Beiträge von Larsen82

    Ich hätte eine Frage zu den von dir genannten Felgen, es gibt doch nur ein Materialgutachten von diesem Hersteller oder nicht?


    Die Felgen hatten mich auch interessiert , aber eine Eintragung nur mit Materialgutachten ist zumindest bei unserem TÜV-Nord nicht möglich :/


    Gruß

    Ich fahre seit dieser Saison das erste mal Fulda und zwar den Sportcontrol 2 als Mischbereifung auf 8,5x19 / 225/35-19 & 9,5x19 / 255/30-19 .


    Bin damit auch sehr zufrieden und ist in der gleichen preislichen Region wie der Falken FK 453.


    Mit Falken machst Du aber auch nichts verkehrt bin ich auch schon gefahren und der war top.


    Die jetzigen Fuldas sind sehr leise von den Abrollgeräuschen was mir auch sehr zusagt.


    Der 255/30 zieht sich sogar noch ein wenig auf der 9,5 Zoll breiten Felge und steht nicht gerade.


    Hier auf die schnelle ein Bild mit dem Smartphone ausgeschnitten , das war noch bevor ich das Gewinde verbaut habe ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=050b4d-1527259297.jpg]

    Wenn er wirklich defekt ist - dann ja. Aber warum sollte er bei deiner originalen Software fehlerfrei funktionieren und dann beim Tuning plötzlich der Grund sein, warum die Leistung mehr oder weniger auf Serienniveau bleibt? Hast du mit deinem Auto ansonsten ein Problem?
    Wenn er nicht dimensioniert wäre, die größeren Luftmassen zu messen - ok. Aber das schließe ich bei der Gleichteilestrategie eigentlich aus. Kannst ja mal schauen, ob du einen anderen LMM drin hast als ein 330i. Defekte sollten eigentlich unabhängig von der Software auftreten.
    Ich hatte bei Km 280.000 meinen LMM auch mal im Verdacht und dann einfach mal testweise getauscht.
    Jetzt habe ich ein Ersatzteil im Keller liegen

    Das sollte nur ein Beispiel sein, das mir genannt wurde ;) Der Chiper sagte nur das natürlich die Werte für Luft , Benzin usw... sich verändern anstatt zur Serie und dann schon mal Bauteile die nicht mehr so fit sind an Ihre Grenzen kommen.


    Ich werde auf alle Fälle nicht auf Verdacht tauschen.


    Bin halt einfach hin und her gerissen was ich jetzt machen soll. Mir fehlt aktuell einfach noch der Kontakt zu einem Codierer , da die Ansaugbrücke nicht wirklich günstig zu bekommen ist :(



    Wahrscheinlich ist es erst danach aufgefallen, weil vorher keine Messung gemacht wurde.
    Wenn vorher dem tuning volle Leistung da ist und nachher nicht mehr, wird der lmm schon funktionieren.

    Jup das denke ich mir halt auch , evtl. gebe ich dem 2 Betrieb nochmal eine Chance, vorher checke ich aber nochmal alles am Fahrzeug bevor der nächste Versuch unternommen wird.

    Nochmal ein weiterer Denkansatz.


    Ich hatte heute ein super Gespräch mit einem weiteren Chiptuner bei uns aus dem Norden.


    Er hat dieses Kennfeld schon sehr häufig gemacht bei diesem Motor und sagte das er es auch schon einmal erlebt hatte, dass es bei einem Kundenfahrzeug nicht zufriedenstellend geklappt hat.


    Letztendlich war es der Luftmassenmesser bei dem Kunden, der nicht mal als Fehlerhaft abgelegt war.


    Kann ich mit INPA z.B. Werte auslesen, um vor einem weiteren Versuch mein Fahrzeug auf einen technischen Defekt zu überprüfen , sprich , Luft , Sprit , Kerzen usw...


    Evtl. liegt es ja wirklich daran das ein Bauteil nicht mehr zu 100% funktioniert und im zusammenspiel mit der Leistungssteigerung diese dann ausbremst?


    Gruß

    Vielen Dank für eure Antworten dann werde ich die Tage zu BMW fahren und sagen das die Kraftstoffleitungen ausgetauscht werden sollen. Gibt es da eine genauere Beschreibung oder reicht kraftstoffleitung. Ich hoffe das dann alles gut ist, weil es mich sehr stört

    Wie gesagt , weise die auf den existierenden PUMA Fall hin. Die können das im System finden ;)

    Genau wegen dieser Unsicherheit habe ich mich für die Lösung mit der originalen sw entschieden - leider bin ich nie dazu gekommen das ganze umzusetzen, da mir dann das Auto geklaut wurde :(


    Es gibt 2 Möglichkeiten: du kannst die powerclass im eeprom anpassen lassen, das sollte jeder können der in der Lage ist die dme zu clonen. Anschließend muss das cas codiert werden, das sollte jeder fähige codierer hinbekommen.
    Oder du passt die powerclass in der Software an, dann musst du dich aber noch um den rsa bypass kümmern. Der bootloader im msd81 vom n53 und n54 ist gleich, das heißt theoretisch sollten bboost, mhd usw das können. Ob es da in der praxis irgendwelche Restriktionen gibt, sollte man aber vorher abklären.
    Ich verstehe auch nicht, wieso die tuner da ihre eigenen kennfelder rein kippen müssen, anstatt die 330 Software einfach anzupassen. In der Regel haben die doch a2ls oder genug Durchblick im der Software um zu wissen, was da gemacht werden muss..

    Ich werde mich mal schlau machen wer dazu in der Lage ist. Danke ;)



    Der Umbau der Ansaugbrücke wäre für mich kein Problem und ich würde in dem Atemzug gleich die Reinigung mit dem Walnutblaster vornehmen.


    Dann werde ich mich mal schlau machen wer mir das vernünftig codieren bzw. umschreiben kann im Nordeutschen Raum.


    Da nur der reine Umbau erstmal keine Mehrleistung ohne 330i Software bzw. Anpassung ergibt , man aber zumindest umbauen kann ohne Probleme da die Stecker für die DISA ja bereits existieren.


    Wenn jemand von Euch noch nen Tip für nen guten Codierer hat, bitte sagen ;)


    Danke erstmal für Eure Antworten ;)

    Weiß nicht, wo du her bist. Laut einigen Berichten - deren Wahrheitsgehalt ich allerdings nicht überprüfen kann - soll ECS in Krefeld das mit einem Kennfeld annähernd hinbekommen, ohne die Brücke zu tauschen. Ganz billig ist der Spaß dort aber auch nicht.
    Vielleicht findest du was über die Forensuche. s gibt auch einen Thread zum Thema Leistungssteigerungen bei Benzinmotoren.

    Danke für die Links, den Thread hatte ich auch schon mal durchgestöbert und werde dort auch nochmal meine Erfahrungen Kund tun.


    Was ich heute entdeckt habe , das jemand dort seine Leistungsmessung von der gleichen Firma bei der ich auch war hochgeladen hat.


    Nur der springende Punkt ist , bei dem User wurde nach DIN gemessen und nicht nach EG... und da sieht die angebliche Leistung ganz anders aus....


    Da ich immer wieder Leistungsdiagramme nach DIN sehe , würde mich wirklich mal brennend interessieren welche Leistung wirklich erzielt wurde.


    So langsam wird mir auch klar , warum die Nervosität in der Firma aufkam als ich auf die EG Messung bestanden habe.


    Ich möchte niemanden die Freude daran nehmen , zweifel aber mittlerweile viele Messungen an , da ich es selber erlebt habe und wir in meinem Fall von einem Plus auf 230PS und nur 280nm reden.


    Mein Wagen stand betankt mit Ultimate auf der Rolle und wie gesagt gemessen nach EG nicht nach DIN.


    ECS ist leider sehr weit weg von mir da ich aus dem hohen Norden komme, aber selbst dort habe ich schon Diagramme nach DIN gesehen.


    Ich bin auf alle Fälle jetzt sehr verunsichert was das ganze Thema angeht.

    Gibt es sonst noch Anregungen von jemanden der bereits erfolgreich aus seinem N53 325i die Mehrleistung nachweislich rausgeholt hat?


    Oder kann mir jemand einen Betrieb bzw. Codierer nennen der die andere Powerclass codieren kann?


    Nach meiner ersten Erfahrung bin ich gerade am zweifeln ob das reine Kennfeld wirklich funktioniert, oder ich mich eher auf den Umbau der Ansaugbrücke stürzen sollte ?(


    Über weitere Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen. :thumbsup:

    Macht meiner auch , immer dann wenn man von Gas geht und der Wagen in den Magerbetrieb schaltet , mich nervt es ebenso :thumbdown:


    Es gibt seitens BMW einen PUMA Fall dazu, der das verändern der Kraftstoffleitungen vorsieht , da sich wohl die Vibrationen die von der Hochdruckpumpe / Krafstoffleitungen enstehen auf die Karosserie übertragen.


    Dafür ist der Wagen halt sparsamer^^


    Oder halt Nox Sensor abstecken und auscodieren , dann sollte es auch keinen Magerbetrieb mehr geben 8o ob es dann ruhig ist weiß ich nicht :saint: