Beiträge von EB_335

    Jetzt verstehe ich langsam dein Problem. Dann ist dein Thermostat kaputt und dein großer Kühlreislauf ist immer geöffnet. Dadurch bleibt das Wasser kühl. Das ist auch völlig unabhängig von deiner Standheizung.


    Gib bei YouTube einfach "Wassertemperatur E90" ein, da kommt dann eine Anleitung wie du die Temperatur anzeigen lassen kannst. Ist aber beim erneuten starten vom Auto wieder weg.

    Ja es geht zwar in den Kühler aber nicht durch den Kühler. Also der Kreislauf ist nicht geöffnet. Des Wegen ist der Rücklauf auch kalt. Das eine Thermostat (es gibt meistens zwei) sitzt nach dem Rücklauf und öffnet diesen. Bei meinem ist das Thermostat direkt mit der elektrischen Wasserpumpe kombiniert. Glaube da gibt es aber Unterschiede bei den Motorvarianten.

    Normalerweise wird der kleinste Kreis vom Wärmetauscher im Normalbetrieb überhaupt nicht genutzt. Der ist nur für den Standheizungsbezrieb bzw. Pseudobetrieb vorgesehen. Ansonsten hast du den normalen kleinen Motorkreislauf bis knapp über 100grad. Dann öffnet sich das Thermostat und es fließt zusätzlich durch den kompletten Kühler. Der obere Ablauf vom Wasserkühler müsste bei unter 100grad geschlossen bzw. kalt sein. Den von dir beschriebenen Zulauf dahingegen wird immer genutzt.

    Bei dir funktioniert alles bestens. Pseudobetrieb funktioniert solange bis die Kühlwassertemperatur vom Kühler/Motor Kreislauf 40grad erreicht. Dann öffnet das umschaltventil welches beim Servobehälter sitzt. Dann mischt sich der Standheizungskreislauf mit dem Motorkühlkreislauf und es kommt zur Vermischung des Kühlwassers. Das heiße Kühlwasser (sagen wir Mal 80grad) vom Standheizungskreislauf was bisher auch durch den Wärmetauscher im Innenraum geflossen ist vermischt sich nun mit dem 40 Grad heißem Wasser vom Motorkreislauf. Dementsprechend kühlt der Wärmetauscher etwas ab und du hast erstmal etwas kältere Luft im Innenraum.

    Hört sich doch alles super an. 2-3 Macken an den Felgen... Ganz schön pingelig bei so einem altem Auto. Also von den genannten neutralen bzw. Negativen Punkten kann ich nichts wirklich gravierendes finden.
    Motorlauf hört sich aber tatsächlich nicht so schön an, würde Mal fragen ob man bei Mängeln auf Garantie das auch in anderen Werkstätten machen lassen kann.

    Welche Massebänder sind gemeint, bzw. Welche sollte man überprüfen?


    Meine ZF geht bei Regen auch nicht immer so 100% bzw. Nur bei mehrmaligen drücken der Taste. Habe ein Coupe, da sind ja die Antennenverstärker nicht von Wassereinbruch betroffen oder etwa doch?

    Kostenvoranachlag n55 xDrive.
    Ölservice, Bremsflüssigkeit und Verteilergetriebe Ölwechsel für satte 741€.
    Nur Ölwechsel mit mitgebrachten Öl und Bremsflüssigkeit für 200€. Was soll das? Die wollten alleine 50€ für Altölentsorgung.


    Für das geld kann ich ne bedi- Reinigung und ne komplette Automatikgetriebe Spülung machen lassen.

    Ich weiß jetzt für was die Staulippen gut sind. Meine rechte hat sich nämlich über den Sommer verabschiedet und letztens bei starker Regenfahrt musste ich beim abbremsen ein ziehen nach links feststellen. Immer nur beim ersten Bremskontakt. Somit ist eine nasse Bremse die Ursache. Diese Staulippen sollen ein übermäßiges verdrecken bzw. Nass werden der Bremse vermindern und siehe da... Nachdem ich das Teil ersetzt habe konnte ich kein ziehen nach links bei Regenfahrt mehr feststellen.

    Hallo,
    Ich hatte auch Mal ein ähnliches problem. Heizung wurde nicht wirklich warm egal auf welcher Stufe. Vorlauf zum Wärmetauscher wurde gut heiß aber Rücklauf nicht. Also dachte ich Wärmetauscher ist dicht weil ich auch mal so kühlerdicht eingefüllt hatte. Habe diese dann an der Stirnwand mit einem normalen Wasserschlauch gespült. Es kam sofort aus dem Rücklauf Wasser raus, also alles gut.
    Dann weiterhin die Klappen in Verdacht gehabt oder doch eine unzureichende Förderung der elektrischen Wasserpumpe... Hat alles aber nichts gebracht. Nach etwas längerer fahrt wird es ganz kalt im Auto und dann mal den Vorlauf zum Wärmetauscher kontrolliert. Der war nur noch lauwarm und Rücklauf ganz kalt.
    Dann konnte es nur noch das umschaltventil sein und siehe da, dass war ein alt bekanntes Problem bereits bei alten 7ern. Die Dichtungen in diesen Ventilen quillen mit der Zeit auf sodass sich der Stößel verschließt und kein schalten zwischen kleinem und großem Kreislauf zum Wärmetauscher mehr möglich ist.
    Leider habe ich diese Dichtung nicht einzeln bekommen weshalb ein neues umschaltventil her musste.