Beiträge von Chin92

    Hallo,


    wollt Euch ein Update zu meinem Fehler geben…


    Beim kontrollieren der DISA Klappe musste ich feststellen , dass die große Klappe sich verabschiedet hatte.

    beide Klappen lagen jeweils in Zylinder 3 und 5 drin. Der Stift lag bei der kleinen DISA Klappe i.wo verkantet.


    Habe nun beide Klappen getauscht und ein Schlauch von der KGE Rückführung.


    Bin eben eine kleine Runde gefahren. Soweit hört und fühlt sich alles normal an.


    Nachher lese ich den nochmals aus.


    Als nächstes kommt die Ölwannendichtung dran :)


    Danke nochmals für eure Ratschläge.

    Hallo Community,


    hab es nun endlich geschafft die Magnetventile erneut zu reinigen.

    Fehlerbild ist nach wie vor das selbe.


    Beim Kaltstart ist erstmal alles gut… und dann fangen die Zuckungen wieder an.


    Könnte es an der DISA Klappe liegen? :/
    würde die dann auch mal bei Gelegenheit kontrollieren.


    Die Ölwannendichtung ist nun auch undicht… ;(

    Hallo,


    ich habe heute mit einer anderen Software mir die Live Daten anzeigen lassen.


    War soweit alles im Toleranz Bereich.
    Lediglich „Spannung Sekundärluft“ war komplett aus dem Ruder.


    Die SOLL Lehrlaufdrehzahl ist auf 720u/min angegeben.


    Beim Rückkler ist die Drehzahl immer so auf ~640u/min eingebrochen und ging dann wieder auf ca. 740u/min wieder hoch bis zum nächsten rückkler…


    mir kommt es so vor als würden die ruckkler öfter kommen wenn der Motor warm ist. Beim Kaltstart schüttelt der sich kurz und dann läuft der soweit normal .., bis der sich dann von der Drehzahl einpendelt .. dann kommen die ruckkler wieder…


    Hat jemand evtl. Einen Tipp wo ich nun weiter suchen kann?

    Gruß

    Hallo,


    so ich habe heute es geschafft die Magnetventile zu säubern.

    Nach der Reinigung haben die dann beim schütteln auch geklackert.


    Anfangs hatte ich das Gefühl , dass das schütteln vom Motor weg wäre… nach einer kleinen Fahrt war es wieder da.


    Der hat im Leerlauf immer so‘n Zucken welches alle 2-3 sek. sich wiederholt.


    Der Drehzahl bricht dann ein kleinwenig.


    Ich versuche mal ein Video davon hochzuladen.


    Edit: die VDD und die Dichtung am Ölkühler/Ölfilterdeckel ist auch erneuert.

    Danke für deine Antwort.

    Mit der Gedenksekunde kann ich nicht bestätigen.. ist mir so nicht aufgefallen.


    Das ruckeln hat er im kalten und warmen Zustand.


    Leistungsunterschiede habe ich auch keine festgestellt.


    Die Magnetventile werd ich beim VDD wechseln mal ausbauen und reinigen.
    Hast du eine TN für die Dichtung vom Magnetventil?


    Gruß

    Hallo BMW Freunde :)


    ich habe Probleme mitnehmen Rundlauf vom Motor.

    Und zwar wenn ich den Motor starte dann ruckelt/zuckt der Motor etwas… wenn’s wärmer wird bleibt das Fehlerbild gleich nur halt dann nicht mehr so häufig.
    Bei der Fahrt merkt man nicht viel davon.., außer wenn man unter Last geht.. dann habe ich das Gefühl als wenn der gelegentlich zündaussetzer hat.



    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.


    Die Zündspulen und Zündkerzen habe ich erneuert. Beides von NKG


    Die Ventildeckeldichtung , Öldeckel/- Ölkühler Gehäusedichtung wollte ich noch erneuern , da der Motorraum ganz schön ölig ist…


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte ?


    Gruß