Beiträge von Urknall

    :thumbup:

    dachte, die Karre brennt ab =O . Meine Standheizung läuft schon 11 Jahre, das war das erste Problem... :huh: danke für die Info :thumbup:

    Du hast einen Benziner. Ich habe von meinen Erfahrungen mit einer Diesel Standheizung berichet, an einem meiner früheren Autos. Die hat nach dem Sommer massiv Probleme gemacht. Das war im letzten Jahrtausend, da gab es noch keine Diagnosewerkzeuge fürs Smartphone (auch noch keine Smartphones...) , mit dem man die nach einigen Versuchen gesperrte Heizung selbst zurücksetzen konnte. Beim Reset in der Werkstatt bekam ich dann die Empfehlung, die Heizung im Sommer ab und zu zu starten und einige Minuten laufen zu lassen. Danach hatte ich nie mehr im Herbst ein Problem damit. Vielleicht hat eine Diesel Standheizung ihre eigenen Probleme mit längerem Stillstand im Sommer? Der TE hat ja auch einen Diesel.


    Grüße

    Marcus

    Das halte ich für einen wichtigen Tipp. Ich hatte mal einem anderen Auto eine Diesel-Standheizung/Zuheizer auch das Problem, dass die nach dem Sommer "Startschwierigkeiten" hatte und dabei viel Rauch und Gestank erzeugte. Wobei es bei der auch noch so war, dass das Steuergerät nach 5 erfolglosen Startversuchen blockierte und mit dem Diagnosesystem zurückgesetzt werden musste. Wenn sie dann gestartet war und länger durchlief, war danach wieder alles OK. Später hab ich die auch im Sommer alle 1-2 Monate immer mal wieder am Morgen, wenn es kalt genug war, manuell gestartet und 10 Minuten laufen lassen. Danach hatte ich im im Herbst keine Probleme mehr mit dem Start der Standheizung.


    Grüße

    Marcus

    danke dir, du hast den Pokal gewonnen :nr1:

    Hallo BMW Freaks :juhu:

    das Problem ist gelöst, der goldene Tipp kam von Mk66. Danke dafür :nr1:

    Auf einem Feldweg, wo es niemand gestört hat, war der vierte Startversuch dann erfolgreich. Die Standheizung ist dann durchgelaufen, Rauchentwicklung jetzt wieder wie gewohnt.

    Muss mir dann jetzt angewöhnen, auch im Sommer, wenn die Temperaturen passen (kleiner 15° glaube ich...), die Standheizung 1-2mal laufen zu lassen.


    Lob auch an das Forum hier, ihr seid top! :thumbsup:

    Es ist normal das die standheizung in den ersten Sekunden wie ein Lüfter läuft. Dann geht der Brenner an und der eigentliche Heizvorgang startet. Dazu dann das klicken hinten am Tank.


    Lass sie mal länger laufen, kann auch sein dass sie raucht weil ständig abgebrochen wurde, aber Übertreibs nicht.


    Fehler der standheizung werden eher in der historie bzw dem Infospeicher abgelegt, würde also da mal schauen ob was steht.

    danke für die Antwort :thumbup: Meinst du die Info im Bordcomputer? Da steht nichts drin... Länger laufen lasse ich sie mal. Aber irgendwo, wo die Rauchentwicklung nicht stört :/ :D

    Habe heute nochmal die Standheizung mit der Fernbedienung eingeschaltet und von aussen beobachtet, was passiert.

    Zuerst schalten sich irgendwelche Lüfter ein, dann wird das Geräusch anders und die Mega Rauchentwicklung entsteht.

    Nach ca. 20 Sekunden hört man wieder nur die Lüfter und die Rauchentwicklung hört auf.

    Nach weiteren ca. 60 Sekunden wieder das andere Geräusch und die Rauchentwicklung fängt wieder an.

    Weiß noch nicht, wie lange das so weiter gehen würde, habe dann abgebrochen und nochmal in den Fehlerspeicher geschaut.

    Es steht kein Fehler drin. <X

    du hast gefragt wo die JunctionBox verbaut ist.

    Der Sicherungskasten im klassischen Sinn wie du ihn beschreibst, gibt es im e9x nicht mehr.

    Dieser hat zusätzlich zu den Sicherungen und Relais auch ein Steuergerät integriert.

    alles klar, danke für die Info. Das wusste ich noch nicht, musste noch nie an den Sicherungskasten dran... Bei meinem alten E30 gab es noch einen ohne SG ;)