Beiträge von crazyiven

Du weisst was entweder oder heißt oder? Klugscheisser :D

Ausserdem nen E-/Tischgrill zuhause/drinnen geht PERFEKT

So da guckste wa? :thumbsup: :D

Und um Dich weiter zu ärgern, anbei Bilder von dem Wagen den ich seit gestern bis heute Abend fahre :love:

Zwar nur 320d aber nen 335i hatte ich ja vor paar Wochen mal für nen Samstag :D

Kleines Update ;)

Mein Baby ging gestern zum :) für paar Sachen (Bremsbeläge hinten wechseln, Auspuffanlage Rückrüfaktion und defekte LED links im Kofferraumdeckel im Bremslicht) und ich sollte eigentlich nen X3 bekommen (war mein Wunsch, die X3/5/6 Reihe fehlt noch in meiner persönlichen Leihwagengeschichte, rest habe ich durch :thumbsup: ). Doch der wurde zwischen der Festlegung des Termins letzten Donnerstag und gestern verkauft, so dass ich gestern einen schwarzen F30 320d bekommen habe. Die Ausstattung war recht ähnlich dem 335i ... hatte nicht den Einparkpilot & nur Business Navi ... rest war aber soweit ich es gesehen habe gleich. Auf jedenfall musste ich feststellen dass selbst der "neue" 20d viel spritziger ist als mein alter E90 mit dem 163PS 20d Motor.

Für mich steht fest, das wohl kommendes Jahr der E90 weg geht und gegen einen F30 getauscht wird, der Wagen hat mich auf ganzer Linie überzeugt und dieses "will/muss ich haben" Gefühl in mir geweckt. Selbst nen 320d würde mir wieder reichen, soviel Spaß macht der Wagen ... der Fahrspaß ist einfach unglaublich. Und nach zwei Jahren kann man dann wieder auf nen großen Motor umsteigen und hat wieder das "WOW" Gefühl, was mir nach nun fast einem Jahr 335d einfach nicht mehr dasselbe ist. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an alles ... auch an fast 300PS Turbodiesel ... deswegen wäre ne "Pause" eine schöne Lösung um sich dann später mal wieder auf nen großen Motor freuen zu können ... oder vielleicht gibts dann sogar schon den 340d? :thumbsup:

Werde auf jedenfall die Fahrt nachher noch genießen und heute Abend dann schweren Herzens wieder zurücktauschen ;(

Eigentlich müsste dann alles vorhanden sein, dann musst Du nur die Spiegelgläser nachrüsten und das Steuergerät umcodieren, dass Du Elektrochrom Aussenspiegel hast. Den Wert dafür und das passende Steuergerät sage ich Dir gerne per PN.

*Update*
    Hab gerade nochmal geschaut ... bei den Spiegel gibt es unterschiedliche Kabelsätze im Spiegel, abhängig davon ob er mit oder ohne Elektrochrom ASP ist.

Fahrzeuge mit Abblendung haben die Kabelbäume mit der TN 67137194059/67137194060, die rein Anklappenden Spiegel haben 67137194057/67137194058 (Beispielhaft aus einem LCI, der VFL mag andere TNs haben)

Der Kabelbaum in der Tür selber ist allerdings Universal, sprich der ist bei allen Fahrzeugen gleich, denn das System sagt folgende Bemerkung/Auswahlkriterum für den Kabelbaum:

Somit müsste man die Spiegelgehäuse öffnen, den Kabelbaum dort tauschen, die neuen Gläser draufsetzen und wie gesagt das Fußraummodul & Fahrzeugauftrag anpassen ... dann hast die auch :)

Eine schnelle Suche im Web ergabe, dass der Kabelbaum pro Seite knapp 100 Euro kostet und die Gläser knapp 300 Euro ... 800 für beide Seiten also ca. plus Arbeitszeit und falls Du es nicht selber kannst den Codierer (wenn er was dafür nimmt).

Nur weiss ich natürlich nicht welcher Kabelbaum verbuat ist im Außenspiegelpaket ... sowas ist ja leider im Teileprogramm nicht immer sichtbar ... es mag also sein, dass Du den Kabelbaum hast ... oder eben nicht. Vielleicht mal eben den Spiegel äffnen und schauen welche Teilenummer auf dem Kabelbaum steht ... dann weisst Du auch sofort ob Du nur die Gläser oder auch den Kabelbaum tauschen musst. Ich hab im eBay gerade wen gefunden der Spiegel mit Abblendfunktion für ~250 pro Seite (aber kompletter Spiegel in Schwarz mit Abdeckkappe, Spiegeldreieck usw.) verkauft. Allerdings VFL, sprich die "Tropfenspiegel" und nicht die neuen fast quadratischen vom LCI.

*Update 2*

Habe es eben nochmal nachgeschaut, beim VFL ist es dasselbe Spiel ... es gibt 2 Arten von Kabelbäumen im Spiegel selber (andere TNs) und darüber ist entschieden ob Abblend ja oder nein. Einzig wenn die Spiegel NICHT einklappend sind, ist es ein fester Kabelbaum im Spiegel und dann ist es echt nur Glas tauschen & codieren, da es nur einen Kabelbaum im Spiegel gibt und der ist verbaut, sobald man die Memory Funktion im Sitz hat (Sitzverstellung vorne elektr. Memory (S459A) = Ja), sonst ist dort der Kabelbaum nicht mit drin (für reine Aussenspiegel halt ohne jede Spielerei ausser elektrisch verstellbar) und man müsste den Nachrüsten.

Zusammenfassend:
    Starre Spiegel => Glas tauschen & Codieren
    Anklappbare Spiegel => Kabelbaum tauschen, Glas tauschen & Codieren (Kabelbaumtausch vlt. nicht nötg mit Aussenspiegelpaket, aber das müsste erst geprüft werden!)