor in allen Hinsichten nicht.

    Moin erstmal!
    Der N52 wurde ab 2005 - 2007 in den Modellen E90 und E91 verbaut. Ebenso im 25i. Es sind nicht alle 2,5 Liter von dem "Ölverbrennungs-/Ölverlust-Problem" betroffen, wie man immer so schön sagt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die 2,5 in der Regel kaum mehr Öl verlieren als ihr größer Bruder, auch wenn das hier immer so trend ist.


    Falls dich der N52 im E92 interessiert, 2006 bis 2007 mit 272 Ps aber darauf wollte ich gar nicht hinaus... wie meine Vorredner ja schon berichtet haben, würde ich immer auf das Navi zählen, sowie Schiebedach, Xenon und Sitzheitzung und vorallem den N52 Motor. Im Vergleich zum N53, wie du sie beide aufgeführt hast, hat der N52 kaum Zickereien... Es kommt mal vor, dass du Spulen und Kerzen tauschen musst, Magnetventile (Hydrostößel) klackern, fährst du 0W40 von mobil1, gehst auf die Bahn, und schießt die wieder bisschen durch mit Öl durch und dann sollte das Problem gelöst sein. Sind nur meine Vorlieben aber bei 14-15t würde ich schon nach einem N52 mit M-Paket schauen ;)


    Edit: Ich hatte einen sehr guten Bekannten, der bei seinem E92 325i N53 Bj 2008, paar der gewöhnlichen "Standard-Probleme" des N53 hatte... Injektoren, Zündspulen und Kerzen auf einmal, neuen Kettenspanner... der wurde sein Geld bei BMW vierstellig los... und da stand keine 1 mehr vorne...



    4 Zylinder Diesel und auch Benziner sind gerade mit der Steuerkettenproblematik häufig betroffen leider... aber du fährst doch selber R6 mit 258 Ps... da müsste man doch gerade als N52 Fahrer wissen, sofern du dich für die Historie und den Motor interessierst, dass so ein R6er eingefahren ist, wenn er gut behandelt wurde... wenn er warmgefahren wurde und Wartung gesehen hat... leider kann man das nicht immer so sagen aber ich würde Pauschal bei so einem Motor nicht nach den KM gehen, sondern eher mal den Motor bei 150t anmachen und reinhören, ins Scheckheft (falls vorhanden, eher weniger bei der KM) schauen, wo er war und dann hat sich das.



    Gruß :thumbsup: